zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Rückblick Jahreshauptversammlung 2008

15.5.2008 - Günter Schneider Tauben- und Zwerghuhnzüchterv. 1955 Stauferland

 

Zur 53. Jahreshauptversammlung des Tauben- und Zwerghuhnzüchtervereins 1955 Stauferland konnte der Vorsitzende Stefan Raindl viele Ehrenmitglieder , Mitglieder und sogar Gründungsmitglieder herzlich Anfang April begrüßen, da der Verein wegen des notwendig gewordenen Lokalwechsels an seine Gründungsstätte das Gasthaus Hirsch in Eislingen / Fils zurückkehrte.

Die Tagesordnung, sowie das Protokoll wurden ohne Änderungen angenommen und so gedachten die Versammelten ehrend Ihres verstorbenen Mitgliedes Heinz Baumhauer. Eine ausgeglichene Mitgliederbewegung kann der Verein aufweisen, so gehören dem Verein 128 Personen, darunter 12 Ehrenmitglieder und 24 Jugendliche aktuell an.

In seinem Jahresbericht, begleitet von einer per Beamer und Laptop dargestellten Präsentation mit den Stationen aus dem abgelaufenen Vereinsjahr berichtete der Vorstand Stefan Raindl über das Schülerferienprogramm in Ottenbach, dem Projekt Kückenschlupf ( welche in der Presse positiven Anklang fanden ) und dem Sommertreffen in Aalen – Fachsenfeld, wo die Familie Kurz der Gastgeber war, denen nochmals ein herzliches Dankeschön für die schönen Stunden in Sachen Kultur Gemütlichkeit und Gastlichkeit überbracht wurde.
Auch den erstmals am Nationalfeiertag durchgeführte Besuch einer Besenwirtschaft mit kurzer Versammlung kam bei den Mitglieder gut an und soll weiterhin im Jahresprogramm bleiben. Detailliert ging er in seinem Bericht auf die letztjährige 52. Staufer- Rassegeflügelschau ein, wo er die Höhen und Tiefen Revue passieren lies, man konnte feststellen, das der Aussteller und Besucher sehr positiv vom Ambiente angetan war, was viele Gespräche erkennen ließen.
Unsere beiden Zuchtwarte Geflügel Stefan Jahn und Tauben Georg Maichl berichteten über die züchterischen Höhepunkte der Stauferschau, erklärten den qualitätsmäßig guten Querschnitt der ausgestellten Tiere und zeigten Licht und Schatten an einigen speziellen Beispielen auf.
Jugendleiterin Alma Schmidt stellte ihr Programm für die Jugendarbeit, sowie die Teilnahme an diversen Kreis- und Landesverbandsaktionen mit der Stauferjugend vor.

Detaillierte Kassenberichte der Ausstellungskasse und Vereinskasse, wo alles im „Grünen Bereich „ ist gab der Vorstand den Mitgliedern bekannt, was auch die Kassenprüfer bestätigten, desgleichen wurden die Entlastungen für die Vorstandschaft und Ausschuss einstimmig ausgesprochen.

Die Vereinsmeister 2007 erhielten eine wertvolle Porzellankachel als Trophäe für Ihre Leistung und unserem Vorstand konnte man zum zweifachen Deutschen Meistertitel auf Chabo errungen bei der Deutschen Zwerghuhnschau in Erfurt gratulieren. Als sein Eigentum konnte nun Jürgen Waldenmaier den wertvollen Wanderpokal Tauben betrachten, da er Ihn nun in Reihenfolge zum drittenmal errungen hat, er dankte für die Auszeichnung und erklärte sich bereit einen neuen zu stiften.
VDT- Ehrennadel in silbern konnte an Gerhard Wenig und Claus Wittendörfer überreicht werden, sowie die goldene Ausführung an Heinz Winter und Jakob Jahn. Da unser Vorstand das obligatorische Schwabenalter (40) erreicht hat, wurde ihm eine Aufmerksamkeit in Form eines Gutscheines für seine Verdienste durch den 2. Vorstand Helmut Wahl überreicht.

Bei Tagesordnungspunkt Neuwahlen wurden per Aklammation in Ihren Ämtern bestätigt bzw. neu gewählt.
1. Vorstand Stefan Raindl,
Kassier und Zuchtwart Geflügel Stefan Jahn
Zuchtwart Tauben Georg Maichl
Beisitzer Wolfgang Fischer, Mihaly Bencik, Hans Mayer, Josef Kolb und Emil Kielkopf.

