zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

SPD: „Atomausstieg ist vernünftig und unumkehrbar“

Das Thema beim Roten Treff im Grünen Baum

08.8.2009 - Harald Kraus

 

Nach Ansicht des SPD-Ortsvereins Eislingen darf am sogenannten Atom-Kompromiss nicht gerüttelt werden. Dies unterstrich der SPD-Fraktionsvorsitzende im Eislinger Gemeinderat, Peter Ritz, beim jüngsten „Roten Treff“ der Eislinger Sozialdemokraten. Er wies die von der Industrie behaupteten ökologischen Vorteile der Kernkraft als unzutreffend zurück.

„Zahlreiche Probleme, die durch den Betrieb von Kernkraftwerken entstanden und immer wieder neu entstehen, sind nicht zuverlässig und umfassend gelöst worden“, betonte der SPD-Kommunalpolitiker. Vor allem wäre eine nachhaltige und risikofreie Entsorgung von Atommüll nach wie vor nicht sicher gewährleistet. „Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass die Kernkraftwerke auch heute nicht absolut sicher sind“, fügte Ritz hinzu und meinte, dass das Risiko eines großen Kernkraftwerksunfalls nicht hingenommen werden dürfe. Ritz verwies auf die Gefährdungen durch die Kernkraft und nannte als Beispiel die Tschernobyl-Katastrophe, die sich seiner Auffassung nach auch bei anderen Kraftwerken wiederholen könne.

Durch den Betrieb von Kernkraftwerken, so Ritz weiter, entstünde pro Jahr ein Volumen von 500 Tonnen radioaktivem Atommüll, welcher wegen der langen Halbwertzeit noch Jahrhunderte strahlen würde. „Angesichts der Tatsache, dass 2007 zeitweise sieben von 17 Atomkraftwerken reparaturbedingt stillgelegt waren und dennoch deutsche Energie noch exportiert werden konnte, kann man auf die Atomkraft verzichten“, stellte Ritz fest. Der Anteil des Atomstroms sei außerdem auf 22,2 Prozent gesunken. Mit Phantasie und Innovation könne es gelingen, eine Versorgungs-Lücke – deren Entstehen von Experten allerdings entschieden bestritten werde - mit regenerativem Strom zu schließen, dessen Anteil über die gegenwärtigen 13,7 Prozent hinaus massiv gesteigert werden müsse.

In der Diskussion wurde darauf hingewiesen, dass Deutschland den Brennstoff Uran vollständig importieren müsste, da seit 1991 praktisch kein Uran mehr gefördert wird. „Atomstrom ist keine heimische Energiequelle mehr“, fügte Hans-Ulrich Weidmann hinzu. Außerdem würden zwei Drittel der Welt-Uran-Produktion in der Hand von vier großen Bergwerksunternehmen liegen. „Die Abhängigkeit, in die man sich begeben würde, wäre deshalb enorm“, lautete die Einschätzung von Stadträtin Dr. Heide Kottmann.

Als weiteres Argument führte Stadtrat Bruno Mörixbauer an, dass der Uranabbau die Lebensgrundlagen von Zehntausenden zerstöre und das ohnehin nicht ausreichend vorhandene Wasser vergifte. Der namibische Wasserversorger habe kürzlich vorgerechnet, dass bei Inbetriebnahme der geplanten Uranminen in Namibia jährlich 54 Millionen Kubikmeter Wasser für die Trinkwasserversorgung nicht mehr zur Verfügung stünden. Mörixbauer warnte davor, dass die entstehenden Giftschlämme die Menschen und ihre Umwelt drastisch gefährdeten.

Der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Hartmut Komm erinnerte daran, dass wissenschaftlich bewiesen sei, dass Uranbergbau Krebs verursache, sogenannte tote Erde hinterlasse und die Krebsgefahr, vor allem für Kinder in der Nähe von Kernkraftwerken, fünf Mal höher sei als im bundesweiten Durchschnitt.

