zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Kaum zu glauben, aber wahr - die Seniorenfasnet geht ins 9. Jahr...und..

..vor einem Monat: 'vergnügter Nachmittag mit Theatergruppe Die Wolkenschieber

06.3.2014 - Christuskirchengemeinde Eislingen Senioren, B.Nürk

 

Kaum zu glauben, aber wahr - die Seniorenfasnet geht ins 9. Jahr
Pfarrer Lauterbach konnte viele Besucherinnen und Besucher- auch aus anderen Kirchengemeinden- am schmotzigen Donnerstag zum Seniorenfasnet begrüßen. Nicht nur die passende Tischdekoration mit gebastelten bunten Clowns erfreute die Anwesenden, sondern auch einfallsreiche Kopfbedeckungen und manch närrisches Gewand sorgten gleich für eine fröhliche Stimmung. Dass diese den ganzen Nachmittag anhielt, war mit ein Verdienst des Musikanten, Herrn Voith aus Rechberghausen und seinem Akkordeon. Trude Haserts traditionelle Fasnetsküchle dufteten bereits auf den Tischen, als Pfarrer i.R. Lauterbach passend zur närrischen 5. Jahreszeit über das tägliche Geschenk einer Bank von 86400 € begann. Die Zuhörer waren überrascht, staunten allerdings über die nicht verbrauchten €. Sie waren verblüfft, als aus den Euro Zeitsekunden wurden, die man Tag für Tag neu bekommt. Auch Senioren sollten das Geschenk der Zeit dankbar annehmen, sie gestalten und einen positiven Blick aufs Leben behalten, schloss der Redner.
Nach einem Choral zur Zeit gab es eine Kostprobe aus dem Anekdotenschatz des Ruhestandspfarrers, als er die Ergebnisse mehrerer Wissenschaftler über die Herkunft des Ötzi berichtete und große Heiterkeit beim Schlusseffekt erzeugte. Im Laufe des Nachmittags sollten noch mehrere mit herrlichen Ponten folgen. Herr Voith ließ zu Kaffeetrinken und den vorzüglich mundenden Küchle und guten Butterbrezeln heitere Wanderlieder erklingen.
Danach hörten die Senioren lustige Beiträge aus ihrer Runde. Das schlechter werdende Namensgedächtnis kam gleich im Doppelpack. Frau Frodl meinte zum Schluss „gut, dass ich noch meinen Namen weiß“, und der häufigste Ausdruck im Wortschatz des musikalischen Begleiters schien Dings zu sein. Es wurde bei beiden kräftig applaudiert. Was hätte besser auf die Kurzfassung des Gedichts die Loreley gepasst, als eine Schunkelrunde mit Rheinliedern. Textsicher beteiligte das närrische Publikum und hatte sichtlich Spaß dabei. Weiter ging’s zu Anton nach Tirol und alle Hände hoben sich zum Himmel und klatschen eifrig. Herr Zehs schwäbische Großmutter suchte ihre Brille und der Enkel erwies sich ebenso schlitzohrig wie hilfsbereit. Großes Gelächter und Beifall folgten.
Ein Highlight der Seniorenfasnet bietet immer das Seniorennachmittagsteam. Diesmal war es eine Kurzfassung des Märchens Aschenputtel. Immer wieder sonntags ertönte zum Einmarsch der Schauspieler. Auf der Bühne hinter einem großen Tuch erschienen die Märchenfiguren als bunte Perückenköpfe in Blitzesschnelle für den passenden kurzen Moment . Etliche verbindende Worte sprach der Erzähler, doch am meisten strapazierte das überaus häufige kurze ok der Akteure die Lachmuskeln der Zuschauer. Ein Riesenapplaus war der Dank für das Team
Bei Evergreens, alten Schlagern, Fasnetshits , Wanderliederpotpourri zum Mitsingen und einer Schunkelrunde mit Matrosenliedern stieg die Stimmung noch mehr an , gerade richtig zu einem weiteren Höhepunkt des Nachmittags ,der traditionellen Polonaise, die bei einigen Mutigen in einem kleinen Tänzchen endete.
Anschließend durften sich zwei anwesende Geburtstagskinder ein Lied wünschen. Eines wünschte sich ins Unterland, das andere, ein neues, dessen Wiegenfest heuer auf die Weiberfasnet fiel, erhielt viel Glück und viel Segen.
Am Ende der Seniorenfasnet dankte Herr Lauterbach allen Helfern und Mitwirkenden, die zu dem gelungenen schmotzigen Donnerstag beigetragen haben. Als Abschiedsmusik hatte de Ziehharmonikaspieler mit kleinem Schlagzeug einen Abend in Italien mit Caprisonne und Tiritomba herausgesucht .Dazwischen servierte er mundartlich schwäbischen Kartoffelsalat, ehe er die Besucher mit „dich gibt’s nur einmal für mich“ fröhlich nach Hause gehen ließ.
Der nächste Seniorennachmittag findet am 3. April 2014 statt. Der Kindergarten der Christuskirche kommt zu Besuch. Beginn 14.30 Uhr im Gemeindehaus an der Salacher Strasse.

