zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Schüler der Silcherschule zu Gast in der Ditip Moschee Göppingen

Eislinger Schüler besuchen Moschee

08.11.2007 - Regina Gorr

 

Im Rahmen des evangelischen und katholischen Religionsunterrichtes besuchten die Klassen 8a und 8b der Silcherschule Eislingen die Ditip - Moschee in Göppingen. Mit Hilfe von Herrn Hakan Nizamoglu (Türkischlehrer an der Silcherschule Eislingen) und den beiden Religionslehrerinnen Frau Ingrid Held und Frau Regina Gorr konnte diese Begegnung der „besonderen Art“ zustande kommen. Insgesamt 27 Schüler wurden von Imam Süleyman Kivrak und dem Vereinsmitglied der Ditip Moschee Herrn Muhammet Tuna herzlichst begrüßt.
Auf sehr anschauliche Weise wurde den Gästen Räumlichkeiten und grundlegende Glaubensinhalte des muslimischen Glaubens erklärt.
Imam Süleyman Kivrak zeigte sich offen für die Fragen der Schüler und begrüßte das gegenseitige Interresse von christlichen und muslimischen Schülern untereinander.
Die Schüler der Silcherschule Eislingen empfanden diesen Besuch als eine angenehme und vor allem lehrreiche Erfahrung. Besonders beeindruckt waren alle Gäste von dem mit dunkelblauem Teppich ausgelegten Gebetsraum, der eine besondere Akustik darbot. Dies kam besonders zum Ausdruck als Imam Kivrak den Gebetsruf erschallen ließ.
„Das fand ich besonders cool! “- so ein Schüler der Klasse 8b. – „Ich hätte nicht gedacht, dass alle Gebete auf arabisch gebetet werden!“ - so eine weitere Schülerin aus dieser Klasse.
Dass diese Gemeinde über ein aktives Gemeindeleben verfügt, zeigte die Besichtigung der Sozialräume sowie einzelner Gruppenräume.
Alle Beteiligten waren sich darüber einig, dass nur Begegnung, Toleranz und der respektvolle Umgang beider Religionen ein lebenswertes Miteinander fördern kann.

 

 

Aufrufe dieser Seite seit 24.07.2008: 651

zur Druckansicht



Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

Diese Seite betrifft folgende Rubriken: Kunstverein Eislingen -

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=2007_9047 Schüler der Silcherschule zu Gast in der Ditip Moschee Göppingen - eislingen-online 08.11.2007 ]