„Die behauptete Klimafreundlichkeit von Kernkraft ist schlicht eine Lüge“, sagte Ritz zum Abschluss der Diskussion. Deshalb sei der Ausstieg aus der Kernkraft vernünftig, dringend notwendig und unumkehrbar. „Das Licht geht trotz Atomausstieg nicht aus“, stellte Marlis Wahl beruhigt fest. Ritz fügte hinzu, dass es tragfähige Alternativen zur Kernkraft gäbe, zum Beispiel die Initiative von Bürgerinnen und Bürgern in Schönau im Südschwarzwald, die das Stromnetz ihrer Stadt übernommen hätten und heute tausende von Haushalten bundesweit „atomstromlos und klimafreundlich“ mit ihren dezentralen und bürgereigenen Ökokraftwerken versorgen würden.

 

 

Aufrufe dieser Seite seit 09.08.2009: 1662

zur Druckansicht


Eislingen

Eislingen

Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): SPD Eislingen -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Osterbrunch im Altenzentrum St. Elisabeth

27.3.2024 - Altenzentrum St. Elisabeth Shqipe Sulejmani

Vergangene Woche waren die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenzentrums St. Elisabeth zum Osterbrunch eingeladen. Hierzu wurden alle Aufenthaltsräume der Wohnbereiche festlich dekoriert. Die Tische wurden mit dekorativen Stoffservietten passend zur Osterzeit, Tischdecken und Porzellangeschirr bestückt.

Die Überraschung für die Bewohner war gelungen. Beim Betreten der Aufenthaltsräume str...

..lesen Sie hier weiter


Wo sind, nach dem Umbau der Salacher Straße, die Parkmöglichkeiten geblieben?

Eine Mehrheit des Gemeinderates hält diese offensichtlich für überflüssig!

24.3.2024 - CDU Eislingen Andreas Gruß

„Böses Erwachen nach Realisierung des ersten Bauabschnittes der Salacher Straße. Wo sind die Parkbuchten für unseren stadtnahen Einzelhandel geblieben? Braucht Eislingen keine Parkplätze mehr?“
Der Gemeinderat war viermal gegen den Um- und Ausbau in der Art, wie er jetzt realisiert wird. Erst beim fünften Mal hat die Planung der Verwaltung leider eine knappe Zustimmung gegen die Stimme...

..lesen Sie hier weiter


EDM steht für eine bedarfsorientierte Schulentwicklung

Erster Schritt ist ein innovativer Schulcampus Silcherschule

18.3.2024 - EDM EislingerDemokratischeMitte Karin Schuster

Gemeinderat und Verwaltung der Stadt Eislingen sind sich ihrer Verantwortung als Träger der Schulen in Eislingen bewusst. Sie sind daher wie in den vergangenen Jahren der gesetzlichen Pflichtaufgabe zur Ausstattung ihrer Schulen zu großem finanziellen Einsatz bereit.
Dabei orientiert sich die Investition in die fünf Schulen am Bedarf, der auf vielfältigen Fakten basiert und den die Schulleit...

..lesen Sie hier weiter


Nie wieder darf das passieren!

Silcherschüler:innen auf den Spuren der Stolpersteine in Eislingen

13.3.2024 - Silcherschule Eislingen

Interessiert nahmen die Jugendlichen der 9. und 10. Klasse Religion der Silcherschule an der Führung mit Eberhard Schmid teil. Erste Station war die Richard-Wagner-Straße 26. Dort wohnte in der NS-Zeit die vierköpfige Familie Plawner: DR. WOLF BERNHARD PLAWNER; seine Frau MINA PLAWNER uns ihre Töchter PNINA und RACHEL-DINA PLAWNER.
Anschaulich erzählte Eberhard Schmid vom Leben der Famil...

..lesen Sie hier weiter


CDU: „Entscheidungen, die Bildung betreffend, müssen wohl überdacht sein...

...aber leider nicht im Eislinger Gemeinderat“

11.3.2024 - CDU Eislingen Andreas Gruß

Gerade mal eine Woche wurde dem Eislinger Gemeinderat Zeit gegeben, eine für die Eislinger Schulen weitreichende Entscheidung zu treffen. Zur Diskussion stand das „Lernhauskonzept“ der Silcherschule und das damit vorhanden Bauvorhaben. Unsere Bitte, für eine derartige Entscheidung mehr Zeit zu geben, wurde von den meisten Fraktionen abgelehnt.
Wir stehen dafür,…
…weitreichende Entsch...

