zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

scheinbar ... ... oder: es ist nicht alles so, wie es zunächst den Anschein hat.

Ausstellung des Kunstvereins vom 20. Juni bis 19. Juli 2009

14.6.2009 - Tina Stroheker

 

Stimmt das? Stimm das nicht?! Fünf Künstler zeigen in der Alten Post Arbeiten, die sich mit der scheinbaren Realität auseinandersetzen.
Bei den Arbeiten von Tom Früchtl glaubt man auf den ersten Blick, dass alles offen vor Augen liegt. Deshalb übersieht man, dass die Farbflecken und Klebebänder, die man zunächst als gewöhnliche Gebrauchsspuren wahrnimmt, sorgfältig gemalt sind.
„Bordsteinjuwelen“ nennt Alicja Kwade ihre wie Diamanten geschliffenen Kieselsteine. Sie sammelt sie bei ihren Spaziergängen in Berlin, weshalb sie die Straßennamen der Fundorte tragen.
Die Malerei von Bianca Schelling zeigt Momente des Stillstands in einer unergründlichen Wirklichkeit. Die klaren Kompositionen ihrer menschenleeren Architekturen entstehen durch eine vielschichtige Technik, die in ihrer Vollendung auch eine vielschichtige Wirkung hervorruft.
Gabrielle Strijewskis fotografische Kompositionen bewegen sich zwischen Realität und Abstraktion. Was sie beim Gang durch die Märkte von Palermo entdeckt hat, sind Zufallsschönheiten, die nur der sieht, dem die gegenstandslose Kunst vertraut ist. Schönheit versteht sich hier von selbst, sie gehört zum Alltag.
In Bernadette Wolbrings Fotografien ist nichts das, was es zu sein scheint. Sie dekonstruiert unsere Bildwelt und setzt sie wieder neu zusammen. In der Serie „camera“ beschäftigt sie sich
mit der Ausleuchtung bei der Reproduktion von Gemälden.

Tom Früchtl
wurde 1966 in München geboren, studierte 1990 bis 1997 an der Akademie der Bildenden Künste, München und lebt heute als freier Künstler in München und Berlin. Er wurde u.a. ausgezeichnet mit dem Preis der Danner-Stiftung (1994), dem Böhmler Kunstpreis (1997), einem Atelier- und einem Projektstipendium der Stadt München (2002/ 2003), einem Atelierstipendium des Freistaates Bayern (2004). Auf der renommierten Art Cologne hatte er 2004 eine Förderkoje, 2005 war er Artist-in-Residence in Wrocław/Breslau (PL).

Alicja Kwade
wurde 1979 in Katowice/Kattowitz (PL) geboren. Sie studierte an der Universität der Künste, Berlin
(1999 bis 2005), erhielt 2002 ein Erasmus/Sokrates-Stipendium am Chelsea College of Art and Design, London, 2002–05 ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes. 2005 war sie Meisterschülerin der UdK Berlin, war 2006 mit einem DAAD-Postgraduiertenstipendium in Warschau und wurde 2007 mit dem IBB-Förderpreis für Fotografie ausgezeichnet. 2008 erhielt sie den Piepenbrock Förderpreis für Skulptur. Alicja Kwade lebt und arbeitet in Berlin.

Bianca Schelling
wurde 1977 in Geislingen geboren und ist in Eislingen aufgewachsen. Nach einem Studium der Japanologie und Koreanistik in Tübingen und Kyoto (1998 bis 2000), nahm sie 2000 ein Studium an der Freien Kunsthochschule in Nürtingen auf, wechselte dann zum Studium der Malerei an die Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg (2001 bis 2007). Nach einem Arbeitsaufenthalt an der Namib High Scool in Swakopmund, Namibia (2003 bis 2004) wurde sie 2005 Meisterschülerin bei Professor Michael Munding. 2008 erhielt sie das Stipendium der Werkstatt Altena e.V.. Bianca Schelling lebt und arbeitet in Fürth.

Gabrielle Strijewski hat Malerei und Graphikdesign an den Fachhochschulen Hannover und Köln studiert.
Danach arbeitete sie als Fotografin. Ihre Arbeiten werden international in Galerien und Museen ausgestellt, z.B. in Paris, Palermo, Tokio, Barcelona, Hamburg, Frankfurt. 2008 erschien „Das Palermo-Projekt“ u.a. mit Texten der sizilianischen Fotografin Letizia Battaglia im Kehrer Verlag, Heidelberg. Gabrielle Strijewski lebt und arbeitet in Frankfurt am Main.