Im Jahresprogramm ist eines der wichtigsten Punkte der Besuch unserer Züchterfreunde aus Eislingens Partnerstadt Villany, welche über Pfingsten anreisen werden, hier am 10. Mai der Züchterabend, am 29.06.08 das Sommertreffen in Notzingen, am 27. Juli 08 das Göckelesfest in Ottenbach, 31.08.08 Rosensteinjungtierschau in Mögglingen, am 03. Oktober 08 das Herbstreffen in Reichenbach u. R., die Teilnahme an den Kreisverbandsveranstaltungen und die 53. Staufer- Rassegeflügelschau vom 10-11- Januar 2009, wie immer in Heiningen.
Mit einer ausführlichen Diskussion über die Einführung eines Informationsheftes, das „ Stauferblättle „, sowie der Festlegung der Termine der Stauferschauen bis 2013, sowie den Wunsch an alle Aktiven für ein gutes Zucht- und Ausstellungsjahr schloss der Vorstand diese Jahreshauptversammlung.


Günter Schneider








Hier gib es weitere Informationen zu diesem Artikel:

http://www.vzv/örtliche Mitgliedervereine / TZV Stauferland

 

 

Aufrufe dieser Seite seit 23.07.2008: 707

zur Druckansicht


Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Wohin steuert Europa? Sprengt die Flüchtlingsfrage die EU?

Daniel Frey (Europa-Union, BM von Wangen) nimmt Stellung am Do 1.12.2016 20 Uhr

30.11.2016 - Redaktion pr

Wohin steuert Europa? Mit dieser Frage und den Auswirkungen der zurückliegenden Ereignissen wie beispielsweise der Flüchtlingskrise beschäftigt sich der Wangener Bürgermeister Daniel Frey in seinem Vortrag. Frey ist seit 2010 hauptamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Wangen und engagiert sich seit vielen Jahren europapolitisch. Er ist Sprecher des Arbeitskreises „Europa“ ...

..lesen Sie hier weiter


Altenzentrum St. Elisabeth besucht den Eislinger Weihnachtsmarkt

29.11.2016 - Altenzentrum St. Elisabeth Adela Sima

Einen ganz besonderen Nachmittag erlebte eine Gruppe von Bewohnern des Altenzentrums St. Elisabeth am vergangenen Sonntag, den 27.11.2016. Gemeinsam mit hauptamtlichen und nebenamtlichen Mitarbeitern besuchten sie den Eislinger Weihnachtsmarkt.

Gut eingepackt mit Schal und Mütze ging es mit dem Bus der Tagespflege St. Elisabeth Richtung Stadthalle Eislingen. Die hellen Lichter und die Weihna...

..lesen Sie hier weiter


Das Salonorchester im Altenzentrum St. Elisabeth

29.11.2016 - Altenzentrum St. Elisabeth Adela Sima

Alle Jahre wieder: Am vergangenen Freitag, 25.11.2016 fand im Altenzentrum St. Elisabeth zur Einleitung der Adventszeit die traditionelle Adventsfeier statt.

Im Atrium trafen sich viele Eislinger Bürger, Bewohner des Hauses und deren Angehörige, um ein Konzert des Geislinger Salonorchesters zu genießen und sich in feierlicher Atmosphäre auf die Adventszeit einzustimmen.

Athina Andreadu...

..lesen Sie hier weiter


Es weihnachtet in Eislingen! - Weihnachtsmarkt am 26./27.11.2016

20.11.2016 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle)

Rund um die Stadthalle und den Kronenplatz öffnet der Eislinger Weihnachtsmarkt seine Pforten. Wieder präsentieren viele Eislinger Vereine, Organisationen, Einzelpersonen und Gewerbetreibende sowie Auswärtige Weihnachtliches in festlich geschmücktem Ambiente. Weihnachtsstimmung verbreiten auch der beleuchtete Weihnachtsbaum und die Glitzervorhänge über den Straßen. Am Samstag von 14 bis 20...

