zurück zur TITELSEITE    

 

Jahresrückblick Mai 2014

Sortiert nach Aufrufen im Monat Mai  2014


Unsere Kommune – unsere Politik

Vollbesetztes Jugendhaus Talx bei der Abschlussveranstaltung zu „Wählen ab 16“

13.5.2014 - PSE(Pressestelle der Stadt Eislingen) - Aufrufe: 8281

Engagierte und interessierte Eislinger Jugendliche und die
Vertreter/ Vertreterinnen aller Fraktionen des Gemeinderats
kamen am Freitagabend zur Abschlussveranstaltung in das
Jugendhaus Talx, um sich ausführlich mit der Politik auf
kommunaler Ebene zu beschäftigen.

Das Kinder- und Jugendbüro arbeitete, unter Federführung von
Tobias Friedel und mit Unterstützung von Matthias Gö...

..lesen Sie hier weiter


Melis Ercetin SPD 32 Jahre alt und Jahrgang 1991 - Marie-Luise Sch. FWV 1 Kind

Ver-Wirrungen im Kommunalwahlkampf

12.5.2014 - Peter Ritz - Aufrufe: 8086

Korrekturlesen von mehreren Personen kann helfen, aber nicht immer. Wer seit Jahren Wahlkampfbroschüren mitgestaltet hat, weiß davon ein Lied zu singen.
Während auf diese Weise die Eislinger Kulturamtleiterin wie die Jungfrau zu '1 Kind' kommt, wurde die 22jährige Melis Ercetin '32 Jahre alt', obwohl in einer anderen Broschüre 'Jg. 1991' steht.

Zur Sicherheit nochmals die Korrektur. Frau...

..lesen Sie hier weiter


Dank an die Eislinger Wähler

26.5.2014 - Freie Wähler Eislingen e.V. - Aufrufe: 7888

Die Freien Wähler in Eislingen bedanken sich für das ihnen entgehen gebrachte Vertrauen. Dank Ihrer Stimmen konnten wir die Anzahl der Sitze im Gemeinderat halten.

Dieses uns entgegen gebrachte Vertrauen ist für uns Ansporn, uns auch in Zukunft für Ihre Anliegen und für unsere Stadt einzusetzen. Im Einzelnen wurden gewählt:

Andreas Cerrotta
Gerd Fischer
Doris Bieg
Willy Hörmann
...

..lesen Sie hier weiter


Blasmusik nonstop - Kreismusikfest in Eislingen

Blasmusik-Kreisverband feiert 40jähriges Jubiläum

17.5.2014 - Hans-Ulrich Weidmann - Aufrufe: 7841

Im Beisein vom nach seinen Aussagen letzten aktiven Gründungsmitglied des Blasmusik-Kreisverbandes Göppingen feiert an diesem Wochenende dieser Verband sein Jubiläum in Eislingen. Am Samstag standen Platzkonzerte der Mitgliedsvereine auf den Plätzen in Eislingen auf dem Programm.
Am Sonntag werden die Musikkapellen zu den Wertungsspielen ab 8:00 Uhr in der Ösch-Turnhalle erwartet. Die Beka...

..lesen Sie hier weiter


Vom Jakobsweg zurück! Nie wieder... Eintrag im Eislinger Pilgertagebuch.

Pilgerbuch 2013/14 ausgetauscht. Gedanken, Wünsche und vieles mehr

22.5.2014 - Hans-Ulrich Weidmann - Aufrufe: 7688

Die siebte Auflage des 'Pilgertagebuchs' an der Eislinger Stempelstelle am Jakobsweg ist voll. Seit 2008 kümmern sich Eislingerinnen und Eislinger, die regelmäßig an der Stempelstelle an Eislingens Gemarkungsgrenze vorbeikommen, um dieses 'Facebook' im Wald. Eislingen-online sorgt jedes Jahr für ein neues Tagebuch.

Nette Einträge von Vorbeikommenden sind dort wieder verewigt. Die vollen S...

..lesen Sie hier weiter


Vater - Kind - Aktion des Kindergarten Piccolino Eislingen

Mehr Väter in den Kindergarten

30.5.2014 - Conny Gilg - Aufrufe: 7647

Unter dem Motto „ Wir bauen uns ein Boot“ sind zahlreiche Väter und Kinder begeistert der Einladung des Kindergartens Piccolino an einem sonnigen Samstagnachmittag im Mai gefolgt. Gegen 15.00 Uhr trafen sie ausgerüstet mit den tollsten Werkzeugen im Piccolino ein. Mit Tatendrang und voller Eifer machten sie an die Arbeit. Es wurde heftig gesägt, geschliffen, gehämmert, gebohrt und gestalt...

