zurück zur TITELSEITE    

 

Jahresrückblick September 2014

Sortiert nach Aufrufen im Monat September  2014


Leipzig, Halle, Zwickau – Stationen einer Orgelreise

Eine Reisegruppe der Christuskirche unterwegs in Sachsen und Sachsen-Anhalt

15.9.2014 - Christuskirche - Aufrufe: 7600

Eine 19-köpfige Reisegruppe unserer Kirchengemeinde machte sich auf den Weg nach Sachsen bzw. Sachsen-Anhalt, um dort berühmte und sehenswerte Kirchen und deren Orgeln kennenzulernen.
Die Anreise per Bahn brachte uns nach Leipzig, wo wir gleich zum Auftakt unseres Programms am folgenden Vormittag die beiden Orgeln der Thomaskirche kennenlernen durften. Professor Ullrich Böhme erläuterte zun...

..lesen Sie hier weiter


Auch ohne Sonne -Spielen, Basteln und Toben im Schlosspark Eislingen

Impressionen vom Weltkindertag

21.9.2014 - Hans-Ulrich Weidmann/ Fotos: Peter Ritz - Aufrufe: 7589

Rechtzeitig zum Startschuß durch Oberbürgermeister Klaus Heininger zum diesjährigen Weltkindertagsfest in Eislingen hatte Petrus ein Einsehen und beendete die Regenschauer.
So konnten die zahlreichen Vereine und Organisationen, die der Einladung der Kinder- und Jugendbüros gefolgt sind, bei trockenen Wetter ihre Angebote für Groß und Klein durchführen.

Hier unsere Impressionen von dies...

..lesen Sie hier weiter


Schülerferienprogramm im Hallenbad

Tauchen am Edelstahlriff

16.9.2014 - Tauchclub Seepferdle e.V. Detlev Nitsche - Aufrufe: 7389

Zum Ende der Sommerferien bot der Tauchclub im Rahmen des Schülerferienprogrammes einen Schnuppertauchkurs für Schüler an.

Um 9:00 Uhr pünktlich zur Hallenbadöffnung fanden sich die Schüler im Alter von 12 – 14 Jahren am Hallenbad in Eislingen ein. Aufgrund der räumlichen Situation im Hallenbad und auch der personellen Situation konnte nur acht der 26 Interessenten angenommen werden. ...

..lesen Sie hier weiter


Verkaufsoffener Sonntag am 21. September

Organisatoren hoffen auf gutes Wetter

08.9.2014 - Eislinger Marketing e.V. Detlev Nitsche - Aufrufe: 7364

Der Herbst naht und wieder veranstaltet der Eislinger Marketing e.V. den Verkaufsoffenen Sonntag. Dem Voraus geht die Aktionswoche vom 15.09.bis 20.09.2014.

Nach dem Kreiselfest blieb den Organisatoren nur wenig Zeit, den 'Eislinger Herbst' zu planen. Dennoch kann der Verein wieder mit einem vielseitigen Programm in Eislingen Nord und Süd aufwarten.

Programm Eislingen Nord - Bühne Eber...

..lesen Sie hier weiter


Jährliche Ausfahrt auf den Hohenrechberg

Stadtseniorenrat und Altenzentrum St. Elisabeth Eislingen

03.9.2014 - Selina Labajo - Aufrufe: 7353

Bereits zum neunten Mal veranstaltete der Stadtseniorenrat Eislingen (SSR) in Kooperation mit dem Altenzentrum St. Elisabeth die Ausfahrt auf den Hohenrechberg.
Am Donnerstag, 21.08.2014 war es für die Bewohner des Hauses dann endlich soweit. Zehn Personen hatten sich angemeldet, die zum Teil jedes Jahr mitgehen oder seit vielen Jahren nicht mehr auf dem Rechberg waren und so voller Vorfreude ...

..lesen Sie hier weiter


Neue Tauchlehrer im Tauchclub

Praktische Prüfungen erfolgreich absolviert

16.9.2014 - Tauchclub Seepferdle e.V. Detlev Nitsche - Aufrufe: 7182

Die Sommerferien sind vorbei. Dennoch waren die „Seepferdle“ nicht untätig, was die Ausbildung betrifft.

Der Tauchclub Seepferdle hat zwei neue Tauchlehrer. Johannes Thormann und Dieter Diebolder hatten im vergangenen Jahr ihre Ausbildung zum Trainer C/Übungsleiter erfolgreich absolviert.

