zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Bergfahrt der Kolpingsfamilie Eislingen 2009

05.10.2009 - Kolpingsfamilie Eislingen Gerhard Frank

 

Die „familienhafte Gemeinschaft“ der Kolpingsfamilie Eislingen zeigte sich wieder einmal im Kreis der Teilnehmer und in der Auswahl des Quartiers. Die Ältesten waren über 70 Jahre alt, die Jüngsten hatten noch nicht einmal das erste Jahr vollendet. Dazu passte als Unterkunft das Kolping-Familienzentrum „Allgäuhaus“ in Wertach. Bodo und Daniela Staudenmaier, unsere Wanderführer, hatten dem Rechnung getragen und die Wanderer in zwei Gruppen aufgeteilt. An beiden Tagen wurden einfache Wanderungen, die auch mit dem Kinderwagen bewältigt werden konnten, und für die berggängige Gruppe entsprechende Touren ausgesucht.
Am Freitag, trafen sich alle Teilnehmer auf dem Parkplatz Vilstalsäge bei Pfronten. Gruppe 1 wanderte im Tal der Vils entlang zum sieben Kilometer entfernt auf einer Aussichtsterrasse gelegenen Alpengasthof „Rehbach“, um nach guter Einkehr auf dem gleichen Weg zurück zu gehen. Die zweite Gruppe testete ihre Kondition bei einem Anstieg von 600 Höhenmeter über die Gundhütte zur Dinserhütte auf 1493 m. Über die Stubenalpe bei Jungholz ging es wieder zurück ins Vilstal. Leider war die Sicht auf die umliegenden Berge doch sehr durch tiefhängende Wolken beeinträchtigt. Aber etwas anderes konnten wir beobachten und trauten anfangs unseren Augen nicht. Auf der Weide stand bei den Haflinger Pferden ein Reh. Es war kein bischen scheu und ließ sich auch aus der Nähe bewundern. Aus der Nähe stellten wir dann fest, dass es unserer Ansicht nach kein Reh war, sondern ein Hirschmädchen und dass dieses wohl von einer Pferdemutter aufgezogen wurde, und immer noch die Milchquelle suchte.
Gemeinsam fuhren beide Gruppen am späten Nachmittag zum „Allgäuhaus“ um die Zimmer zu belegen und das Abendessen, das auch auf Kinder ausgerichtet war, einzunehmen.
Der Samstag begann recht trübe. Die Sonne fand keine Lücke in den Wolken. So fuhren wir mit gemischten Gefühlen zur Breitenbergbahn nach Pfronten. Aber unsere Sorge war umsonst. Der Monitor zeigte den Aggenstein über den Wolken im Sonnenlicht, der Bergwanderung stand nichts mehr im Wege. Es wurde ein herrlicher Tag. Mit der Seilbahn fuhr eine Gruppe durch die Nebelwand zur Hochalpe um den 1985 m hohen Aggenstein zu besteigen. Viele Wanderer hatten das gleiche Ziel, und auf dem Gipfel wurde es eng. An eine gemütliche Einkehr in der Bad Kissinger Hütte war nicht zu denken, aber auf den Almwiesen um die Hütte hat es ja genügend Platz um das mitgebrachte Vesper zu verzehren. Weiter führte der steinige Weg hinüber zum Füssener Jöchl. Auf diesem Weg stürzte ein Teilnehmer und verletzte sich an der Hand. Ob bei dieser großen Zahl der Wanderer die Schutzengel überfordert waren kann nicht mit Sicherheit geklärt werden. Mit der dortigen Seilbahn erreichten wir die Ortschaft Grän im Tannheimer Tal, wo die zweite Gruppe den Tag verbracht und zwei Autos für uns bereitgestellt hatte. Die zweite Gruppe war also über Grän an den Haldensee gefahren und hat bei einer schönen Wanderung um den See und Nesselwängle die Berge von unten bewundert. Der Blick auf „Rote Flüh“ und „Gimpel“ ist schon etwas Besonderes.
Auch von dieser Wanderung gibt es etwas zu berichten. Wer früher die Anfahrt zum Haldensee-Haus des DAV beschreiben wollte, konnte sich auf die Kapelle an der Bundesstraße beziehen, welche durch das Tal führt. Diese alte „Dreikreuzekapelle“, welche aus der Zeit der Salztransporte stammte, gibt es nicht mehr. Dazu steht im Internet folgende Erklärung:
„Leider sind die unzähligen Jahre direkt an der Bundesstraße mit dem immer stärker werdenden Verkehr sowie den schwierigen klimatischen Verhältnissen, vor allem im Winter, nicht spurlos an der Dreikreuzkapelle vorbeigezogen. Sie musste im Frühjahr 2005 der Umfahrungsstraße Nesselwängle weichen. Selbst eine Versetzung der Kapelle weg von der Straße war nicht mehr sinnvoll, da sie sich in einem sehr desolaten Zustand befand.
Dennoch „lebt“ die Kapelle nun an einem neuen, geographisch etwas weiter nördlich gelegenen Ort weiter… Mit Blick auf den ehemaligen Standpunkt der alten Kapelle und mit Blick auf alles, das sich im Laufe der Geschichte verändert hat:
Zum Beispiel der Salzstraße, die zu einer modern ausgebauten Umfahrungsstraße wurde. Aber vor allem mit Blick auf all jenes, welches über die Jahrhunderte gleichgeblieben ist: Dem Vertrauen, dass man mit gemeinsamer Kraft und gemeinsamem Glauben Zeichen setzen kann, die nicht vergessen werden, weil sie in den Herzen der Menschen weiterleben.
Möge die neu erbaute Dreikreuzkapelle allen glaubenden, hoffenden, reisenden oder suchenden Menschen eine Stätte der Ruhe, des Innehaltens und des Friedens sein.“