..lesen Sie hier weiter


'Online-Steckbriefe' zur Kommunalwahl 2014 in Eislingen

BewerberInnen stellen sich selbst online vor

03.5.2014 - Hans-Ulrich Weidmann - Aufrufe: 7532

In gut drei Wochen bestimmen wir neben der Zusammensetzung des Europaparlaments auch über die Sitze im Eislinger Gemeinderat, sowie im Kreistag und im Regionalparlament ab.
Um nicht lange auf den verschiedenen Homepages des Parteien und Wählervereinigungen suchen zu müssen, bietet eislingen-online hier eine Wahlplattform mit Online-Steckbriefen der Bewerberinnen und Bewerber an.

Die Zugang...

..lesen Sie hier weiter


Geschichtenschloss der Eislinger Stadtbücherei im Fernsehen

01.5.2014 - Hans-Ulrich Weidmann - Aufrufe: 7497

Dank dem Hinweis von unserem Leser Andreas Zowislo sind wir auf den Beitrag der Filstalwelle über das Geschichtenschloss in der Eislinger Stadtbücherei gestossen. Er präsentiert diese nette Einrichtung, in der Vorlesepaten Kindern im Vorschulalter Geschichten näherbringen.



Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

Wahlbeteiligung in Eislingen nochmals zurückgegangen

41,9 % gingen in Eislingen zur Wahl

25.5.2014 - Hans-Ulrich Weidmann - Aufrufe: 7489

1,25 % Rückgang der Wahlbeteiligung, damit liegt Eislingen wieder einmal unter dem Landkreisdurchschnitt. Im Jahr 2009 haben noch 43,15 % der Wählerinnen und Wähler in Eislingen den Weg an die Wahlurne gefunden. Kein einheitliches Bild konnten die Auszählungen der Europawahl, bzw. der Regionalwahl geben. Während bei der Europawahl SPD und CDU zulegen konnten, hatte bei der Regionalwahl die C...

..lesen Sie hier weiter


Eislingerinnen in den Gemeinderat

Die Kandidatinnen stellten sich vor – viel Publikum, aber keine NWZ

08.5.2014 - Peter Ritz - Aufrufe: 7464

'Nur Kandidatinnen'

Anscheinend war die Veranstaltung der Eislinger Frauen Aktion (efa) eine heikle Angelegenheit, denn die Neue Württembergische Zeitung (NWZ) meinte: „wir werden leider nicht kommen, da sich nur Kandidatinnen präsentieren können“. Tatsächlich waren dann auch nur Kandidatinnen auf dem Podium, zunächst sortiert nach den Fraktionen, für die sie antreten: SPD 9, FWV 4, ...

..lesen Sie hier weiter


Jubiläumskonzert der Germania Chöre Eislingen e. V.

Samstag, 24. Mai 2014 18:30 Uhr in der Stadthalle Eislingen

09.5.2014 - Germania Chöre Eislingen e. V. Jürgen Lehner - Aufrufe: 7446

Die Germania Chöre Eislingen feiern in diesem Jahr ihr 150jähriges Bestehen. Seit 1864 haben sich immer 'Singbegeisterte' in wöchtenlichen Chorproben getroffen und ein musikalisches Repertoire erarbeitet, das sich bei Konzerten und anderen Anlässen zur Auffführung brachten.

In diesem Jahr veranstalten die Germania Chöre am 24. Mai um 18:30 Uhr ein großes Jubiläumskonzert, an dem alle ...

..lesen Sie hier weiter


Eisiger Wind beim Wahlkampfauftakt in Eislingen

CDU, SPD, Freie Wähler starten mit Infoständen - Grüne retten VfB

04.5.2014 - Hans-Ulrich Weidmann - Aufrufe: 7315

Die im Eislinger Gemeinderat vertretenen Parteien starten die heisse Phase des Wahlkampfes. CDU, SPD und Freie Wähler starteten am vergangenen Samstag mit Infoständen zur Kommunalwahl. Die Eislinger Grünen teilten uns auf Anfrage mit, dass eine Radwegveranstaltung im Kreis und das letzte Heimspiel des VfB die Präsenz in der Innenstadt diesen Samstag nicht möglich machte.