Beide konnten nach halbjähriger Vorbereitungszeit und der praktischen, einwöchigen Prüfung am...

..lesen Sie hier weiter


Reise der TSG-Ehrenmitglieder und Senioren nach Mittenwald

03.9.2014 - TSG 1873 Eislingen e. V. -Donald Allmendinger - Aufrufe: 7148

Am Sonntag, den 24.08.2014 fuhren wir über die A 7 und nahmen bei der Autobahnraststätte Illertissen unser Brezelfrühstück ein. Über Memmingen ging es weiter zum Ammersee und zum Kloster Andechs. Hier hatten wir die Möglichkeit zur Besichtigung der Klosterkirche und natürlich auch zum Besuch der Klosterschenke.

Beides ist empfehlenswert. Nach der Mittagspause ging es weiter nach Mittenw...

..lesen Sie hier weiter


„Die Poesie braucht das Nirgendwo“

Adam Zagajewski am Erich Kästner Gymnasium in Eislingen

23.9.2014 - EKG Stefan Weber - Aufrufe: 6949

Adam Zagajewski liest am vergangenen Montag (22.9.) im Erich Kästner Gymnasium Auszüge aus seinem umfangreichen Werk
Er kam tatsächlich. Er stand in der Tür und lächelte. Groß. Dreitagebart. Schütteres Haar. Bescheiden und höflich. Der bedeutendste Gegenwartslyriker Polens. Adam Zagajewski.
Es war der Initiative von Tina Stroheker zu verdanken, dass sich die Möglichkeit einer Lesung ...

..lesen Sie hier weiter


Brems dich! ….. Schulbeginn

Kreisverkehrswacht Göppingen e.V.

21.9.2014 - Karl-Heinz Hild - Aufrufe: 6933

Nun sind auch die ABC-Schützen eingeschult. Auf sie brechen nun nicht nur in der Schule neue Eindrücke ein. Im Straßenverkehr tätigen sie die ersten selbstständigen Schritte. Langsam nabeln sie sich von der Obhut der Eltern ab. Helfen wir ihnen dabei. Machen wir es ihnen etwas leichter. Passen wir auf sie auf. Fahren wir etwas aufmerksamer und vorsichtiger. Drosseln wir unsere Geschwindigkei...

..lesen Sie hier weiter


Sarah Autenrieth und Eckehard Wöller bei Kolping

27.9.2014 - Kolpingsfamilie Eislingen G.Frank/K-H.Hild - Aufrufe: 6821

Es war ein spannendes Erlebnis den Generationenwechsel im Eislinger Gemeinderat an einem Tisch zu haben, und den Erfahrungen eines „Alten Hasen“ und einer Einsteigerin zuzuhören.
Eckehard Wöller war 25 Jahre im Gemeinderat und davon 15 Jahre Fraktionsvorsitzender der Freien Wählervereinigung. Bei den letzten Kommunalwahlen im Mai 2014 verlor er seinen Sitz an Sarah Autenrieth, welche er s...

..lesen Sie hier weiter


Fundsachen von den Waldwunderwochen können abgeholt werden

sind im Kinder- und Jugendbüro bis Ende September deponiert

16.9.2014 - PSE (Pressestelle der Stadt Eislingen) - Aufrufe: 6779

Im Verlauf der Waldwunderwochen werden persönliche Dinge häufig von den teilnehmenden Kindern vergessen oder gehen im allgemeinen Treiben auf dem Pfadfinderplatz verloren. Diese tauchen aber spätestens nach der Ferienfreizeit wieder auf.

Ein letztes Begehen des leeren Platzes ist sinnvoll. Denn wenn alle Zelte abgebrochen, alle Werkzeuge und Materialien wieder aufgeräumt und die Waldwunder...

..lesen Sie hier weiter


Spielen, Basteln, Toben - Weltkindertagsfest am 21.9. in Eislingen

ab 14 Uhr im Schlosspark

18.9.2014 - PSE(Pressestelle der Stadt Eislingen) - Aufrufe: 6771

Spielen, Basteln, Toben – ein buntes Kinder- und Familienfest zum Feiern und Spaß haben
Große und kleine Besucher erwarten vielfältige Aktionen, die den Weltkindertag in Eislingen zu einem kleinen Erlebnis machen

Am 21. September bietet der Weltkindertag Eislinger Vereinen, Verbänden und Einrichtungen den Kindern eine Plattform, sich körperlich und kreativ zu betätigen. Für Organisa...

..lesen Sie hier weiter


Auch ohne Sonne -Spielen, Basteln und Toben unter der Brücke

Weitere Impressionen vom Weltkindertag in Eislingen

28.9.2014 - Hans-Ulrich Weidmann Fotos: Günter Jooß - Aufrufe: 6764

Mit einem überschaubaren Redaktionsteam kann man/frau nicht überall sein. Daher sind wir froh, wenn uns von eislinger Veranstaltungen Bildmaterial zur Verfügung und Veröffentlichung zugestellt werden.
So freuen wir uns, dass wir Dank der Unterstützung von Günter Jooß jetzt auch einige Impressionen vom Weltkindertagsfest auf der Brückenseite des Schlosses präsentieren können.


AWO Eislingen lädt zum 20. Maultaschen-Essen ein

Auftakt mit Platzkonzert des Musikvereins Ottenbach

25.9.2014 - Harald Kraus - Aufrufe: 6759

Die Eislinger AWO lädt am Freitag, 3. Oktober (Nationalfeiertag), zu ihrem 20. Maultaschen-Essen in die Stadthalle ein. Annähernd 1000 Portionen des Schwäbischen Nationalgerichts hat das AWO-Team unter Regie von Anni Dießenbacher nach Schwäbischer Hausfrauenart zubereitet und wird es den Gästen mit einem schmackhaften Kartoffelsalat servieren lassen. Die AWO ist auf den erwarteten Ansturm v...

..lesen Sie hier weiter


Sehr gut besuchter Nachtflohmarkt 'Rund ums Kind'

30.9.2014 - Kolpingsfamilie Eislingen Karl-Heinz Hild - Aufrufe: 6755

Vom Kinderspielzeug über Kinderkleidung bis zum Kinderwagen konnte man beim sehr gut besuchten Nachtflohmarkt rund ums Kind erwerben.

Rund 24 Verkaufstische waren am 19. September 2014 beim Nachtflohmarkt „Rund ums Kind“ der Gruppe „Junge Familien“ der Kolpingsfamilie Eislingen in den Räumen des Gemeindezentrums an der Bauschengasse aufgebaut.
Zur Öffnung um 19:00 Uhr konnte man...

..lesen Sie hier weiter


Indischer Bischof zu Gast in Eislingen

28.9.2014 - Karl-Heinz Hild - Aufrufe: 6755

Nahezu ohne große Beachtung der Öffentlichkeit war drei Tage ein Indischer Bischof zu Gast in Eislingen. Die in Eislingen wohnhafte Brigitte Matz konnte im Frühjahr 2014 bei ihrem einige Monate dauernden Indienaufenthalt in der Diözese Vijayapuraram im Bundesstaat Kerala Bischof Sebastian Thekethecheril kennen lernen. Wie es so üblich ist wurde eine Einladung nach Deutschland ausgesprochen.
...

..lesen Sie hier weiter


Ein Jahr voller Sport, Spaß und guter Erfahrungen!

Die neuen FSJlerinnen stellen sich vor

12.9.2014 - TSG 1873 Eislingen e. V. Steffen Schmid - Aufrufe: 6728

1. September 2014, 14:00 Uhr: Unser erster Arbeitstag als FSJlerinnen der TSG 1873 Eislingen beginnt. Wir, das sind Sandra Frieß und Laura Schmelzer, beide 18 Jahre, sind ab diesem Jahr ein fester Bestandteil des KiSS-Teams und agieren dort als helfende Hände, Ansprechpartner und unterstützen die Verwaltung der Geschäftsstelle. Was ein FSJ im Sport ist und warum wir uns dafür entschieden hab...

..lesen Sie hier weiter


VHS-Programm in neuer Verpackung

Das neue Semester startete am 22. September

24.9.2014 - PSE(Pressestelle der Stadt Eislingen) - Aufrufe: 6727

Pünktlich zum Ende der Schulferien gibt es wieder das neue Programm der Volkshochschule Eislingen mit vielfältigen Bildungsangebote für die unterschiedlichsten Lebensbereiche und Altersgruppen.

Sich Neuem gegenüber aufgeschlossen zu zeigen und sich auf Neues einzulassen, dazu möchte die Eislinger Bildungsein-richtung auffordern - und geht mit guten Beispiel voran. Sie ist eine von bereit...

