zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Russische Woche kulinarisch kulturell eröffnet

Gut gefüllte Stadthalle voller gut gespeister Menschen mit russischer Folklore

17.11.2008 - Peter Ritz

 

Traurig sah das heute abend im Fernsehen aus: Nur zwei Jugendliche bei der Theateraufführung im NonStop.
Schade, dass das SWR-Fernsehen mit der Landesschau aktuell nicht am Samstagabend in die Eislinger Stadthalle kam: Im überfüllten Foyer drängten sich hunderte Menschen aus Eislingen und Umgebung bei einem wunderbaren Büfett aus allerhand zauberhaften Speisen russischer und ehemals sowjetischer Herkunft, die von der russischen Frauengemeinde Schwäbisch Gmünd herbeigezaubert wurden.
Bürgermeister Günther Frank und Bernd Letzel, der Integrationsbeauftragte der Stadt, freuten sich über den guten Besuch der Auftaktveranstaltung zu einer zweiwöchigen russischen Woche. Dabei war nicht immer ganz klar, wer den nun Anlass für die Aktion war, waren das 'Russen' oder 'Deutsche', 'Russlanddeutsche' 'mit Migrationshintergrund' oder was?
Erfreulich war auf jeden Fall, dass so viele Menschen unterschiedlicher Herkunft zueinander gefunden hatten; der alteingesessene Eislinger traf die russische Familie, die erst seit einem Jahr von Moskau gekommen war ebenso wie die russlanddeutsche Familie, die schon seit einigen Jahren in Eislingen lebt und arbeitet. Tatjana und Olga, Katharina und Lilli, Waldemar und Igor trafen auf Peter und Paul und viele andere.
Das Publikum zeigte sich immer dann besonders erfreut und lebendig, wenn es neben Sambatänzerinnen im Baumwollnacktgewand auch mal selbst mit eingreifen konnte, mitsingen oder mitgestalten konnte. Ein guter Tipp für die nächste Veranstaltung miteinander, die bald kommen sollte.

 

 

Aufrufe dieser Seite seit 17.11.2008: 850

zur Druckansicht

Ein schönes Angebot für die Filstäler und Landsleut aus Rossija



Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

20.08.2016 - Karl Maier:
Kampf gegen PS Protzer und Raser

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

Diese Seite betrifft folgende Rubriken:

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=2008_1256 Russische Woche kulinarisch kulturell eröffnet - eislingen-online 17.11.2008 ]