Hier ein paar Gru...

..lesen Sie hier weiter


Neuer Eintrag im Eislinger Pilger- und Wandertagebuch

Eislinger zurück von der 7.Etappe

31.5.2014 - Hans-Ulrich Weidmann - Aufrufe: 7282

Kaum ist das Pilger- und Wandertagebuch an der Eislinger Stempelstelle gewechselt, schon haben sich Alfons aus Schlat und Klaus aus Salach von der siebten Etappe ihrer Pilgerwanderung nach Santiago de Compostella zurückgemeldet.

Bisher konnten wir allerdings das Geheimnis nicht lüften, wer die beiden Eislinger (jetzt anscheinend in Schlat und Salach wohnend) sind. Sachdienliche Hinweise nim...

..lesen Sie hier weiter


Eislingen wählt: Bereits über 50 Steckbriefe erstellt

Seti Anfang Mai bereits über 2.500 Aufrufe

11.5.2014 - Hans-Ulrich Weidmann - Aufrufe: 7260

Wenn die Ressonanz bei der Wahlbeteiligung in Eislingen auch so gut wird, dürften sich die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer auf ordentlich Arbeit einstellen.
Über 50 Kandidatinnen und Kandidaten haben das Online-Angebot von eislingen-online.de genutzt, ihren eigenen 'Steckbrief' ins Internet zu stellen. Und gelesen werden diese auch, wie die über 2.500 Aufrufe dieser Seite in den letzten 8 Tage...

..lesen Sie hier weiter


Eislingen wählt: Mit 38 % Wahlbeteiligung auf historischen Tiefstand

Sitzverteilung bleibt unverändert.

27.5.2014 - Hans-Ulrich Weidmann - Aufrufe: 7140

Knapp jeder dritte Eislinger, bzw. jede dritte Eislingerin hat den Stimmzettel für die Gemeinderatswahl abgegeben. Da ist es auch kein Trost, dass unsere Nachbarstadt Göppingen mit 37,7% noch weniger Bürgerinnen und Bürger den Weg zur Wahlurne gefunden haben.

Hier haben alle politisch in Eislingen Interessierte sicherlich sich Gedanken zu machen, wie wir hier wieder mehr Interesse für di...

..lesen Sie hier weiter


Krummwälden ist auf den Mai bestens vorbereitet

OGV Krummwälden pflegt die Tradition des Maibaumstellens

01.5.2014 - Hans-Ulrich Weidmann - Aufrufe: 7122

Dank dem Einsatz der ehrenamtlichen Mitarbeiter des Obst- und Gartenbauvereins Krummwälden steht jedes Jahr bei der Jakobskapelle ein stattlicher und feierlich geschmückter Maibaum.
Die Aktiven des OGV haben trotz regnerischen Wetters den Baum in Rekortzeit aufgestellt, so daß wir nur noch das Gruppenbild des 'Bautrupps' bei Eintreffen mit der Kamera dokumentieren konnten.


WaWuWo 2014 in der Vorbereitung

30.5.2014 - PSE(Pressestelle der Stadt Eislingen) - Aufrufe: 7091

Das Vorbereitungswochenende für die Waldwunderwochen in diesem Jahr ist beendet – vielfältige Angebote sind geplant.

Am vergangenen Wochenende fand die Vorbereitung für die Waldwunderwochen im Jugendhaus Talx statt. Fast 50 ehrenamtliche Mitarbeiter werden dieses Jahr in zwei Wochen bis zu 140 Kinder betreuen und haben hierfür vielfältige Angebote zum Thema „Zauberwald – im Land von...

..lesen Sie hier weiter


Eislinger Rathaus 2015: Jetzt geht es los.

Prominenz, Bürgerinnen und Bürger und Schulklassen beim Baggerbiss dabei

23.5.2014 - Hans-Ulrich Weidmann - Aufrufe: 7054

Über den Zuspruch für einen Donnerstag Vormittag kann sich Eislingens Stadtoberhaupt nicht beklagen. Eine große Anzahl von Interessierten hat sich in der 'neuen Mitte' eingefunden um den ersten Spatenstich für den Bau des neuen Rathauses beizuwohnen. Auch die Erstklässer der Silcherschule haben sich die Zeit genommen, hier diesen historischen Moment mit bezuwohnen. Am liebsten hätten sie au...

