zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Auf dem Waldeckhof kommt demnächst Nachwuchs

SPD-Winterwanderung bei frühlingshaften Temperaturen

18.2.2007 - Harald Kraus

 

Der Winterwanderung der Eislinger Sozialdemokraten am vergangenen Samstag schloss sich am Ziel, dem Waldeckhof in Jebenhausen, eine Betriebsbesichtigung an. Dabei erfuhr die SPD-Gruppe, dass im Schafstall demnächst vielfältige Mutterfreuden bevorstehen; 80 Mutterschafe sind trächtig und werden in den nächsten Wochen niederkommen. Für die Städter aus Eislingen war es sehr interessant und informativ, von Frau Gössle-Schurr zu erfahren, dass sich der Waldeckhof der Aufzucht und Pflege von aussterbenden Nutztierarten verschrieben und damit seit einiger Zeit viel Erfolg hat.

Die Limburger Kuh „Martina“ zeigte sich ausgesprochen besucherfreundlich und ließ sich wohlig zwischen den Ohren kraulen. Auch sie ist ein seltenes Exemplar und hat ihren Namen nach einer fast ausgestorbenen Gattung aus der Gegend um Schwäbisch Hall. Aber auch das Deutsche Lachshuhn und eine Gruppe Wollschweine – sie fallen durch ein extrem langsames Wachstum auf - erregten die Aufmerksamkeit der Besucher aus dem Filstal. Unter ihnen befand sich auch Bürgermeister Günther Frank, der die Geschäftsführerin Karin Wojta vorstellte und darauf hinwies, dass die Staufen gGmbH im Rahmen ihres Beschäftigungsprogramms auch einen Reinigungsauftrag in der Stadt Eislingen erfülle.

Die gemeinnützige Staufen Arbeits- und Beschäftigungsgesellschaft, so erfuhren die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten während der gut einstündigen Führung, begeht neue Wege zur Arbeitsintegration und schafft neue Perspektiven und Chancen für arbeitslose Menschen. Gesellschafter der Einrichtung sind der Paritätische Wohlfahrtsverband (PWV), das Diakonische Werk und das Katholische Dekanat im Kreis Göppingen. Die Einrichtung qualifiziert Langzeitarbeitslose in befristeten Beschäftigungsmaßnahmen oder festen Arbeitsverhältnissen.

Oberstes Ziel der Staufen gGmbH ist die persönliche, soziale und berufliche Stabilisierung und Integration in den allgemeinen Arbeitsmarkt. Dabei werden alle Möglichkeiten externer und interner Qualifikation, beruflicher Fort- und Weiterbildung, Betriebspraktika, Therapievermittlung und soziale Hilfen ausgeschöpft. Die Qualifizierungsmaßnahmen werden mit finanzieller Unterstützung verschiedener Partner durchgeführt. Hierzu zählen das Arbeitsamt Göppingen, der Landkreis Göppingen, der Europäische Sozialfond und das Sozialministerium Baden-Württemberg.

Zu den Betätigungsfeldern des Waldeckhofs gehören insbesondere die Landwirtschaft, Garten- und Landschaftsbau, Grünpflege und Naturschutz sowie der Verkauf der Eigenprodukte. Abgerundet wird das Programm durch Hauswirtschaft und Gastronomie. Zu letzterer gehört auch das Hofcafé, in dem sich die Eislinger SPD-Gruppe mit einem Vesper-Buffet verwöhnen ließ. Ortsvereinsvorsitzender Hartmut Komm freute sich über die außerordentlich gute Beteiligung an der Winterwanderung, die er angesichts des frühlingshaften Wetters kurzerhand umbenannte. Harald Kraus hatte den kurzweiligen Weg über Bodenfeld, dem Göppinger Freibad entlang bis zur Bepo und von dort über den Traubenkeller hinter der Klinik am Eichert vorbei ausgekundschaftet und sich als „Wanderführer“ betätigt.

Beim geselligen Beisammensein der SPD-Wanderer wurde einhellig die Auffassung vertreten, dass sie einen gelungenen Nachmittag verlebt haben, der im nächsten Jahr wiederholt werden solle.

 

 

Aufrufe dieser Seite seit 27.07.2008: 681

zur Druckansicht


Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

POWER MEN und CORE & CARDIO

Start der neuen Fitness- und Gesundheits-Kurse bei der TSG 1873 Eislingen e.V.

21.8.2017 - TSG 1873 Eislingen e. V. Steffen Schmid

Fitness-Kurse sind nicht nur was für Frauen. Die TSG 1873 Eislingen e.V. bietet unter anderem auch einen Kurs der speziell auf Männer zugeschnitten ist. Die Kurse starten nach den Sommerferien.

POWER MEN
Kraft- und Fitnesstraining für Männer – ein Allround-Programm, das Männer begeistern soll, etwas für ihre Fitness zu tun. Power Men ist eine sinnvolle Ergänzung/Alternative z...

..lesen Sie hier weiter


Functional Aging und Reha-Sport bei der TSG 1873 Eislingen e.V.

14.8.2017 - TSG 1873 Eislingen e. V. Steffen Schmid

NEUE FITNESS- UND GESUNDHEITS-KURSE
Nach den Sommerferien starten bei der TSG Eislingen wieder die neuen Gesundheits- & Fitness-Kurse.

Functional Aging
Functional Aging ist ein funktionelles Trainingskonzept, welches den älter werdenden Körper effektiv und zielgerichtet in seiner Gesamtheit trainiert und die natürlichen Bewegungsabläufe fördert. Es verbessert Kraft, Koord...

..lesen Sie hier weiter


Viele Gäste kommen gerne nach Krummwälden

zum jährlichen Dorfhock am Ufer der Krumm

09.8.2017 - Obst- u. Gartenbauverein Krummwälden e.V. Blessing

Alle Hände voll zu tun hatten die Organisatoren, Mitglieder und Helfer des OGV Krummwälden e.V. am letzten Samstag und der FFW Eislingen Löschzug Krummwälden am Sonntag, damit der schon traditionelle Dorfhock wieder zu einer gelungen Veranstaltung wurde.

Mit einem gekonnten Schlag nahm Oberbürgermeister Heininger am Samstag den Fassanstich vor und schenkte das übliche Freibier aus. In de...

..lesen Sie hier weiter


Kletterkurse bei der TSG 1873 Eislingen e.V.

Gemeinsam steil nach oben

08.8.2017 - TSG 1873 Eislingen e. V. Steffen Schmid

Nach den Sommerferien starten bei der TSG Eislingen wieder die neuen Gesundheits- & Fitness-Kurse. In den nächsten Wochen wollen wir Ihnen an dieser Stelle einige unserer Kurse vorstellen.

Eltern-Kind-Kletterkurs für Eltern und Kinder ab 5 Jahren

Gemeinsam steil nach oben - Klein und Groß gemeinsam am Seil - Erfolg und Freude mit den Kindern teilen.
Unser Eltern-Kind-Kletterku...

..lesen Sie hier weiter


Eislinger Geschichtspfad: Erste Führungen stoßen auf positive Resonanz

Zeitzeugen geben Anregungen. Neue Termine: Sa, 2.9.16 Uhr Süd, Di 5.9 18Uhr Nord

05.8.2017 - Redaktion pr

Die beiden Führungen am Montag und Mittwoch dieser Woche waren wieder gut besucht. Als sehr belebend war die Teilnahme von Zeitzeugen, die viele Details über die geschichtlichen Abläufe beisteuern konnten. Hermann Müller (ursprünglich aus Kleineislingen) wusste über die Konfessionsschulen zu berichten, in seiner Klasse in der Richthofenschule (heute Silcherschule) seien nur evangelische Sch...

