zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Rückblick auf Weihnachten 2007

Grundschulchor, Nikolaus und Stadtseniorenrat im Haus am Kronenmarkt

12.1.2008 - Barbara Nürk

 

Bereits zum 7. Mal gab es vom Stadtseniorenrat einen vorweihnachtlichen Kaffeenachmittag mit den betagten Bewohnern des Hauses am Kronenplatz. Nach der Begrüßung der Anwesenden durch die Vorsitzende des Stadtseniorenrats Frau Schmid hieß der Leiters des Seniorenheims Herr Beckmann die Gäste herzlich willkommen.
Mitglieder des SSR hatten sich an den weihnachtlich geschmückten Tischen zwischen die Bewohner gesetzt und bald war man ins Gespräch gekommen. Zum Kaffee mundete die von Vorstandsdamen selbstgebackenen Kuchen allen. Kurz danach erschien wie im Vorjahr der Grundschulchor der benachbarten Silcherschule mit seiner Leiterin Frau Weiß am Keyboard und Frau Rugler. Gewünscht waren deutsche Weihnachtslieder. So erklangen von über 30 Kindern 'Dicke rote Kerzen' und 'Wenn das Jahr sich rundet'.

Große Freude bereitete den Zuhörern der Soloteil bei 'ihr Kindereien kommet', den zwei Jungen mit hellen kräftigen Stimmen sangen. Fröhliche Weihnacht war der Titel des nächsten Liedes. Reichlich Beifall spendete das Publikum nach jedem Stück. Mit „O du fröhliche“, bei dem alle zum Mitsingen eingeladen waren, schloß der Weihnachtsliederreigen des Schülerchors. Inzwischen war ein Überraschungsgast gekommen - der Nikolaus.

Natürlich wurde er mit seinem Nikolauslied “Laßt uns froh und munter sein“„ begrüßt. Er verteilte Obst und Nüsse auf den Tischen für die Heimbewohner. Auch die Schülerinnen und Schüler durften in seinen Sack greifen. Schon zu Tradition geworden ist, daß die Kinder selbst Nikolaus für spielen dürfen. Sie überreichten jeder Dame und jedem Herrn einen gebackenen Nikolaus mit braunen Schokokladestiefeln. Nach einem gemeinsam gesungenen Lied wurde der Chor mit großem Applaus verabschiedet.
Mit guten Wünschen für das Weihnachtsfest verabschiedete sich auch der Stadtseniorenrat, nicht ohne die Ankündigung im nächsten Jahr vor Weihnachten mit dem Schülerchor wieder zu kommen.

Die erste Veranstaltung des SSR im neuen Jahr ist die Mitgliederversammlung am 23. Januar im Saal der Kreissparkasse Eislingen; Beginn 14.30 Uhr.

 

 

Aufrufe dieser Seite seit 26.07.2008: 524

zur Druckansicht

Bildmaterial: SSR Eislingen



Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

Diese Seite betrifft folgende Rubriken:

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=2008_1010 Rückblick auf Weihnachten 2007 - eislingen-online 12.1.2008 ]