zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Eislinger Jahrgang 1948/1949 verbrachte 5 Tage in Berlin

Jubiläumsreise vom 20.06.-24.06.2013 mit vielen Höhepunkten

10.7.2013 - Jahrgang 1948/1949 Erwin Weeger

 

Nach vielen Planungen vom Arbeitskreis des Eislinger Jahrgangs 1948/1949 war es endlich soweit mit der großen Jubiläumsreise - Wir fahren nach Berlin! Pünktlich starteten tatsächlich 45 erwartungsvolle Teilnehmer mit dem Reisebus am Donnerstag in Eislingen ihre weite Fahrt über die A9 via Leipzig nach Berlin. Im Raum Nürnberg wurde mit dem beliebten Sektfrühstück eine längere Pause eingelegt. Weiter ging die Fahrt über Hof und man erreichte Leipzig am frühen Nachmittag. Dort wurde der imposante Hauptbahnhof mit seinen vielen Arkaden besichtigt. Das monumentale Bauwerk gilt als der größte Kopfbahnhof Europas. Auf der Anreise nach Berlin kam es wegen eines schweren Unfalls zu einem Vollstau auf der Autobahn. Deshalb erreichte man erst gegen Abend Berlin und das Hotel Park Inn mit 40 Stockwerken und optimaler Lage am Alexanderplatz. Nach dem spätem Abendessen mit anschließendem Absacker in der Spago Bar war nach einem langen Tag für die meisten Reiseteilnehmer Bettruhe angesagt.

Am Freitag stand eine Stadtrundfahrt mit Fremdenführer auf dem Programm. Mit dem Bus wurden die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten angefahren wie Gendarmenmarkt, Checkpoint Charlie, Kurfürstendamm, Schöneberger Rathaus. Das Mittagessen im Altberliner Restaurant Zur Nolle schmeckte ausgezeichnet. Anschließend ging es weiter zum Brandenburger Tor und ins Regierungsviertel. Im Bundestag war die Reisegruppe auf der Zuschauertribüne des Plenarsaals zu einem Vortrag angemeldet. Danach besichtigte man die Reichstagskuppel mit herrlichem Blick über Berlin bis hin zur Siegessäule und dem Potsdamer Platz. Am Abend war dann Showtime im Friedrichstadt Palast angesagt - natürlich auf Premium Sitzplätzen. Die kostspielige Produktion der Revue SHOW ME mit über 130 Mitwirkenden war ein absolutes Highlight und muß keinen Vergleich mit Las Vegas scheuen. Einmalig waren die Revuegirls mit tollen Kostümen sowie die artistischen Vorführungen und das Bühnenbild mit vielen technischen Raffinessen.

Am Samstag war ein Tagesausflug in den Spreewald nach Lübbenau angesagt. Auf einer Stocherkahnfahrt erkundete man die urwüchsige Naturlandschaft und gleichzeitiges Biosphärenreservat. Die Mittagspause wurde im idyllischen Lehde im Gasthaus Hirschwinkel eingelegt. Auf der Rückfahrt sah man viele Paddelboote, die in den Seitenarmen und Kanälen der Spree unterwegs waren. Bekannt wurde der Spreewald auch durch seine Gurken und Kriminalfilme. Am Abend konnten sich dann alle endlich in das Berliner Nachtleben stürzen. Die Parade des Christopher Street Day vor 750.000 Zuschauern war in aller Munde und endete am Brandenburger Tor mit einer Riesenparty, ebenso in der Berliner Szene wie Kreuzberg, Prenzlauer Berg oder Hackescher Markt. In kleinere Gruppen aufgeteilt mischte sich die Reisegruppe unter die Leute oder bummelte durch das nächtliche Berlin mit Besuch von diversen Kneipen.

Am Sonntag ging es mit dem Bus zum Spreebogen und ab der Hansabrücke stand eine Brückenfahrt von 23 km mit über 60 Brücken auf dem Programm. Über Spree und Landwehrkanal fuhr man auf dem Sonnendeck eines Schiffs durch das Herz Berlins. Vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten mit historischer und moderner Architektur wie Regierungsviertel, Museumsinsel, Berliner Dom, Nikolaiviertel, die berühmte East Side Gallery mit Stop an der O2 World und durch ganz Kreuzberg mit Ufer-Cafes ging es wieder zurück zur Anlegestelle. Anschließend fuhr der Bus weiter nach Potsdam zur Besichtigung von Schloß Sanssouci, welches Friedrich dem Großen als Sommersitz diente. Mit einem Fremdenführer erkundete man die Parkanlagen, die Orangerie, das chinesische Teehaus und natürlich das Schloß. Nach der Rückfahrt zum Hotel Park Inn am Alexanderplatz konnte die Gruppe nach dem Abendessen ein letztes Mal durch das nächtliche Berlin bummeln. Beliebte Ziele waren das Nikolaiviertel, die Hackeschen Höfe, der Boulevard Unter den Linden und das Brandenburger Tor. Ein letzter Sundowner in der Spago Bar rundete eine wunderbare Berlinreise ab.