Bernadette Wolbring
wurde 1975 in Zwiesel geboren, besuchte zunächst die Freie Kunsthochschule München (1994/95), war mehrmals an der Slade School of Fine Art (1999/ 2000 bis 2002). 1995 bis 2001 studierte sie an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, bei Marianne Eigenheer. 2001/02 lebte sie mit einem DAAD- Auslandsstipendium in London. Für ihre Arbeiten wurde sie 2008 mit dem Merck-Preis der Darmstädter Tage der Fotografie (1. Preis) ausgezeichnet. Bernadette Wolbring lebt und arbeitet heute in Stuttgart.

Vernissage
Die Vernissage findet statt am Freitag, 19. Juni 2009, 20 Uhr in der Galerie in der Alten Post, Bahnhofstraße 12, Eislingen. Es spricht Dr. Günter Baumann, Gerlingen.

Ausstellungsdauer und Öffnungszeiten
Die Ausstellung ist von 20. Juni bis 19. Juli 2009 zu sehen. und zwar Dienstag bis Samstag von 16 bis 18 Uhr, Sonntag und Feiertag von 14 bis 18 Uhr.
Der Eintritt ist frei.

 

 

Aufrufe dieser Seite seit : 2049

zur Druckansicht

Eislingen

Bianca Schellings Architekturen sind in feinster Maltechnik hergestellt


Eislingen

Alicja Kwades Bordsteinjuwelen sind einfache Straßensteine, die wie Juwelen geschliffen wurden.

Eislingen

Gabrille Strijewskis Fotos sind auf Palermos Märkten entstanden und wirken wie abstrakte Gemälde.

Eislingen

Das Bild tapeone von Tom Früchtl ist vollständig gemalt.

Eislingen

Auf Bernadette Wolbrings Fotografien ist alles anders als es scheint.

Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): Kunstverein Eislingen -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Wolfgang Bosbach kommt nach Eislingen

Klartext im Kesselhaus

22.4.2024 - CDU Eislingen Andreas Gruß

Der CDU-Politiker Wolfgang Bosbach wird am Montag, 6. Mai ab 19:30 Uhr auf Einladung des CDU-Stadtverbandes Eislingen im „Kesselhaus“ der Buntweberei zu Gast sein. Es wird der Wahlkampfauftakt für die Eislinger Christdemokraten hinsichtlich der Wahlen (Europa, Region, Kommunal) am 9. Juni sein. Und damit der Start der Eislinger Kampagne „CDU pur – wir sind CDU.“
„Wir freuen uns, das...

..lesen Sie hier weiter


Bürgercafé der CDU Eislingen öffnet!

Die CDU Eislingen lädt ein...

16.4.2024 - CDU Eislingen Andreas Gruß

Am kommenden Freitag öffnet das Bürgercafé der CDU Eislingen erstmals.
Kommen Sie vorbei auf ein Gespräch mit den Kandidaten der CDU Eislingen für die Kommunalwahlen am 9. Juni 2024.
Die CDU Eislingen freut sich auf Sie.
Erstmals am Freitag, 19 April, ab 11 Uhr in der Hauptstraße 33.
Sowie an den darauf folgenden Freitagen und Samstagen sowie am Verkaufsoffenen Sonntag.


Wie steht es mit dem PV-Ausbau auf öffentlichen Gebäuden?

Offensichtlich können das nur private Haushalte, Industrie und Gewerbe?

07.4.2024 - CDU Eislingen Andreas Gruß

CDU-Fraktion: dafür stehen wir (Teil 4)

„In der Vergangenheit sei der Staat beim PV-Ausbau auf öffentlichen Gebäuden kein gutes Vorbild gewesen, sagt Claudia Kemfert, Energieexpertin am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW). Es sei hier bisher viel Potenzial verschenkt worden.“ ...

..lesen Sie hier weiter


Osterbrunch im Altenzentrum St. Elisabeth

27.3.2024 - Altenzentrum St. Elisabeth Shqipe Sulejmani

Vergangene Woche waren die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenzentrums St. Elisabeth zum Osterbrunch eingeladen. Hierzu wurden alle Aufenthaltsräume der Wohnbereiche festlich dekoriert. Die Tische wurden mit dekorativen Stoffservietten passend zur Osterzeit, Tischdecken und Porzellangeschirr bestückt.

Die Überraschung für die Bewohner war gelungen. Beim Betreten der Aufenthaltsräume str...

..lesen Sie hier weiter


Wo sind, nach dem Umbau der Salacher Straße, die Parkmöglichkeiten geblieben?

Eine Mehrheit des Gemeinderates hält diese offensichtlich für überflüssig!