Ein vergnügter Nachmittag mit der Theatergruppe Die Wolkenschieber 10.2.2014

Beim letzten Seniorennachmittag passte der Tischschmuck mit Forsythien und Tulpen gut zu dem grünen Februartag
Nach der Begrüßung stellte Pfarrer i .R. Lauterbach das Danken in den Mittelpunkt seiner Besinnung. Dem Lied „Nun lasst uns Gott dem Herren Dank sagen“ und ihn ehren- am Flügel begeleitet von Herrn Staudenmayer- schloss sich ein Dankspruch aus den Psalmen an. Am Beispiel eines Enkelchens, das beim Erhalt eines Geschenks zum Dankesagen erinnert wird, zeigte der Geistliche, wie auch wir Erwachsenen öfters das Danken vergessen. Jeder Tag, den man als älterer Mensch erleben darf, bietet viele Situationen und Gelegenheiten, bei denen ein Danke an Gott angebracht wäre. Mit dem Gebet „Ich danke dir Gott, dass du da bist“ und dem bekannten „Nun danket alle Gott“ wurde die kleine Andacht beendet
Gespannt wurde nun die Theatergruppe Die Wolkenschieber erwartet. Im ersten Sketch An der Theaterkasse schenkt ein Mann seiner Frau zum Geburtstag einen Theaterbesuch. Zum ersten Mal in ihrem Leben wollen die beiden eine Vorstellung besuchen. Zuerst studieren sie die aufgehängten Plakate der verschiedenen Bühnen. Als es an den Kartenkauf geht, bringen die zwei die Kassiererin mit ihrer Unwissenheit und Unentschlossenheit an den Rand eines Nervenzusammenbruchs und die Besucher immer wieder zu lautem Lachen. Kräftiger Applaus zeigte, wie gut den Senioren das kleine Stück gefallen hat.
Um für weiteres Heiteres gewappnet zu sein, folgte nun die Kaffeepause.
Danach ging es mit der Kehrwoche weiter. Zwei Witfrauen mit Besen, eher im Sonntagskleid als im Putzoutfit, unterhielten sich im Treppenhaus zuerst über ihre verstorbenen Ehemänner. Anschließend waren die Leute in dem Mehrfamilienhaus an der Reihe, besonders ein kürzlich zugezogener gut aussehender älterer Herr. Mit einer Enttäuschung, die das Publikum mit herzhaften Gelächter und viel Klatschen kommentierte, endete der Sketch.
Danach durften sich die anwesenden Geburtstagskinder ihre Lieder wünschen .Freut euch des Lebens und die freien Gedanken wurden gewählt. Auch der Mann am Klavier durfte sich ein Geburtstagslied wünschen, musste sich aber selbst begleiten.
Nachher wurde das Publikum ins Theater mitgenommen. Festlich gekleidet sucht ein Ehepaar seine Plätze auf. Kaum sitzen sie, beginnt die Frau „Du Waldemar“ und löchert ihren Gatten mit Fragen, dass es diesem ganz peinlich wird, Am schlimmsten ist es, als sie auf schlechte Gerüche kommt. Mit einer überraschenden Wende hörte das Zwiegespräch auf .Bei dem schon leise kichernden Senioren loste die eine wahre Lachsalve aus, der ein Riesenbeifall für die Amateurschauspieler folgte.
Dann stellten sich die Akteure der Theatergruppe vor. 2010 gegründet, proben sie wöchentlich im Bürgerhaus in Göppingen kleine Theaterstücke und Sketche. Mit Dank, einem Geschenk und einem letzten Applaus wurden die Theaterleute und ihr Intendant und Regisseur verabschiedet.
Nach einigen Wunschliedern und einem Kanon durften die Besucher zeigen, wie gut sie sich in Grimms Märchen auskennen. Bis auf den König Drosselbart wurden die teils schwierigern Umschreibungen alle geraten. Mit großer Gott wir loben dich ging ein unterhaltsame heiterer Nachmittag zu Ende, der schon wegen den Wolkenschiebern einige Teilnehmer mehr verdient gehabt hätte.

 

 

Aufrufe dieser Seite seit 06.03.2014: 3793

zur Druckansicht

Eislingen


Eislingen

Seniorenfasnet

Eislingen

Seniorenfasnet

Eislingen

Seniorenfasnet

Eislingen

Seniorenfasnet

Eislingen

Wolkenschieber

Eislingen

Wolkenschieber

Eislingen

Wolkenschieber

Eislingen

Wolkenschieber

Eislingen

Wolkenschieber

Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): Christuskirche -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Sternsinger stärken sich beim traditionellen Spaghetti-Essen

08.1.2024 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle)

Über 40 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene haben in Eislingen mehr als 12.700 Euro für Kinder weltweit gesammelt
Bei der Sternsinger-Aktion der katholischen Kirchengemeinde
St. Markus - Liebfrauen schwärmten am Wochenende
Sternsinger-Gruppen in alle Richtungen aus und sammelten Spenden für Kinder weltweit. Das Motto der diesjährigen Aktion lautete „Gemeinsam für unsere Erde –...

..lesen Sie hier weiter


Advent, Advent ein Lichtlein brennt

Einladung zum Gottesdienst für ältere Menschen und deren Angehörigen

08.12.2023 - PSE (Pressestelle der Stadt Eislingen)

Am Samstag, 16. Dezember 2023 findet um 15:00 Uhr in der Eislinger St. Markus Kirche ein besonderer Gottesdienst für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen im Alter und deren Angehörigen statt. Alle Besucher sind anschließend zu Kaffee und Kuchen ins Gemeindehaus eingeladen.
Der Gottesdienst für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen im Alter und deren Angehörigen ist ein fe...

..lesen Sie hier weiter


Abendmusik in der Eislinger Christuskirche am Sonntag, 26.11.2023

„Meine Seele ist stille zu Gott“ –

29.11.2023 - Christuskirche

Vergangenen Sonntag, den 26. November 2023, fand in guter Tradition eine „Geistliche Abendmusik“ unter obigem Motto, den Anfangsworten aus Psalm 62, in der Eislinger Christuskirche statt. Nach einer einleitenden meditativen Vertonung von Albert Becker (geb. 1834) über den Text des erwähnten Psalms durch die beiden Künstler Sebastian Mory (Solotenor) und Bezirkskantorin Cindy Rinck an der h...

..lesen Sie hier weiter


Geistliche Abendmusik Totensonntag, 26.11.2023, 18 Uhr, Christuskirche Eislingen

Mit Sebastian Mory (Tenor) Cindy Rinck (Orgel) Pfarrerin Pelkner (Liturgie)

13.11.2023 - Christuskirche

Der Kirchenmusikausschuss der Christuskirchengemeinde lädt ein zu einer Geistlichen Abendmusik am Sonntag, 26. November 2023, 18 Uhr in der Christuskirche Eislingen.
Unter dem Thema „Meine Seele ist stille zu Gott“ gestalten Tenor Sebastian Mory, Bezirkskantorin Cindy Rinck und Pfarrerin Ursula Pelkner diesen besinnlichen Abendausklang.
Sebastian Mory studierte an der Staatlichen Fachschu...

..lesen Sie hier weiter


Königliche Klänge in der Christuskirche Eislingen am 8. Oktober 2023

Trio Toccata musizierte virtuos und begeisternd

10.10.2023 - Christuskirche

Vergangenen Sonntag, den 8. Oktober 2023, konnte eine stattliche Zuhörerschaft in der Eislinger Christuskirche königliche Klänge genießen. Kirchengemeinderätin Ingrid Sing begrüßte das wiederum zu Besuch gekommene „Trio Toccata“ herzlich. Das Trio besteht aus den Künstlern Patrick Brugger (Organist am Münster zu Salem am Bodensee, Florian Keller (aus Langenargen, ebenfalls vom Schwä...