Der Sonntag begann mit einem Gottesdienst in Wertach bevor alle Teilnehmer nach Jungholz fuhren, um nach einem gemütlichen Spaziergang und einer abschließenden Einkehr die Heimfahrt anzutreten.

 

 

Aufrufe dieser Seite seit 05.10.2009: 1795

zur Druckansicht

Eislingen

Dreikreuzkapelle


Eislingen

Aggensteingipfe

Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): Kolpingsfamilie Eislingen -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Bürgercafé der CDU Eislingen öffnet!

Die CDU Eislingen lädt ein...

16.4.2024 - CDU Eislingen Andreas Gruß

Am kommenden Freitag öffnet das Bürgercafé der CDU Eislingen erstmals.
Kommen Sie vorbei auf ein Gespräch mit den Kandidaten der CDU Eislingen für die Kommunalwahlen am 9. Juni 2024.
Die CDU Eislingen freut sich auf Sie.
Erstmals am Freitag, 19 April, ab 11 Uhr in der Hauptstraße 33.
Sowie an den darauf folgenden Freitagen und Samstagen sowie am Verkaufsoffenen Sonntag.


Wie steht es mit dem PV-Ausbau auf öffentlichen Gebäuden?

Offensichtlich können das nur private Haushalte, Industrie und Gewerbe?

07.4.2024 - CDU Eislingen Andreas Gruß

CDU-Fraktion: dafür stehen wir (Teil 4)

„In der Vergangenheit sei der Staat beim PV-Ausbau auf öffentlichen Gebäuden kein gutes Vorbild gewesen, sagt Claudia Kemfert, Energieexpertin am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW). Es sei hier bisher viel Potenzial verschenkt worden.“ ...

..lesen Sie hier weiter


Osterbrunch im Altenzentrum St. Elisabeth

27.3.2024 - Altenzentrum St. Elisabeth Shqipe Sulejmani

Vergangene Woche waren die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenzentrums St. Elisabeth zum Osterbrunch eingeladen. Hierzu wurden alle Aufenthaltsräume der Wohnbereiche festlich dekoriert. Die Tische wurden mit dekorativen Stoffservietten passend zur Osterzeit, Tischdecken und Porzellangeschirr bestückt.

Die Überraschung für die Bewohner war gelungen. Beim Betreten der Aufenthaltsräume str...

..lesen Sie hier weiter


Wo sind, nach dem Umbau der Salacher Straße, die Parkmöglichkeiten geblieben?

Eine Mehrheit des Gemeinderates hält diese offensichtlich für überflüssig!

24.3.2024 - CDU Eislingen Andreas Gruß

„Böses Erwachen nach Realisierung des ersten Bauabschnittes der Salacher Straße. Wo sind die Parkbuchten für unseren stadtnahen Einzelhandel geblieben? Braucht Eislingen keine Parkplätze mehr?“
Der Gemeinderat war viermal gegen den Um- und Ausbau in der Art, wie er jetzt realisiert wird. Erst beim fünften Mal hat die Planung der Verwaltung leider eine knappe Zustimmung gegen die Stimme...