Am Montag nach einem letzten Frühstück im Hotel Park Inn galt es schweren Herzens Abschied nehmen von Berlin - einer Großstadt mit Herz und Schnauze! Über die Avus und Berliner Ring wurde die Heimreise auf der A9 angetreten. Als man bei Dessau mit dem Bus über die Elbe fuhr, konnte sich jeder ein Bild über das Jahrhunderthochwasser machen. Große Flächen der Wiesen und Felder waren noch überschwemmt und viele Sandsäcke an den Dämmen aufgeschichtet. In Bad Dürrenberg - der Stadt mit dem Salz in der Luft - nutzten die Teilnehmer einen Stop zum Sektfrühstück und einem Spaziergang entlang des Gradierwerkes. Weiter über Leipzig und Hof erreichte man vor Bayreuth den Fichtelgebirgshof Himmelkron und legte eine längere Pause mit Gelegenheit zum Mittagessen ein. Die letzte Etappe führte über Nürnberg und die A7 zurück nach Eislingen wo die Reisegruppe wohlbehalten eintraf und mit heftigem Platzregen empfangen wurde. Ein ganz spezielles Dankeschön verdiente sich der Reiseleiter genannt Barry für seinen nimmermüden Einsatz und die launigen Kommentare während der Reise. Alle Teilnehmer der Fahrt waren sich einig - Berlin ist immer eine Reise wert!

 

 

Aufrufe dieser Seite seit : 6623

zur Druckansicht

Eislingen

Teilnehmer der Jubiläumsreise nach Berlin


Eislingen

Hauptbahnhof Leipzig

Eislingen

Hotel Park Inn Alexanderplatz

Eislingen

Stop am Gendarmenmarkt

Eislingen

Mittagspause Nolle Berlin Mitte

Eislingen

Brandenbuger Tor / Hotel Adlon

Eislingen

U-Bahn Brandenburger Tor

Eislingen

Boulevard Unter den Linden

Eislingen

Pariser Platz mit Reichstag

Eislingen

Plenarsaal Bundestag

Eislingen

Glaskuppel Reichstagsgebäude

Eislingen

Reichstagsgebäude/Bundestag

Eislingen

Friedrichstadt Palast SHOW ME

Eislingen

Dachterrasse Hotel Park Inn

Eislingen

Speewald Ankunft Lübbenau

Eislingen

Spreewald Kahn 1.Gruppe

Eislingen

Spreewald Kahn 2.Gruppe

Eislingen

Party Christopher Street Day

Eislingen

Gruppe am Alexanderplatz

Eislingen

Brückenfahrt auf der Spree

Eislingen

Brückenfahrt Regierungsviertel

Eislingen

Brückenfahrt Berlin Mitte

Eislingen

Brückenfahrt Friedrichshain

Eislingen

Schloß Sanssouci in Potsdam

Eislingen

Rückfahrt mit Reiseleiter Barry

Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Wir gratulieren Marc Schmollack zur erfolgreichen Verteidigung der Doktorarbeit

Aktiver Mitarbeiter bei CleanUp Eislingen und Stadtratskandidat

24.4.2024 - eislingen-online

Das ist großartig! Herzlichen Glückwunsch, Marc Schmollack, zur erfolgreichen Verteidigung deiner Doktorarbeit im Bereich Mikrobielle Biotechnologie! Das ist ein bedeutender Meilenstein und ein Zeugnis für deine harte Arbeit, Entschlossenheit und Fachkompetenz. Deine Arbeit zur Herstellung von Basischemikalien aus Restströmen der Biomasseverwertung legt einen wichtigen Grundstein für eine na...

..lesen Sie hier weiter


Forschen macht Spaß - In der Stadtbücherei Eislingen wird Wissenschaft lebendig

Am verkaufsoffenen Sonntag kann experimentiert werden

19.4.2024 - PSE (Pressestelle der Stadt Eislingen)

Eine Reise durch aufregende Welten der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik ermöglicht die Stadtbücherei kleinen Forscherinnen und Forschern in der Zeit vom 9. April bis zum 21. Mai 2024. Am verkaufsoffenen Sonntag am 28. April haben Kinder von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr die Möglichkeit, an verschiedenen Stationen spannende Experimente auszuprobieren.
MINT- das hat jeder schon ...

..lesen Sie hier weiter


Für die Teams der Eislinger Waldwunderwochen wird Verstärkung gesucht

Ehrenamtliche Mitarbeit bei den Waldwunderwochen

19.4.2024 - PSE (Pressestelle der Stadt Eislingen)

Die Eislinger Waldwunderwochen (WaWuWo) bieten Eislinger Kindern die Möglichkeit, je eine Woche Abenteuer im stadtnahen Wald- und Wiesengebiet zu erleben. Das abwechslungsreiche Programm lebt von der ehrenamtlichen Mitarbeit der Betreuenden. Um eine volle Teilnehmerzahl zu gewährleisten, werden dringend ehrenamtliche Mitarbeitende gesucht.
Die Waldwunderwochen sind eine natur- und erlebnispäd...