24.3.2024 - CDU Eislingen Andreas Gruß

„Böses Erwachen nach Realisierung des ersten Bauabschnittes der Salacher Straße. Wo sind die Parkbuchten für unseren stadtnahen Einzelhandel geblieben? Braucht Eislingen keine Parkplätze mehr?“
Der Gemeinderat war viermal gegen den Um- und Ausbau in der Art, wie er jetzt realisiert wird. Erst beim fünften Mal hat die Planung der Verwaltung leider eine knappe Zustimmung gegen die Stimme...

..lesen Sie hier weiter


EDM steht für eine bedarfsorientierte Schulentwicklung

Erster Schritt ist ein innovativer Schulcampus Silcherschule

18.3.2024 - EDM EislingerDemokratischeMitte Karin Schuster

Gemeinderat und Verwaltung der Stadt Eislingen sind sich ihrer Verantwortung als Träger der Schulen in Eislingen bewusst. Sie sind daher wie in den vergangenen Jahren der gesetzlichen Pflichtaufgabe zur Ausstattung ihrer Schulen zu großem finanziellen Einsatz bereit.
Dabei orientiert sich die Investition in die fünf Schulen am Bedarf, der auf vielfältigen Fakten basiert und den die Schulleit...

..lesen Sie hier weiter


Nie wieder darf das passieren!

Silcherschüler:innen auf den Spuren der Stolpersteine in Eislingen

13.3.2024 - Silcherschule Eislingen

Interessiert nahmen die Jugendlichen der 9. und 10. Klasse Religion der Silcherschule an der Führung mit Eberhard Schmid teil. Erste Station war die Richard-Wagner-Straße 26. Dort wohnte in der NS-Zeit die vierköpfige Familie Plawner: DR. WOLF BERNHARD PLAWNER; seine Frau MINA PLAWNER uns ihre Töchter PNINA und RACHEL-DINA PLAWNER.
Anschaulich erzählte Eberhard Schmid vom Leben der Famil...

..lesen Sie hier weiter


CDU: „Entscheidungen, die Bildung betreffend, müssen wohl überdacht sein...

...aber leider nicht im Eislinger Gemeinderat“

11.3.2024 - CDU Eislingen Andreas Gruß

Gerade mal eine Woche wurde dem Eislinger Gemeinderat Zeit gegeben, eine für die Eislinger Schulen weitreichende Entscheidung zu treffen. Zur Diskussion stand das „Lernhauskonzept“ der Silcherschule und das damit vorhanden Bauvorhaben. Unsere Bitte, für eine derartige Entscheidung mehr Zeit zu geben, wurde von den meisten Fraktionen abgelehnt.
Wir stehen dafür,…
…weitreichende Entsch...

..lesen Sie hier weiter


Cleanupgruppe wächst: Immer mehr Eislinger sammeln freiwillig Müll

Bitter zu sehen: Vögel bauen ihre Nester aus Plastikmüll

10.3.2024 - Cleanup Eislingen

Wow!
20 ehrenamtliche Müllsammler*innen trafen sich am letzten Februar-Samstag zum monatlichen Cleanup bei 4°C Außentemperatur und Sonnenschein.

Treffpunkt war die Gutenbergstraße gegenüber der Firma Hinterkopf. Nach einer kurzen Stärkung mit Brezeln und ein paar einleitenden Worte ging es wie gewohnt in Kleingruppen in unterschiedliche Richtungen los.
Während der zwei Stunden im In...

..lesen Sie hier weiter


Grüne nominieren für den Gemeinderat und den Kreistag

„Wir wollen mindestens unser Ergebnis halten“

10.3.2024 - Die Grünen Eislingen Holger Haas

“Das Spitzenquintett setzt sich zusammen aus der Sozialpädagogin Ulrike Haas, dem Dipl. Betriebswirt Christian Herr, der als Projektleiter für Fotovoltaik arbeitet, der Ärztin Dr. Julia Ohngemach, Lothar Weccard, ehemals Lehrer an der Schillerschule und Ulrike Wlk, ehemalige Krankenschwester. Alle fünf grünen Rätinnen und Räte der Grünen im Stadtrat treten wieder an. Holger Haas auf Pla...

..lesen Sie hier weiter



Werbeanzeige bei eislingen-online

07.09.2023 - Alfred Schulz:
Körperliche Ertüchtigung weiterhin nicht von kommunalem Interesse?

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2009/2009_1528 scheinbar ... ... oder: es ist nicht alles so, wie es zunächst den Anschein hat. - eislingen-online 14.6.2009 ]
_2009/2009_1528.sauf---_2009/2009_1528.auf