zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Langjährige Mitarbeiterinnen beim Seniorennachmittag verabschiedet

Christuskirche: Feuer und Sonne als Thema des Kindergartenbesuches

17.3.2008 - Barbara Nürk

 

Eine stattliche Anzahl Seniorinnen und Senioren hatte sich kürzlich im Gemeindehaus der Christuskiche eingefunden.
Der Kindergarten hatte sich zu Besuch angemeldet .Gleich nach dem Kaffeetrinken erschienen die Jungen und Mädchen mit drei Erzieherinnen, viele von ihnen mit selbst gebastelten Flammenköpfen. Feuer war ihr Thema.

Als erstes zeigten die Flammenkinder einen Feuertanz. Bewegungen mit roten und gelben Tüchern unterstützen die dargestellten Aktivitäten des Feuers. Bei einem Feuerwehrlied zeigte der Besuch, was die Feuerwehr bei einer Brandmeldung wissen muß. Der Sonne als Verwandte war das nächste Lied gewidmet. Natürlich wurde jede Darbietung mit kräftigem Beifall bedacht. Danach verteilten die Kinder in ihrem Publikum selbst gebastelte Sonnenkarten und verabschiedeten sich mit einem Frühlingslied. Ein großer Schlussapplaus begleitete sie beim Auszug aus dem Gemeindehaus.
Gleich anschließend dankte Herr Hilsenbeck mit einem kleinen Präsent Frau Ursula Riegraf, die über 3 Jahre lang zusammen mit Frau Dietelbach und Frau Rauscher mit dafür Sorge trug, dass die Tische zum Seniorennachmittag gerichtet und eingedeckt sind.

Feuergeschichten aus der Bibel waren dann auch der Einstieg zu einer eindrucksvollen Bildbetrachtung über Marc Chagalls Werk ‚Der Engelsturz’. Viele Details und die Einbindung in die Entstehungszeil des Gemäldes machten die Anwesenden nachdenklich. Der aus Rußland stammende jüdische Maler hatte das Oeuvre mehrmals überarbeitet. Der Künstler emigrierte nach Amerika und lebte nach dem 2. Weltkrieg in Paris.

Einen weiteren Programmhöhepunkt bildete die Verabschiedung von Frau Trude Hasert und Frau Ilse Rau aus dem Seniorenmitarbeiterkreis. Seit 1963 hatten sie zuerst die jährlichen Altennachmittage und später die monatlichen Seniorennachmittage mit vorbereitet und waren über 45 Jahre lang treue Begleiterinnen der Besucher/innen. Mit auf den Weg gab ihnen Diakon Hilsenbeck die Betrachtung 'Wenn ich mein Leben noch einmal leben dürfte, würde ich... '. Als Dank und Anerkennung ihrer umfassenden, ehrenamtlichen Dienste wurde ihnen ein Frühlingsblumenstraußgruß überreicht. Frau Hasert bedankte sich auch im Namen von Frau Rau mit den Worten: “Es war eine schöne Zeit. Wir haben es gern gemacht und wir waren immer mit Freude dabei!’.

Durch das anschließende Geburtstagsliedersingen für die Jubilare, zu denen auch Frau Hasert und Frau Rau gehörten, kam das Singen an diesem Nachmittag nicht zu kurz. Zur Begleitung am Klavier war der neue Organist der Christuskirche, Herr Blum, gekommen.

Der nächste Seniorennachmittag findet am 3.April statt. Frau Anna Fink wird uns mit Sitztänzen und leichtem Gehirnjogging in Schwung bringen. Beginn ist zur gewohnten Zeit um 14.50 Uhr im Gemeindehaus an der Salacher Straße.

 

 

Aufrufe dieser Seite seit 26.07.2008: 841

zur Druckansicht

Eislingen

Bilder: Tino Hilsenbeck


Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): Christuskirche -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Beim SPD Aschermittwoch in Ludwigsburg treffen die Landesvorsitzende

Leni Breymeier und der Generalsekretär Lars Klingbeil den richtigen Ton

15.2.2018 - Redaktion pr

Die Eislingerin und Landesvorsitzende der SPD erreichte die Seelen der 700 Besucherinnen und Besucher im Forum in Ludwigsburg. Breymeier hielt eine emotionale Rede für einen Eintritt in eine Koalition. Sie habe selbst in der Arbeitsgruppe Ländlicher Raum mitgearbeitet und nach den Koalitionsverhandlungen festgestellt, dass es viele konkrete Verbesserungen im Alltag für viele Menschen geben wer...

..lesen Sie hier weiter


MdL Peter Hofelich ( SPD ) zu Besuch in der Silcherschule:

„Nachhaltige Weiterentwicklung sichern !“

12.2.2018 - Redaktion pr

Am vergangenen Dienstag, den 6. Februar besuchte unser Landtagsabgeordneter Peter Hofelich einmal mehr die Silcher-Schule in Eislingen Süd. Unmittelbarer Anlass war ein Versprechen, das er der zweiten Klasse von Frau Hettich beim landesweiten Vorlesetag im November gegeben hatte. So viele Fragen und Wünsche waren damals übrig geblieben, dass er – „gesagt, getan“ – jetzt für eine weite...

..lesen Sie hier weiter


Wissen kann Leben retten! Erste Hilfe für Kinder

Pflasterpass-Kurs im Kinderhaus St. Michael

07.2.2018 - Kath. Kirchengemeinde St. Markus-Liebfrauen Christine Scheurer

Wissen kann Leben retten! Erste Hilfe für Kinder
Im Januar konnten die Midis und die Maxis im Rahmen des
Pflasterpass- Kurses altersgerechte Erfahrungen zum Thema
„Erste Hilfe“ machen.
Frau Mutzbauer, Kursleiterin der Pflasterpass gGmbH, sensibilisierte die Kinder für Gefahren Zuhause, in der Kita oder unterwegs und zeigte den Kindern was sie bei einem Unfall tun können - selbst Hilf...