..lesen Sie hier weiter


Speed-Stacking oder auch Sport-Stacking im Talx Eislingen

Weltrekordversuch 'Stack up' im Talx

08.11.2016 - Sport-Stacking im Talx Martin Dworak

Speed-Stacking ist eine Sportart aus Amerika und ist auch in Deutschland inzwischen weit verbreitet.
Bei der Sportart geht es darum, bis zu 12 spezielle Plastik Becher in vorgegebenen Reihenfolgen möglichst schnell auf- und wieder abzubauen.
Im Rahmen der offenen Jugendarbeit Eislingen bietet Manuela Kothe, das erlernen dieser Sportart jeden Donnerstag (außer Ferien) von 16:00 Uhr bis 17:30 U...

..lesen Sie hier weiter


Martinsfeier in St. Markus

am Samstag, 12. November um 17:30 Uhr

07.11.2016 - Kath. Kirchengemeinde St. Markus-Liebfrauen Christine Scheurer

Liebe Kinder, Eltern und Großeltern:
herzliche Einladung zu unserer diesjährigen St. Martins-Feier am Samstag den 12. November um 17.30 Uhr auf dem Kirchplatz der St. Markuskirche.
Um 17.30 Uhr wird die Geschichte des Bettlers und des Reiters aufge-führt. Anschließend wird ein kleiner Laternenumzug von Martin hoch zu Ross angeführt.
Treffpunkt der einzelnen Kindergärten zum gemeinsamen L...

..lesen Sie hier weiter


Haushalt: Grün-Schwarz inszeniert Konsolidierungsshow

MdL Peter Hofelich: „Die Kürzungen bei Bildung und Kommunen passen nicht'

23.10.2016 - spd eislingen

SPD-Finanzexperte Peter Hofelich wirft Grün-Schwarz angesichts der jetzt beschlossenen Eckpunkte zum Landeshaushalt vor, mit den Konsolidierungsdiskussionen in den vergangenen Wochen eine reine Inszenierung abgezogen zu haben. „Die nach wie vor angepeilten Kürzungen bei Bildung und Kommunen passen nicht zum Geldsegen im Haushalt“, kritisierte Hofelich.



Dank der Haushaltsreserven von...

..lesen Sie hier weiter


Einladung zur Herbstfeier

des OGV Krummwälden e.V.

19.10.2016 - Obst- u. Gartenbauverein Krummwälden e.V. Blessing

am Freitag, 04. November 2016 im Bürgerstüble in Krummwälden.
Ab 19.00 Uhr ist das Bürgerstüble für uns reserviert. Der offizielle Beginn unserer Herbstfeier ist um 19.30 Uhr.
Alle Mitglieder mit Angehörigen sind herzlich zum gemütlichen Beisammensein eingeladen. Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine gut bestückte Tombola.
Auf einen netten gemeinsamen Abend freut sich die Vorstandsc...

..lesen Sie hier weiter


Der Eislinger Marketing e.V. im Marstall

Gemütlicher Abend mit Wein, Speisen und Unterhaltung

17.10.2016 - Eislinger Marketing e.V. Detlev Nitsche

Der Eislinger Marketing e.V. hatte zu einem gemütlichen Abend mit Büffet und erlesenen italienischen Weinen eingeladen. 99 Mitglieder, Freunde des Vereins und Oberbürgermeister Klaus Heininger mit seiner Frau folgten der Einladung in das Ristorante Marstall am Schlossplatz in Eislingen. Der Gastronom ist seit August Mitglied im Eislinger Marketing e.V.

Der Sinn dieser Veranstaltung, beschr...

..lesen Sie hier weiter


Silber für Maximilian Kindler in Gent

19.10.2016 Thomas Schaich

Am 16.10. fand in das Satellitenturnier in Gent statt. Mit dabei für die TSG Eislingen Maximilian Kindler.
Maximilian musste sich nur einem geschlagen geben und gewann so die Silbermedaille. Im Halbfinale triumphierte er über Stefano Lucchetti aus Argentinien mit 15:7. Im Finale stand er dann Enver Yildirim aus der Türkei gegenüber. Nach einem spannenden Gefecht musste Maximilian den Sieg l...

..lesen Sie hier weiter



Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

20.11.2016 - Rolf Riegler:
Einladung zur Koordinierung und Abstimmung der Vereinstermine 2017

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=2008_1104 Rückblick Jahreshauptversammlung 2008 - eislingen-online 15.5.2008 ]