..lesen Sie hier weiter


NEUE TRAINERIN MIT NEUEM KURS BEI DER TSG 1873 EISLINGEN AB SEPTEMBER 2017

bodyART®STRENGTH - NEU!

02.8.2017 - TSG 1873 Eislingen e. V. Steffen Schmid

Wir freuen uns sehr, dass wir zum Start des neuen Kurssemesters im September mit Kathrin Bruzi eine hochqualifizierte Fitness-Trainerin für das Team der TSG gewinnen konnten. Kathrin Bruzi, lizenzierte bodyART®-Trainerin, wird ab 15. September 2017 den neuen Kurs bodyART®STRENGTH anbieten.
Das ganzheitliche Kursprogramm bodyART®STRENGTH basiert auf den 5 Elementen der Chinesischen Medizin...

..lesen Sie hier weiter


Aktiv durch die Pause

Kooperation der TSG 1873 Eislingen mit der Pestalozzischule Eislingen

01.8.2017 - TSG 1873 Eislingen e. V. Steffen Schmid

Bewegung zählt zu den menschlichen Grundbedürfnissen, jedoch kommt das Spielen, Herumtoben und Klettern an der frischen Luft in der heutigen Gesellschaft bei Kindern und Jugendlichen oft zu kurz. Dabei fördert Bewegung die Geschicklichkeit und Fitness, fördert die Denkfähigkeit im Unterricht, stärkt den Gemeinschaftssinn und sorgt für gute Laune.
In diesem Sinne führte die TSG Eislingen ...

..lesen Sie hier weiter


Einladung zum Dorfhock in Krummwälden

am 05. und 06. August 2017

30.7.2017 - Obst- u. Gartenbauverein Krummwälden e.V. Blessing

Am kommenden Wochenende findet in Krummwälden wieder der schon traditionelle zweitägige Dorfhock statt:

Samstag, 05.08.2017
Bewirtung OGV Krummwälden e.V.
16.00 Uhr Fassanstich mit Oberbürgermeister Heininger
ab 19.00 Uhr Musik und Unterhaltung mit den GAUDIES

Sonntag, 06.08.2017
Bewirtung Feuerwehr Eislingen Löschzug Krummwälden
ab 11.00 Uhr Frühschoppen mit dem Butzbachduo

...

..lesen Sie hier weiter


Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl

Kreisfrauenrat veranstaltet öffentliche Podiumsdiskussion - 18.Juli 2017

14.7.2017 - Ulla Schöffel

“Wir fühlen auf den Zahn” – das ist das Thema der Podiumsdiskussion des Kreisfrauenrats in Vorbereitung auf die Bundestagswahl im September 2017.
Dienstag, 18. Juli 2017, 19.30 Uhr
Ort: Volkshochschule Göppingen, Mörikestr. 16, 73033 Göppingen
Der Eintritt ist frei. Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen.
Es besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Erwartungen mit der ...

..lesen Sie hier weiter


Beauftragung von Katharina Pilz zur Gemeinderefentin

Nach zwei Jahren der Ausbildungszeit in Eislingen

14.7.2017 - Kath. Kirchengemeinde St. Markus-Liebfrauen Christine Scheurer

Nach zwei Jahren der Ausbildungszeit in Eislingen folgt nun die Beauftragung unserer Gemeindeassistentin Katharina Pilz für ihren zukünftigen Dienst als Gemeindereferentin in der Diözese Rottenburg-Stuttgart.
In den vergangenen beiden Jahren hat Frau Pilz bei uns ihre Ausbildungszeit als Gemeindeassistentin abgeschlossen. Nach den erfolgreich abgelegten Prüfungen wird sie nun zum Ende ihrer...

..lesen Sie hier weiter



Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=2007_1306 Auf dem Waldeckhof kommt demnächst Nachwuchs - eislingen-online 18.2.2007 ]