..lesen Sie hier weiter


Segnungsgottesdienst für Ehepaare

am Samstag, 10. Februar um 18:30 Uhr in der Liebfrauenkirche

06.2.2018 - Kath. Kirchengemeinde St. Markus-Liebfrauen Christine Scheurer

Auf viele Jahre gemeinsamen Lebens in der Ehe zurückblicken zu dürfen, ist eine besondere Erfahrung. Zum gemeinsamen Weg über Jahre und Jahrzehnte gehören Höhen und Tiefen, aber hoffentlich immer wieder auch die Erfahrung, dass Gott mitgeht und dass sein Segen trägt. Ein Ehejubiläum oder auch einfach die Feier des Hochzeitstages ist ein An-lass, in Dankbarkeit zurückzuschauen und zugleich...

..lesen Sie hier weiter


Start ins neue Kurssemester

Fitness- und Gesundheitskurse starten ab 19.02.2018 in das Sommersemester

05.2.2018 - TSG 1873 Eislingen e. V. Steffen Schmid

Ab dem 19.02.2018 starten bei der TSG Eislingen die neuen Gesundheits-& Fitness-Kurse in das Sommersemester. Es ist nie zu spät ihre guten Vorsätze anzugehen und etwas für ihre Fitness und Gesundheit zu tun!
Kommen Sie vorbei, machen Sie mit und werden Sie fit!

bodyART® STRENGTH (mit Kinderbetreuung)
Das ganzheitliche Kursprogramm bodyART® STRENGTH basiert auf den 5 Elementen der...

..lesen Sie hier weiter


Die Windelflitzer sind wieder los

05.2.2018 - TSG 1873 Eislingen e. V.

Die TSG 1873 Eislingen e.V. startet nach den Faschingsferien wieder mit ihrem Bewegungsangebot für die Kleinsten (ca. 1-2 Jahren). Dank der großen Nachfrage und der regen Teilnahme bietet die TSG in der KW 8 zwei entwicklungs- und altersspezifische Kurse an.
Das Sammeln von Bewegungserfahrungen, Entdecken und Ausprobieren steht bei den Windelflitzern im Vordergrund. Zusammen mit einer Bezugspe...

..lesen Sie hier weiter


Tennis- & Vereinslokal 'Sportlerklause' ab 1. Mai 2018 zu verpachten

31.1.2018 - TSG 1873 Eislingen e. V. Steffen Schmid


Das Vereinslokal befindet sich im TSG-Sportzentrum und ist Treffpunkt für Tennisspieler, Kursteilnehmer, Vereinssportler und heißt alle weiteren Gäste willkommen.

- 30 Sitzplätze
- Biergarten
- Bisherige Öffnungszeiten: Mo bis Fr 1700 - 100 Uhr


Interessenten wenden sich bitte an die TSG-Geschäftsführung
Steffen Schmid | info@tsg-eislingen | 07161 98460-0

Hier gibt es weiter...

..lesen Sie hier weiter


Hausmeister gesucht

31.1.2018 - TSG 1873 Eislingen e. V. Steffen Schmid

Die TSG 1873 Eislingen e.V. sucht für ihre Liegenschaften zwei handwerklich versierte Mitarbeiter (m/w) zur Erledigung kleinerer handwerklichen Aufgaben (Elektrik-, Sanitär-, Malerarbeiten usw.), Unterhaltung Außenanlagen und Mithilfe beim Winterdienst auf 450 € Basis.

Bewerbungen richten Sie bitte an die:
TSG 1873 Eislingen e.V.
z. H. Steffen Schmid
Weingartenstraße 93
73054 Eisling...

..lesen Sie hier weiter


Erfolgreiches Festwochenende in Krummwälden

8. Auflage des Winterfeeez gut besucht wie eh und je

29.1.2018 - Freiwillige Feuerwehr Eislingen

Auf ein erfolgreiches Wochenende können die Veranstalter Löschzug Krummwälden und Barwagen-Team e.V. zurückblicken. Bei fast frühlingshaften Temperaturen strömten wieder zahlreiche Besucher nach Krummwälden, um das musikalische und kulinarische Angebot der beiden Veranstalter anzunehmen.

Ab Donnerstagnachmittag begannen die Aufbauarbeiten mit dem Stellen des großen Festzelts, des Küch...

..lesen Sie hier weiter


Schnupperwochen

bei den Fitness- und Gesundheitskursen der TSG Eislingen vom 29.01.-09.02.18!

26.1.2018 - TSG 1873 Eislingen e. V. Steffen Schmid

Die Fitness- und Gesundheitskurse der TSG starten ab dem 19.02.2018 in das neue Semester. Um uns und unsere Kurse vorab kennenzulernen, bieten wir vom 29.01.-09.02.2018 Schnupperwochen an, in denen Sie unverbindlich und kostenlos in jeden Kurs reinschnuppern und mitmachen können. Es ist nie zu spät ihre guten Vorsätze anzugehen und etwas für ihre Fitness und Gesundheit zu tun!
Kommen ...

..lesen Sie hier weiter



Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=2008_1062 Langjährige Mitarbeiterinnen beim Seniorennachmittag verabschiedet - eislingen-online 17.3.2008 ]
1artikel_php/2008_1062.sauf---1artikel_php/2008_1062.auf