..lesen Sie hier weiter


WaWuWo: Verlängerung der Anmeldefrist

Neuer Anmeldeschluss für die Waldwunderwochen: 29.Mai 2014

19.5.2014 - PSE(Pressestelle der Stadt Eislingen) - Aufrufe: 7052

Die Möglichkeit für Eltern, ihre Kinder in diesem Jahr in die Welt von Trollen, Elfen und Zwerge zu schicken, wird verlängert.

Aufgrund weniger freier Plätze verlängert das Eislinger Kinder- und Jugendbüro die Anmeldefrist für die Waldwunderwochen 2014. Neuer Stichtag ist der 29. Mai 2014. Alle späteren Anmeldungen können nicht mehr berücksichtigt werden. Auch Kinder, die bereits let...

..lesen Sie hier weiter


Urenkelin des Firmengründers zu Besuch bei Benecke-Kaliko

Edith Netter besichtigt das Eislinger Werk

02.5.2014 - Pressemitteilung ContiTech - Aufrufe: 7000

Hoher Besuch im Eislinger Werk von Benecke-Kaliko: Edith Netter machte sich vor Ort ein Bild von dem Unternehmen, das ihr Urgroßvater Nathan Netter 1886 zusammen mit Siegmund Eisig in Göppingen gegründet hat.
„Toll, was inzwischen daraus geworden ist“, meinte die sichtlich begeisterte Besucherin beim Rundgang durch die Produktion. Begleitet wurde sie dabei von Werkleiter Jörg Fröhlich,...

..lesen Sie hier weiter


Chlorgasaustritt im Eislinger Hallenbad

Schwimmtraining der DRLG musste verspätet beginnen

01.5.2014 - Jürgen Eisele, Pressesprecher / Feuerwehr Eislingen - Aufrufe: 6989

Das Schwimmtraining der DLRG Eislingen, das montags um 17:30 beginnt musste aufgrund eines Chlorgasaustrittes im Eislinger Hallenbad mit leichter Verspätung beginnen. Feuerwehr mit 5 Fahrzeugen und 13 Mann an der Einsatzstelle.
Plötzlich gab es ein ohrenbetäubendes Geräusch im Eislinger Hallenbad. Wir mussten schauen, dass die Kinder, die bereits schon für das Training im Hallenbad waren, n...

..lesen Sie hier weiter


Salto Vocale lädt am 18. Mai zur Matinee

08.5.2014 - „Salto Vocale“ im Liederkranz Eislingen - Aufrufe: 6952

Auf eine besondere Matinee dürfen sich am Sonntag, 18. Mai um 11 Uhr die Besucher im Eislinger Liederkranzheim (Sängerstr. 11) freuen. Unter dem Motto „Salto Vocale – ganz großes Kino!“ präsentiert der Chor des Liederkranz Eislingen Stücke aus seinem aktuellen Repertoire mit dem Schwerpunkt Filmmusik.

Unter der Leitung von Annette Frank wird der Chor ein fetziges Arrangement an Son...

..lesen Sie hier weiter


Die Kandidatinnen und Kandidaten auf der Liste der SPD danken den Wählern

Generationenwechsel eingeleitet

29.5.2014 - SPD Eislingen - Aufrufe: 6946

Die Kandidatinnen und Kandidaten auf der Liste der SPD bedanken sich bei ihren Wählerinnen und Wählern für das Vertrauen, das sie durch Ihre Stimmabgabe ausgesprochen haben. Die SPD Stadträtinnen und Stadträte werden weiterhin ein offenes Ohr für die Bedürfnisse der Eislingerinnen und Eislinger haben.

In einer ersten Wahlanalyse ist festzuhalten, dass durch die Wahl von Uwe Reik für di...

..lesen Sie hier weiter


SPD Kandidatinnen und Kandidaten überprüfen Kinderspielplätze

Gemischte Bilanz - SPD stellt Anträge zur Verbesserung

07.5.2014 - Peter Ritz Foto: Uli Weidmann - Aufrufe: 6943

Eislinger Industriegeschichte im Vorbeigehen

Aus dem Besichtigungsrundgang der Kandidatinnen und Kandidaten auf der Liste der SPD wurde nebenbei auch ein kleiner Überblick über die Entwicklung der Stadt Eislingen. Ausgehend vom alten „Fleischergelände“, dem Standort der Papierfabrik Fleischer, die bis in die 80er Jahre des letzten Jahrhunderts viele Arbeitsplätze geboten hatte, dem St...