..lesen Sie hier weiter


Fahrräder suchen neue Besitzer am Do, 25. April 2024 von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Verkauf von Fundfahrrädern beim Eislinger Betriebshof

17.4.2024 - PSE (Pressestelle der Stadt Eislingen)

Auf dem Gelände des Eislinger Betriebshofs (Werkstraße 2) können am Donnerstag, 25. April 2024 von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr Fundfahrräder erworben werden.
Egal ob für Besorgungen in der Innenstadt oder für eine kleine Radtour bei strahlendem Sonnenschein – viele Menschen steigen gerne und regelmäßig auf ihr Rad. Das ist nicht nur gesund, sondern auch gut fürs Klima. Wird ein herrenlose...

..lesen Sie hier weiter


Eröffnungsveranstaltung Ausstellung „Verbundene Landschaft - Lebendige Vielfalt'

Freitag, 26. April, um 19 Uhr, Foyer Rathaus Eislingen

15.4.2024 - BUND

Zur Eröffnung am Freitag, 26. April, um 19 Uhr lädt die BUND Ortsgruppe Eislingen ins Foyer des Rathauses in Eislingen ein.
Diese Veranstaltung wird von der Volkshochschule und der Stadtverwaltung Eislingen unterstützt.
Wir freuen uns, dass Herr Oberbürgermeister Heininger den Abend mit einem Grußwort eröffnen wird und dass wir zwei Referentinnen für diesen Abend gewinnen konnten. Lilith...

..lesen Sie hier weiter


Die Zukunft spinnen - Zukunftswerkstatt für Kinder- und Jugendliche

10.4.2024 - Pressestelle der Stadt Eislingen

Im Rahmen der Jugendbeteiligung veranstaltet das städtische Kinder- und Jugendbüro am Dienstag, 23.04.2024 eine Zukunftswerkstatt. Der Nachmittag bietet Kindern und Jugendlichen in Eislingen die Möglichkeit, eigene Ideen und Wünsche aktiv umzusetzen.
480 Kinder und Jugendliche haben im vergangenen Jahr bei einer Umfrage mitgemacht, bei der gefragt wurde, wie sie sich am städtischen Leben in...

..lesen Sie hier weiter


Barbarossabrunnen am 17. April 2024 außer Betrieb

09.4.2024 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen

Am Mittwoch, 17. April 2024 wird der Sauerbrunnen in Eislingen Süd grundgereinigt. Die Reinigungsarbeiten werden voraussichtlich den ganzen Tag bis 18:00 Uhr andauern. Währenddessen ist das Abfüllen von Flaschen nicht möglich. In regelmäßigen Abständen wird der Barbarossabrunnen gereinigt, um ein hygienisches Abfüllen von Trinkwasser zu gewährleisten.


AWO Eislingen startet mit spannender Exkursion in den Frühling

02.4.2024 - David Stellmacher, AWO

Mit einem gemeinsamen Ausflug in und um Geislingen hat der Eislinger AWO-Ortsverein vor wenigen Tagen den Frühling eingeläutet. Bei sonnigem Wetter und bester Laune führte das Programm zahlreiche Mitglieder nach Herdtlinsweiler und in das DRK-Landesmuseum.

Bei der Holzofenbäckerei Mangold in Herdtlinsweiler konnten die Besucherinnen und Besucher hautnah miterleben, wie das Brotback-Handwer...

..lesen Sie hier weiter


Eislinger Tracht zum Stadtfest 2025

Was Göppingen zum Maientag plant, setzt Eislingen schon um.

1.4.2024 - Hans-Ulrich Weidmann

Was Göppingen plant, setzt die große Kreisstadt Eislingen schon um. Zum Stadtfest 2025 wird es eine Eislinger Tracht geben, Die ersten Muster sind in der letzten Sitzung des KSSA vorgestellt worden. eislingen-online ist ein bisher noch unveröffentliches Foto der Anprobe durch Oberbürgermeister Heininger zugespielt worden.
Allerdings ist noch nicht ganz sicher, ob die Tracht eher im Alpenlän...

..lesen Sie hier weiter


Teilweise Vollsperrung der Steinbeisstraße, Albstraße und Scheerstraße

Nächste Woche werden drei Straßenabschnitte in Eislingen gesperrt

29.3.2024 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle)

Ab Donnerstag, 4. April 2024 wird die Steinbeisstraße zwischen der Stuttgarter Straße und der Daimlerstraße vollgesperrt. In diesem Bereich werden die Wasserleitungen ausgetauscht und umfassende Straßensanierungsarbeiten durchgeführt. Die Sperrung wird voraussichtlich bis zum 24. Mai dauern. Die Zufahrt zu den Märkten in der südlichen Steinbeisstraße und der Daimlerstraße erfolgt währen...

..lesen Sie hier weiter



07.09.2023 - Alfred Schulz:
Körperliche Ertüchtigung weiterhin nicht von kommunalem Interesse?

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2013/2013_4393 Eislinger Jahrgang 1948/1949 verbrachte 5 Tage in Berlin - eislingen-online 10.7.2013 ]
_2013/2013_4393.sauf---_2013/2013_4393.auf