..lesen Sie hier weiter


Cleanupgruppe wächst: Immer mehr Eislinger sammeln freiwillig Müll

Bitter zu sehen: Vögel bauen ihre Nester aus Plastikmüll

10.3.2024 - Cleanup Eislingen

Wow!
20 ehrenamtliche Müllsammler*innen trafen sich am letzten Februar-Samstag zum monatlichen Cleanup bei 4°C Außentemperatur und Sonnenschein.

Treffpunkt war die Gutenbergstraße gegenüber der Firma Hinterkopf. Nach einer kurzen Stärkung mit Brezeln und ein paar einleitenden Worte ging es wie gewohnt in Kleingruppen in unterschiedliche Richtungen los.
Während der zwei Stunden im In...

..lesen Sie hier weiter


Grüne nominieren für den Gemeinderat und den Kreistag

„Wir wollen mindestens unser Ergebnis halten“

10.3.2024 - Die Grünen Eislingen Holger Haas

“Das Spitzenquintett setzt sich zusammen aus der Sozialpädagogin Ulrike Haas, dem Dipl. Betriebswirt Christian Herr, der als Projektleiter für Fotovoltaik arbeitet, der Ärztin Dr. Julia Ohngemach, Lothar Weccard, ehemals Lehrer an der Schillerschule und Ulrike Wlk, ehemalige Krankenschwester. Alle fünf grünen Rätinnen und Räte der Grünen im Stadtrat treten wieder an. Holger Haas auf Pla...

..lesen Sie hier weiter


CDU Stadtverband Eislingen startet Inforeihe zur Europa- und Kommunalwahl 2024

„CDU - Mitten in der Gesellschaft“

08.3.2024 - CDU Eislingen Andreas Gruß

Anlässlich der Europawahl und Kommunalwahl am 09. Juni 2024 führt der CDU Stadtverband Eislingen eine Inforeihe zu Themen der Europapolitik durch und spannt dabei den Bogen zu deren Auswirkungen auf die Kommunalpolitik. Hierfür konnten prominente Rednerinnen und Redner gewonnen werden.
Die Reihe startet am Mittwoch, 13.03.2024 um 20:00 Uhr in der LOOM Skybar, Seewiesenstraße 18, 73054 Eislin...

..lesen Sie hier weiter


Einladung zur Jahreshauptversammlung des Obst- u. Gartenbauvereins e.V.

Freitag, 22.03.2024 um 20:00 Uhr im Bürgerstüble Krummwälden

07.3.2024 - Obst- u. Gartenbauverein Krummwälden e.V. Lisa Ax

Tagesordnung

1. Eröffnung und Begrüßung
Gedenken der Verstorbenen
2. Berichte
- 1. Vorsitzender
- Kassier
- Kassenrevisoren
4. Entlastungen
5. Anträge
6. Verschiedenes


Anträge können bis 21.03.2024 schriftlich beim 1. Vorsitzenden eingereicht werden. Um zahlreiches Erscheinen der Mitglieder wird gebeten.
Jens Bessel
1. Vorsitzender


Investitur von Pfarrer Ambros Tungl

am 10. März 2024 um 14 Uhr in St. Markus, Eislingen

06.3.2024 - Kath. Kirchengemeinde St. Markus-Liebfrauen Diane Sofka

Nach einer wirklich kurzen Zeit der Vakanz freut sich die katholische Kirchengemeinde St. Markus-Liebfrauen in Eislingen Pfarrer Ambros Tungl als neuen Pfarrer in unserer Kirchengemeinde begrüßen zu dürfen:

Wir, die Kirchengemeinde St. Markus-Liebfrauen, laden Sie herzlich zur feierlichen Investitur von Pfarrer Ambros Tungl ein:
am 10. März
um 14 Uhr in St. Markus mit einem Festgottesdie...

..lesen Sie hier weiter



07.09.2023 - Alfred Schulz:
Körperliche Ertüchtigung weiterhin nicht von kommunalem Interesse?

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2009/2009_1613 SPD: „Atomausstieg ist vernünftig und unumkehrbar“ - eislingen-online 08.8.2009 ]
_2009/2009_1613.sauf---_2009/2009_1613.auf