..lesen Sie hier weiter


Ländergrenzen spielend überschreiten

Gastkonzert in Liebfrauen

12.5.2014 - Kolpingsfamilie Eislingen Karl-Heinz Hild - Aufrufe: 6937

In wenigen Tagen empfängt das Zupforchester der Kolpingsfamilie Eislingen die Gäste des „Australis Ensemble“, ein renommiertes Zupforchester aus Australien. Der Höhepunkt des zweitägigen Aufenthaltes in Eislingen ist das gemeinsame Konzert am 20. Mai um 20:00 Uhr in der Liebfrauenkirche in Eislingen sein. Der Eintritt ist frei.
Eine Station auf der Konzerttournee des australischen Orches...

..lesen Sie hier weiter


'His Masters Eis'

In EISlingen schmeckt auch Vierbeinern das EIS

19.5.2014 - Hans-Ulrich Weidmann - Aufrufe: 6908

Der Abendspaziergang führt Herrchen und Hund immer an Eislingens Eisdiele vorbei. Dort ist ein Halt einzulegen und der Eislinger Vierbeiner erwartet seinen abendlichen Nachtisch. Aber er ist wählerisch: Pistazieneis aus dem Eissalon der Familie Ros muss es schon sein. Eislingens Vierbeiner beweisen damit einen guten Geschmack.


Baubeginn für das neue Rathaus - Spatenstich am 22.5.14 - 11:00 Uhr

Großprojekt für die neue Stadtmitte geht in die Realisierungsphase

16.5.2014 - PSE(Pressestelle der Stadt Eislingen) - Aufrufe: 6873

Am Donnerstag, 22. Mai 2014, 11:00 Uhr wird mit dem Bau des Rathauses begonnen. Hierzu erfolgt ein symbolischer Spatenstich von Oberbürgermeister Klaus Heininger, Architekt Ferdinand Heide sowie Vertretern des Gemeinderats. Die Bevölkerung ist zu diesem feierlichen Akt herzlich eingeladen.

Seit dem Zusammenschluss von Groß- und Kleineislingen im Jahr 1933 gab es Überlegungen für den Bau e...

..lesen Sie hier weiter


Besichtigungsfahrt: Verkehrssichere Kreisverkehre mit umlaufenden Radweg

19.5.2014 - PSE(Pressestelle der Stadt Eislingen) - Aufrufe: 6862

In Königsbrunn im bayrischen Regierungsbezirk Schwaben machten sich knapp 40 Personen aus Eislingen ein Bild von zwei Kreisverkehren mit radial umlaufendenden Radwegen. Für die Hirschkreuzung in Eislingen ist eine derartige Verkehrslösung projektiert. Die Eindrücke waren durchweg positiv.

Die Delegation wurde von örtlichen Vertretern aus unterschiedlichen Fachbereichen empfangen und über...

..lesen Sie hier weiter


Kolping Eislingen wanderte in den Mai

09.5.2014 - Kolpingsfamilie Eislingen G. Frank/K-H Hild - Aufrufe: 6670

Seit vielen Jahren führt die Kolpingsfamilie Eislingen im Mai eine familiengerechte Wanderung in heimatlichen Gefilden durch. Dieses Jahr hat Daniela und Bodo Staudenmaier als Ziel das Eselsburger Tal bei Herbrechtingen ausgesucht. Es war eine gute Wahl. Im Gegensatz zur sehr schlechten Wetterprognose schien die Sonne und die Temperatur war ideal zum Wandern. Auf ebenen Wegen ging es durch die e...

..lesen Sie hier weiter


Ländergrenzen spielend überschritten

26.5.2014 - Kolpingsfamilie Eislingen AB/GF/K-H Hild - Aufrufe: 6669

Das Zupforchester der Kolpingsfamilie empfing für zwei Tage das Australien Ensemble. Beim gemeinsamen Abschlusskonzert in der Liebfrauenkirche vergangenen Dienstag präsentierte jedes der beiden Orchester zunächst seine Lieblingsstücke, um anschließend gemeinsam zu zupfen. Die Eislinger brauchten sich dabei vor den Profis aus Australien nicht verstecken, sie konnten wieder einmal überzeugen,...

..lesen Sie hier weiter


Datensatzanzeige ab:0 Gesamtdatensätze: 68

   zurück zur Titelseite

    Rückblick 2014

    rufen Sie hier die einzelnen Monate auf: