zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

SPD erwartet innovative Vorschläge zur Stadtentwicklung

Jahreshauptversammlung der Eislinger SPD

17.3.2008 - Harald Kraus

 

Die SPD Eislingen erhofft sich von dem bevorstehenden Stadtplanungswettbewerb für die Innenstadt innovative Vorschläge. Dabei erwartet sie insbesondere Gestaltungsideen für die Bereiche um das künftige neue Rathaus und die Lutherkirche, aber auch für das Haug-Areal und die Hirsch-Kreuzung. Der SPD-Fraktionsvorsitzende Peter Ritz berichtete in der Jahreshauptversammlung der Eislinger SPD über die jüngsten Entwicklungen und die geplanten weiteren Schritte.

Ritz begrüßte, dass der Rückbau der B 10 alt zwischen Mühlbach- und Holzheimer-straße demnächst in Angriff genommen und damit ein erster Schritt zur Neugestaltung der Stuttgarter Straße getan werde. Die vorgesehene Maßnahme ermögliche, dem Bereich den Charakter einer Allee zu verpassen und schaffe mehr Raum für die benötigten Parkplätze. Auf einen breiten Radfahrweg soll nach Ansicht der SPD verzichtet und dieser Verkehr durch die Ludwigstraße geleitet werden.

Zuvor hatte der Ortsvereinsvorsitzende der Sozialdemokraten, Hartmut Komm, einen Rechenschaftsbericht über das letzte Jahr abgegeben und die zahlreichen Aktivitäten in einem Power-Point-Vortrag aufgelistet. Er erwähnte den Beitrag des Ortsvereins zum Hamburger Grundsatzprogramm der SPD, das Brunnenfest, das auch in diesem Jahr zusammen mit einigen Partnern wieder zur Durchführung kommt, sowie die Beteiligung am Weltkindertag. Eine Erfolgsgeschichte sei, so Komm, sei vor allem aber die seit 10 Jahren laufende monatliche Veranstaltung „Roter Treff“ gewesen. Erwähnung fand auch die jährliche Winterwanderung der SPD. Die Zusammenarbeit mit den SPD-Ortsvereinen Salach und Süßen wurde vereinbart und wird ihren Ausdruck in gemeinsamen Veranstaltungen finden.

Leider konnten die beiden Jubilare, die die SPD für langjährige Mitgliedschaft ehren wollte, nicht an der Versammlung teilnehmen. Der Ortsvorsitzende wird deshalb in geeigneter Weise die Jubilare, nämlich Hermann Rupp mit 40jähriger und Joachim Junger mit 25jähriger Zugehörigkeit zu den Sozialdemokraten, entsprechend würdigen.

Die Eislinger SPD verzeichnet gegenwärtig 72 Mitglieder. Den Kassenbericht erstattete Konrad Dießenbacher, der von geordneten und soliden Finanzen berichtete. Barbara Nürk beantragte als Revisorin die Entlastung des Kassiers sowie der gesamten Vorstandschaft. Diese wurde einstimmig erteilt. Die Revisoren Bürk und Römer wurden in ihrem Ämtern bestätigt.

Als Delegierte zur Kreiskonferenz wurden gewählt: Peter Ritz, Marlies Wahl, Sayed Mohamed, Harald Kraus, Leni Breymaier und Dr. Heide Kottmann. Ersatzdelegierte sind Walter Auer, Hartmut Komm und Yüksel Özer.

 

 

Aufrufe dieser Seite seit 23.07.2008: 710

zur Druckansicht


Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): SPD Eislingen -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Beim SPD Aschermittwoch in Ludwigsburg treffen die Landesvorsitzende

Leni Breymeier und der Generalsekretär Lars Klingbeil den richtigen Ton

15.2.2018 - Redaktion pr

Die Eislingerin und Landesvorsitzende der SPD erreichte die Seelen der 700 Besucherinnen und Besucher im Forum in Ludwigsburg. Breymeier hielt eine emotionale Rede für einen Eintritt in eine Koalition. Sie habe selbst in der Arbeitsgruppe Ländlicher Raum mitgearbeitet und nach den Koalitionsverhandlungen festgestellt, dass es viele konkrete Verbesserungen im Alltag für viele Menschen geben wer...

..lesen Sie hier weiter


MdL Peter Hofelich ( SPD ) zu Besuch in der Silcherschule:

„Nachhaltige Weiterentwicklung sichern !“

12.2.2018 - Redaktion pr

Am vergangenen Dienstag, den 6. Februar besuchte unser Landtagsabgeordneter Peter Hofelich einmal mehr die Silcher-Schule in Eislingen Süd. Unmittelbarer Anlass war ein Versprechen, das er der zweiten Klasse von Frau Hettich beim landesweiten Vorlesetag im November gegeben hatte. So viele Fragen und Wünsche waren damals übrig geblieben, dass er – „gesagt, getan“ – jetzt für eine weite...

..lesen Sie hier weiter


Wissen kann Leben retten! Erste Hilfe für Kinder

Pflasterpass-Kurs im Kinderhaus St. Michael

07.2.2018 - Kath. Kirchengemeinde St. Markus-Liebfrauen Christine Scheurer

Wissen kann Leben retten! Erste Hilfe für Kinder
Im Januar konnten die Midis und die Maxis im Rahmen des
Pflasterpass- Kurses altersgerechte Erfahrungen zum Thema
„Erste Hilfe“ machen.
Frau Mutzbauer, Kursleiterin der Pflasterpass gGmbH, sensibilisierte die Kinder für Gefahren Zuhause, in der Kita oder unterwegs und zeigte den Kindern was sie bei einem Unfall tun können - selbst Hilf...

