zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Weltweiter Aktionsmonat gegen Brustkrebs startet wieder auch in Eislingen

Aktion Lucia am Freimann-Kreisel

29.9.2008 - efa

 

Die efa Eislinger Frauenaktion beteiligt sich an der bundesweiten Aktion Lucia und entzündet am 1. Oktober, dem Start des internationalen Brustkrebsmonats um 17 Uhr am Freimann-Kreisel 50 Grablichter.

Diese Lichter stehen symbolisch für die fünfzig Frauen, die täglich in Deutschland an Brustkrebs sterben. Gleichzeitig wollen die Aktivistinnen Licht in das dunkle Kapitel Brustkrebs in Deutschland bringen und folgende Themen besonders beleuchten:
Das Fehlen eines bundeseinheitlichen Krebsregisters,hohe Mammographie-Qualität auch für Frauen unter fünfzig und über neunundsechzig Jahren und mehr Geld in die Ursachenforschung, Früherkennung, Diagnostik, Behandlung und Nachsorge.

Zur diesjährigen Aktion Lucia setzten die bundesweiten Organisatorinnen Leni Breymaier, Qualitätsoffensive Brustkrebs und Rita Rosa Martin den Schwerpunkt wieder auf die Forderung nach einem bundesweit einheitlichen Krebsregister, und begründen dies wie folgt: „Wir sind 2001 mit 53 Grablichtern gestartet. In diesem Jahr zünden wir zum zweiten Mal drei Grablichter weniger an, . weil die offiziellen Zahlen sagen, dass in Deutschland zwar mehr Frauen an Brustkrebs erkranken, aber die Zahl der Frauen zurückgeht, die daran sterben. Doch wir stehen diesen Zahlen sehr skeptisch gegenüber und fragen uns, wie diese Zahlen überhaupt zustande kamen. Denn die Krebsregister sind – sofern sie überhaupt existieren - in den Bundesländern angesiedelt, und arbeiten keineswegs auf vergleichbaren Grundlagen“.

Für die Zukunft fordern wir aber, dass die Glaubwürdigkeit der Zahlen durch funktionieren-de bundesweite Krebsregister zweifelsfrei offengelegt werden, und durch Ursachenforschung und Prävention auch die Erkrankungsrate zurückgeht.“

Hier gib es weitere Informationen zu diesem Artikel:

http://www.aktion-lucia.de

 

 

Aufrufe dieser Seite seit 29.09.2008: 864

zur Druckansicht

Aktion Lucia in Eislingen 2005



Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

Diese Seite betrifft folgende Rubriken: Eislinger Frauenaktion efa -

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=2008_1212 Weltweiter Aktionsmonat gegen Brustkrebs startet wieder auch in Eislingen - eislingen-online 29.9.2008 ]