..lesen Sie hier weiter


EDM steht für eine bedarfsorientierte Schulentwicklung

Erster Schritt ist ein innovativer Schulcampus Silcherschule

18.3.2024 - EDM EislingerDemokratischeMitte Karin Schuster

Gemeinderat und Verwaltung der Stadt Eislingen sind sich ihrer Verantwortung als Träger der Schulen in Eislingen bewusst. Sie sind daher wie in den vergangenen Jahren der gesetzlichen Pflichtaufgabe zur Ausstattung ihrer Schulen zu großem finanziellen Einsatz bereit.
Dabei orientiert sich die Investition in die fünf Schulen am Bedarf, der auf vielfältigen Fakten basiert und den die Schulleit...

..lesen Sie hier weiter


Nie wieder darf das passieren!

Silcherschüler:innen auf den Spuren der Stolpersteine in Eislingen

13.3.2024 - Silcherschule Eislingen

Interessiert nahmen die Jugendlichen der 9. und 10. Klasse Religion der Silcherschule an der Führung mit Eberhard Schmid teil. Erste Station war die Richard-Wagner-Straße 26. Dort wohnte in der NS-Zeit die vierköpfige Familie Plawner: DR. WOLF BERNHARD PLAWNER; seine Frau MINA PLAWNER uns ihre Töchter PNINA und RACHEL-DINA PLAWNER.
Anschaulich erzählte Eberhard Schmid vom Leben der Famil...

..lesen Sie hier weiter


CDU: „Entscheidungen, die Bildung betreffend, müssen wohl überdacht sein...

...aber leider nicht im Eislinger Gemeinderat“

11.3.2024 - CDU Eislingen Andreas Gruß

Gerade mal eine Woche wurde dem Eislinger Gemeinderat Zeit gegeben, eine für die Eislinger Schulen weitreichende Entscheidung zu treffen. Zur Diskussion stand das „Lernhauskonzept“ der Silcherschule und das damit vorhanden Bauvorhaben. Unsere Bitte, für eine derartige Entscheidung mehr Zeit zu geben, wurde von den meisten Fraktionen abgelehnt.
Wir stehen dafür,…
…weitreichende Entsch...

..lesen Sie hier weiter


Cleanupgruppe wächst: Immer mehr Eislinger sammeln freiwillig Müll

Bitter zu sehen: Vögel bauen ihre Nester aus Plastikmüll

10.3.2024 - Cleanup Eislingen

Wow!
20 ehrenamtliche Müllsammler*innen trafen sich am letzten Februar-Samstag zum monatlichen Cleanup bei 4°C Außentemperatur und Sonnenschein.

Treffpunkt war die Gutenbergstraße gegenüber der Firma Hinterkopf. Nach einer kurzen Stärkung mit Brezeln und ein paar einleitenden Worte ging es wie gewohnt in Kleingruppen in unterschiedliche Richtungen los.
Während der zwei Stunden im In...

..lesen Sie hier weiter


Grüne nominieren für den Gemeinderat und den Kreistag

„Wir wollen mindestens unser Ergebnis halten“

10.3.2024 - Die Grünen Eislingen Holger Haas

“Das Spitzenquintett setzt sich zusammen aus der Sozialpädagogin Ulrike Haas, dem Dipl. Betriebswirt Christian Herr, der als Projektleiter für Fotovoltaik arbeitet, der Ärztin Dr. Julia Ohngemach, Lothar Weccard, ehemals Lehrer an der Schillerschule und Ulrike Wlk, ehemalige Krankenschwester. Alle fünf grünen Rätinnen und Räte der Grünen im Stadtrat treten wieder an. Holger Haas auf Pla...

..lesen Sie hier weiter


CDU Stadtverband Eislingen startet Inforeihe zur Europa- und Kommunalwahl 2024

„CDU - Mitten in der Gesellschaft“

08.3.2024 - CDU Eislingen Andreas Gruß

Anlässlich der Europawahl und Kommunalwahl am 09. Juni 2024 führt der CDU Stadtverband Eislingen eine Inforeihe zu Themen der Europapolitik durch und spannt dabei den Bogen zu deren Auswirkungen auf die Kommunalpolitik. Hierfür konnten prominente Rednerinnen und Redner gewonnen werden.
Die Reihe startet am Mittwoch, 13.03.2024 um 20:00 Uhr in der LOOM Skybar, Seewiesenstraße 18, 73054 Eislin...

..lesen Sie hier weiter



Werbeanzeige bei eislingen-online

07.09.2023 - Alfred Schulz:
Körperliche Ertüchtigung weiterhin nicht von kommunalem Interesse?

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2009/2009_1666 Bergfahrt der Kolpingsfamilie Eislingen 2009 - eislingen-online 05.10.2009 ]
_2009/2009_1666.sauf---_2009/2009_1666.auf