zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

SPD: Neues Rathaus muss zum Zentrum werden

Peter Ritz erläuterte beim „Roten Treff“ die Vorstellungen der SPD-Fraktion

08.7.2007 - Harald Kraus

 

Die SPD-Fraktion im Eislinger Gemeinderat erwartet, dass sich der geplante Rathaus-Neubau zum Zentrum der Stadt entwickelt und in dem Objekt dann auch „normales Leben“ herrscht. Dies sagte der Fraktionsvorsitzende der Sozialdemokraten, Peter Ritz, beim „Roten Treff“ seiner Partei am vergangenen Donnerstagabend. “Im und um das neue Rathaus herum darf es nach Feierabend nicht mausetot sein, sondern muss sich Kommunikation und bürgerschaftliches Leben abspielen“, erläuterte Ritz die SPD-Vorstellungen.

Ritz berichtete über die bisherige Entwicklung und die Notwendigkeit, die gegenwärtig auf mehrere Gebäude verteilten Dienststellen in einem neuen Rathaus zusammen zu führen und damit auch die organisatorischen Voraussetzungen für die Erhebung zur Großen Kreisstadt zu schaffen. Die Stadt müsse sich deshalb intensiv bemühen, die noch nicht in ihrem Besitz befindlichen Grundstücke zur Abrundung der Gemeinbedarfsfläche anzukaufen.

Bei Planung und Bau des Rathauses, so führte Ritz weiter aus, müsse vermieden werden, dass sogenannte tote Flächen entstünden. Zu einer gewissen Urbanität könne ein Innenhof beitragen, von und zu dem Zugang zu kommunikativen Einrichtungen wie einem Bürgerbüro und einem Restaurant oder Café ermöglicht werden sollten. Der städtebauliche Gestaltungswettbewerb solle alle Aspekte eines modernen Stadtmittelpunktes mit echtem Zentrumscharakter in den Vordergrund stellen. Er könne sich, so Ritz, auch eine höhere als bisher im geplanten Baugebiet vorhandene Bebauung vorstellen.

 

 

Aufrufe dieser Seite seit 27.07.2008: 600

zur Druckansicht



Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

20.08.2016 - Karl Maier:
Kampf gegen PS Protzer und Raser

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

Diese Seite betrifft folgende Rubriken:

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=2007_1388 SPD: Neues Rathaus muss zum Zentrum werden - eislingen-online 08.7.2007 ]