..lesen Sie hier weiter


Musik für 2 Trompeten und Orgel in der Christuskirche Eislingen mit Trio Toccata

Sonntag, 8. Oktober 2023, 18.00 Uhr - u.a. 'Wassermusik-Suiten von G.F.Händel'

21.9.2023 - Christuskirche

Am 8. Oktober spielt um 18 Uhr das Trio Toccata Musik für zwei Trompeten und Orgel in der evangelischen Christuskirche Eislingen/Fils. Im Mittelpunkt des Konzerts steht eine Zusammenstellung aus Georg Friedrich Händels Wassermusik-Suiten, deren Uraufführung vor knapp 300 Jahren anlässlich einer königlichen Bootsfahrt auf der Themse begeistert von den Londonern bejubelt wurde. Passend dazu er...

..lesen Sie hier weiter


Liederabend im Gemeindehaus der Christuskirche Eislingen

Sonntag, 24. September 2023, 18 Uhr

17.9.2023 - Christuskirche

Zu einem Liederabend mit Susanne Meyer (Sopran) und Mario Kay Ocker (Klavier) im Gemeindehaus der Christuskirche unter dem Titel „Wach auf, mein Herzens Schöne“ laden wir herzlich ein. Weitere Titel sind u.a. „The Sally Garden“ ((Benjamin Britten, „Der Fischerknabe“ (Franz Liszt) oder „Custro Madrigales amatorios“ von Joaquin Rodrigo. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebete...

..lesen Sie hier weiter


Singkreis- Sommerfest in Eislingen

Singkreis Salach und Chor der Christuskirche beim gemeinsamen Chorabschluss

17.8.2023 - Christuskirche

Da das gemütliche Beisammensein vor der Sommerpause im Singkreis Tradition ist, mussten die Sängerinnen und Sänger und ihre Leiterin Christine Scholder vom gemischten Singkreis Salach- Eislingen nicht lange überlegen - so sollte es auch in diesem Jahr sein!
Neu war- wir trafen uns nun in Eislingen, und zwar vor der Christuskirche. Unsere Eislinger Sängerinnen und Sänger hatten dafür mit v...

..lesen Sie hier weiter


Chor der Christuskirche - Ausflug nach Marbach

Ein kurzweiliger Ausflug bei schönstem Sommerwetter

28.7.2023 - Christuskirche

Chor der Christuskirche Eislingen unterwegs
- Zu Besuch in der Schillerstadt Marbach -

Der diesjährige Ausflug, zugleich Saisonabschluss vor den Sommerferien führte uns nach Marbach am Neckar. Mit der Bundesbahn - recht pünktlich – fuhren wir Bad Cannstatt an. Ein kleiner Rundgang durch die Altstadt überbrückte die Zeit bis zur Weiterfahrt per Schiff auf dem Neckar.
Bei schönstem Aus...

..lesen Sie hier weiter


'Schritte wagen' - Stadtfest Gottesdienst auf den Filsterrassen

01.7.2023 - Hans-Ulrich Weidmann

Fussabdrücke auf den Filsterrassen markierten das diesjährige Motto 'Schritte wagen' des traditionellen ökumenischen Gottesdienstes im Rahmen des Eislinger Stadtfestes.
Erich Kästner Gymnasium, Silcherschule, Dr. Engel-Realschule, Friedrich-Schiller Gemeinschaftsschule, sowie die evangelischen und katholischen Kirchengemeinden gestalteten gemeinsam den gut besuchten Gottesdiesnt am Samsatag ...

..lesen Sie hier weiter



Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

07.09.2023 - Alfred Schulz:
Körperliche Ertüchtigung weiterhin nicht von kommunalem Interesse?

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2014/2014_4800 Kaum zu glauben, aber wahr - die Seniorenfasnet geht ins 9. Jahr...und.. - eislingen-online 06.3.2014 ]
_2014/2014_4800.sauf---_2014/2014_4800.auf