..lesen Sie hier weiter


Die Eislinger Feuerwehr freut sich auf zahlreiche Besucher

13.9.2014 - Eisele, Pressesprecher /Feuerwehr Eislingen - Aufrufe: 6726

Am kommenden Sonntag ist was los bei der Eislinger Feuerwehr. Die Jugendfeuerwehr Eislingen baut eine Spielstraße auf und bei dem Ortsverein des DRK Eislingen können sich die Kinder schminken lassen. Für Besucher die sich an der Fahrzeugtechnik interessieren werden Fahrzeuge der Eislinger Feuerwehr und von der Göppinger Feuerwehr ausgestellt. Als Höhe Punkt von dem Tag der offenen Tür bei d...

..lesen Sie hier weiter


Christuskirche Eislingen Senioren

Halbtagesausflug in den Luftkurort Murrhardt

15.9.2014 - Christuskirche - Aufrufe: 6717

30 Seniorinnen und Senioren fuhren bei herrlichem Sommerwetter über Schwäbisch Gmünd und Gschwend nach Murrhardt - tief im Schwäbischen Wald. Reiseleiter Pfarrer i. R. Ulrich Lauterbach wusste schon im Bus Informatives zu erzählen. In der Kernstadt leben 11000 Einwohner, mit den Teilorten sind es 18000, überwiegend evangelisch . Fornsbach und Kirchenkirnberg als die größten wurden 1971 ei...

..lesen Sie hier weiter


Fú - Getanzte Klangskulpturen

Am 28.September um 19 Uhr

24.9.2014 - PSE(Pressestelle der Stadt Eislingen) - Aufrufe: 6658

Ania Losinger tanzt und spielt auf dem ersten Bodenxylophon der Welt - Xala. Einem Floß ähnlich, wird es mit Flamencoschuhen und hohen Stöcken zum Klingen gebracht. Inspiriert von chinesischen Schriftzeichen entstand das Programm 'Fú' für die Weltausstellung in Shanghai. Der Multi-Instrumentalist Mats Eser kreiert dazu mit Marimba, Vibraphon, Drums, selbst entwickelten Glasinstrumenten, Beck...

..lesen Sie hier weiter


Bitte langsam! Schule hat begonnen.

LVW BW und KVW GP mahnt die Autofahrer 'Bitte fahrt aufmerksam!'

02.9.2014 - Karl-Heinz Hild - Aufrufe: 6639

Landesverkehrswacht und Kreisverkehrswacht Göppingen mahnt Autofahrer, besonders vorsichtig zu fahren

Kurz vor dem Ende der Sommerferien appelliert die Landesverkehrswacht Baden-Württemberg und die Verantwortlichen der Kreisverkehrswacht Göppingen zum Schulbeginn die Autofahrer, auf Schüler Rücksicht zu nehmen und besonders vorsichtig zu fahren. Gerade Erstklässler seien nicht nur Schula...

..lesen Sie hier weiter


Nordverbindung Eislingen-Salach ab 29.September bis November gesperrt

18.9.2014 - Hans-Ulrich Weidmann - Aufrufe: 6630

Wie der Homepage der Stadt Eislingen zu entnehmen ist, wird es zu Einschränkungen im Straßenverkehr zwischen Eislingen-Nord und Salach kommen.Die Nordtangente wird nur noch in Richtung Eislingen-Salach befahrbar sein.

Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

..lesen Sie hier weiter


Verstärkung für das Hochbauamt

Seit August verstärkt Thilo Schwendemann das Team des Hochbauamtes

03.9.2014 - PSE(Pressestelle der Stadt Eislingen) - Aufrufe: 6626

Seit August verstärkt Thilo Schwendemann das Team des Hochbauamtes. Er wird sich um die Erhaltung der städtischen Gebäude- und Anlagen kümmern und auch bei Neubauvorhaben die ingenieurmäßigen Leistungen übernehmen.
Thilo Schwendemann hat sein Architekturstudium in Heidelberg absolviert und danach sowohl im öffentlichen Dienst als auch bei einem freien Architekturbüro Berufserfahrung ges...