..lesen Sie hier weiter


Segnungsgottesdienst für Ehepaare

am Samstag, 10. Februar um 18:30 Uhr in der Liebfrauenkirche

06.2.2018 - Kath. Kirchengemeinde St. Markus-Liebfrauen Christine Scheurer

Auf viele Jahre gemeinsamen Lebens in der Ehe zurückblicken zu dürfen, ist eine besondere Erfahrung. Zum gemeinsamen Weg über Jahre und Jahrzehnte gehören Höhen und Tiefen, aber hoffentlich immer wieder auch die Erfahrung, dass Gott mitgeht und dass sein Segen trägt. Ein Ehejubiläum oder auch einfach die Feier des Hochzeitstages ist ein An-lass, in Dankbarkeit zurückzuschauen und zugleich...

..lesen Sie hier weiter


Start ins neue Kurssemester

Fitness- und Gesundheitskurse starten ab 19.02.2018 in das Sommersemester

05.2.2018 - TSG 1873 Eislingen e. V. Steffen Schmid

Ab dem 19.02.2018 starten bei der TSG Eislingen die neuen Gesundheits-& Fitness-Kurse in das Sommersemester. Es ist nie zu spät ihre guten Vorsätze anzugehen und etwas für ihre Fitness und Gesundheit zu tun!
Kommen Sie vorbei, machen Sie mit und werden Sie fit!

bodyART® STRENGTH (mit Kinderbetreuung)
Das ganzheitliche Kursprogramm bodyART® STRENGTH basiert auf den 5 Elementen der...

..lesen Sie hier weiter


Die Windelflitzer sind wieder los

05.2.2018 - TSG 1873 Eislingen e. V.

Die TSG 1873 Eislingen e.V. startet nach den Faschingsferien wieder mit ihrem Bewegungsangebot für die Kleinsten (ca. 1-2 Jahren). Dank der großen Nachfrage und der regen Teilnahme bietet die TSG in der KW 8 zwei entwicklungs- und altersspezifische Kurse an.
Das Sammeln von Bewegungserfahrungen, Entdecken und Ausprobieren steht bei den Windelflitzern im Vordergrund. Zusammen mit einer Bezugspe...

..lesen Sie hier weiter


Tennis- & Vereinslokal 'Sportlerklause' ab 1. Mai 2018 zu verpachten

31.1.2018 - TSG 1873 Eislingen e. V. Steffen Schmid


Das Vereinslokal befindet sich im TSG-Sportzentrum und ist Treffpunkt für Tennisspieler, Kursteilnehmer, Vereinssportler und heißt alle weiteren Gäste willkommen.

- 30 Sitzplätze
- Biergarten
- Bisherige Öffnungszeiten: Mo bis Fr 1700 - 100 Uhr


Interessenten wenden sich bitte an die TSG-Geschäftsführung
Steffen Schmid | info@tsg-eislingen | 07161 98460-0

Hier gibt es weiter...

..lesen Sie hier weiter


Hausmeister gesucht

31.1.2018 - TSG 1873 Eislingen e. V. Steffen Schmid

Die TSG 1873 Eislingen e.V. sucht für ihre Liegenschaften zwei handwerklich versierte Mitarbeiter (m/w) zur Erledigung kleinerer handwerklichen Aufgaben (Elektrik-, Sanitär-, Malerarbeiten usw.), Unterhaltung Außenanlagen und Mithilfe beim Winterdienst auf 450 € Basis.

Bewerbungen richten Sie bitte an die:
TSG 1873 Eislingen e.V.
z. H. Steffen Schmid
Weingartenstraße 93
73054 Eisling...

..lesen Sie hier weiter


Erfolgreiches Festwochenende in Krummwälden

8. Auflage des Winterfeeez gut besucht wie eh und je

29.1.2018 - Freiwillige Feuerwehr Eislingen

Auf ein erfolgreiches Wochenende können die Veranstalter Löschzug Krummwälden und Barwagen-Team e.V. zurückblicken. Bei fast frühlingshaften Temperaturen strömten wieder zahlreiche Besucher nach Krummwälden, um das musikalische und kulinarische Angebot der beiden Veranstalter anzunehmen.

Ab Donnerstagnachmittag begannen die Aufbauarbeiten mit dem Stellen des großen Festzelts, des Küch...

..lesen Sie hier weiter


Schnupperwochen

bei den Fitness- und Gesundheitskursen der TSG Eislingen vom 29.01.-09.02.18!

26.1.2018 - TSG 1873 Eislingen e. V. Steffen Schmid

Die Fitness- und Gesundheitskurse der TSG starten ab dem 19.02.2018 in das neue Semester. Um uns und unsere Kurse vorab kennenzulernen, bieten wir vom 29.01.-09.02.2018 Schnupperwochen an, in denen Sie unverbindlich und kostenlos in jeden Kurs reinschnuppern und mitmachen können. Es ist nie zu spät ihre guten Vorsätze anzugehen und etwas für ihre Fitness und Gesundheit zu tun!
Kommen ...

..lesen Sie hier weiter



Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=2008_1061 SPD erwartet innovative Vorschläge zur Stadtentwicklung - eislingen-online 17.3.2008 ]
1artikel_php/2008_1061.sauf---1artikel_php/2008_1061.auf