zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Wer war Hindenburg? Geschichtsprojekt Eislinger Straßennamen

Erste Schilder installiert - Klasse 9 der Schillerschule aktiv

12.10.2008 - Peter Ritz

 

Wenn Bürgermeister steigen, gibt es schönes Wetter. Sie haben sicher schon bemerkt, dass BM Günther Frank auf der Leiter gestanden haben muss - denn das Wetter am Wochenende war nochmals richtig sommerlich.
Weshalb auf der Leiter? Der Bürgermeister assistierte dem Bauhof bei der Installation der ersten Zusatzschilder an Eislinger Straßennamen. Bei der letzten Haushaltsberatung vor einem Jahr hatte die SPD-Fraktion beantragt, nach und nach die Eislinger Straßennamen mit genauen Hinweisen zu versehen, um die Eislinger Geschichte lebendig werden zu lassen. Das Ganze sollte von den Eislinger Schulen gestemmt werden. Wolfgang Joppich von der Schillerschule machte sich mit Freiwilligen aus der 9ten Klasse dann ans Werk: Im Rahmen des Geschichtsunterricht zum Ersten Weltkrieg wurden die entsprechenden Straßennamen recherchiert und schließlich Vorschläge gemacht. Nach kurzem historisch-politischem Geplänkel im Gemeinderat überarbeitete eine Arbeitsgruppe aus Schule, Gemeinderat und Stadtarchiv die Vorschläge, die dann im Prinzip Bestand hatten. Siehe Liste.
Barbara aus der Schillerschule zeigte dann auch selbstbewußt, dass sie in dem Thema gut bewandert ist. Und ließ dann den Bürgemeister (auf der Leiter) steigen und Königin Charlotte von Württemberg, die letzte Königin bis 1918, im Abendsonnenschein leuchten.

 

 

Aufrufe dieser Seite seit 12.10.2008: 1104

zur Druckansicht

BM Günther Frank hilft das Schild Charlottenstraße anzubringen



Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

Diese Seite betrifft folgende Rubriken:

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=2008_1221 Wer war Hindenburg? Geschichtsprojekt Eislinger Straßennamen - eislingen-online 12.10.2008 ]