..lesen Sie hier weiter


„Es kann überall geschehen“ - Adam Zagajewski liest in Eislingen

22. September beginnt um 19:30 Uhr im Jurasaal der Stadthalle

16.9.2014 - PSE (Pressestelle der Stadt Eislingen) - Aufrufe: 6602

Er ist der bekannteste lebende Lyriker Polens. Und eines seiner Gedichte, „Suche“, steht auf einer Stele des Eislinger Poetenwegs, an einem besonders prominenten Ort: vor dem Eislinger Rathaus. Nun kommt Adam Zagajewski auf Einladung der VHS und des Eislinger Kulturamtes selbst nach Eislingen, um hier seine Gedichte vorzustellen und mit den Menschen zu reden.

Nach der Verleihung des Josep...

..lesen Sie hier weiter


Stammtisch der CDU Eislingen Bürger-Polizei geht durch grün-rote Polizeireform

13.9.2014 - Sebastian Szonn Referent CDU - Aufrufe: 6599

“Völlig überdimensioniert und zu viel auf einmal”, so das Fazit von Rainer Staib beim Stammtisch des CDU Stadtverbandes Eislingen zur Polizeireform. Der Bezirksvorsitzende des AK Polizei der CDU Baden-Württemberg schilderte was die Reform gebracht hat und wo sie Probleme vergrößert oder erst geschaffen hat.

Der Vorsitzende des CDU Stadtverbands Eislingen, Axel Raisch, hatte zur Begr...

..lesen Sie hier weiter


Mitgliederversammlung 2014 der TSG 1873 Eislingen e.V.

05.9.2014 - TSG 1873 Eislingen e. V. Steffen Schmid - Aufrufe: 6580

Im Namen des Präsidiums laden wir Sie recht herzlich zu unserer Hauptversammlung am 26. September um 19:30 Uhr ein. Wie jedes Jahr wird die Hauptversammlung in der Turnhalle des Wasenhofes Ulmerstr. 25 in 73054 Eislingen stattfinden.

Tagesordung

1. Begrüßung
2. Berichte
3. Entlastungen
4. Neuwahlen
5. GSA-Antrag auf Durchführung Sanierung Umkleidebereich EG und Heizungsanlag...

..lesen Sie hier weiter


Einladung zum Herbsttreffen 2014

28.9.2014 - Tauben u. Zwerghuhnzüchterverein 1955 Stauferland Günter Schneider - Aufrufe: 6575


Herzliche Einladung ergeht hiermit an alle Mitglieder zum Herbstreffen am Freitag, den 03. Oktober ( Feiertag ) nach Süßen ins Hasenheim( Schlater Straße) des Kleintierzüchtervereins. Unser geplantes Programm sieht vor, das wir uns um 10:00 Uhr dort treffen und die Tierbesprechung wird von unseren Mitgliedern J. Waldenmaier, S. Mäckle und J. Wunderlich durchgeführt. Nach einem gemeinsame...

..lesen Sie hier weiter


Vom Kinderspielzeug über Kinderkleidung bis zum Kinderwagen

gibt es alles beim Nachtflohmarkt „Rund ums Kind“ der Gruppe Junge Familie

06.9.2014 - Kolpingsfamilie Eislingen Karl-Heinz Hild - Aufrufe: 6529

Am 19. September 2014 veranstaltet die Gruppe „Junge Familien“ der Kolpingsfamilie Eislingen in den Räumen des Gemeindezentrums an der Bauschengasse zum wiederholten male einen Nachtflohmarkt „Rund ums Kind“. Kinderkleidung, Kinderspielzeug, Kindersitze und Kinderbücher sind nur eine Auswahl der Produkte die hier zum Verkauf stehen. Der Verkauf ist von 19:00 bis 21:00 Uhr. Verkäufer ...

..lesen Sie hier weiter


Vernissage von Tillmann Damrau am Freitag 20 Uhr in der Alten Post

'Of Various Incidents Of Coincidence. Ränder, Räume & Gestalten'

11.9.2014 - Redaktion - Aufrufe: 6452

Tillmann Damrau zeigt in seinen Arbeiten vielfach Menschen
bei der Orientierungssuche, Menschen im Aufbruch und
im Umbruch. Seine Figuren navigieren durch einen offenen
Bildraum, in dem ohne Rücksicht auf eine stilistische Synthese
verschiedene Bildelemente, Bildsprachen und Bedeutungen
in unterschiedlich wahrnehmbaren Sinngefügen aufeinandertreffen.
In diesem «Spielraum des Erprobens» ...

..lesen Sie hier weiter


Datensatzanzeige ab:0 Gesamtdatensätze: 44

   zurück zur Titelseite

    Rückblick 2014

    rufen Sie hier die einzelnen Monate auf: