zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Ordentliche Mitgliederversammlung der Freien Wählervereinigung Eislingen

20.3.2014 - Marcel Bloch

 

Nachdem zuvor die Kandidatenkür reibungslos über die Bühne gegangen war, freute sich Bernd Horwat wieder zahlreiche Mitglieder, Freunde und Interessenten der Freien Wählervereinigung bei frühsommerlichen Temperaturen zur ordentlichen Mitgliederversammlung des Jahres 2014 begrüßen zu dürfen. Bevor man in die Tagesordnung eintrat, nahm Bernd Horwat die Totenehrung vor und erinnerte gewissermaßen daran, wie vergänglich das Leben ist: Wir nehmen Abschied von unserem langjährigen und überaus engagierten Mitglied Elisabeth Scholl. Unsere Gedanken und Wünsche sind bei den Angehörigen und Freunden. Nachdem Bernd Horwat die Programmpunkte des Abends vorgestellt hatte, gab er in gewohnter knackiger Manier einen informativen Überblick über die Höhepunkte aus dem Vereinsleben des vergangenen Jahres und wies auf die noch ausstehenden Termine im Jahr 2014 hin. Besonders aufmerksam machte er hierbei auf die unmittelbar anstehenden Veranstaltungen, zu denen wir alle Bürger herzlichst einladen möchten. Wir würden uns freuen Sie am 27.4 zu unserem mittlerweile schon traditionellen Brunch in Haugs Garten und am 14.6 zu unserer Wahlabschlussfeier begrüßen zu dürfen. Alle Veranstaltungstermine können Sie im Internet auf Eislingen-online oder unserer Internetseite detailliert nachlesen. Ausdrücklich bedankte sich der 1. Vorsitzende beim Festausschuss und den vielen freiwilligen Helfern, die stets zum Gelingen der Feste beigetragen haben und damit auch einen wertvollen Beitrag zum lebendigen Miteinander in der Stadt geleistet haben. In diesem Zusammenhang berichtete er auch, dass die im letzten Jahr von der Mitgliederversammlung beschlossene Spende von 1.000 € dem DRK Ortsverein Eislingen zwischenzeitlich übergeben werden konnte. Ausdrücklich bedankte sich Bernd Horwat abschießend bei Vorstandschaft und Fraktion für deren gute und engagierte Zusammenarbeit. Der Fraktion selbst wünschte er weiterhin eine glückliche Hand bei ihren Entscheidungen.
Von dieser Fraktionsarbeit berichtete anschließend der Fraktionsvorsitzende der Freien Wählervereinigung im Gemeinderat, Eckehard Wöller. Nach einem interessanten Einblick über die Arbeitsweise und Tagungshäufigkeit von Gemeinderat und seinen untergeordneten Ausschüssen monierte der Fraktionsvorsitzende, dass der Ältestenrat im letzten Jahr nur selten getagt habe, obwohl er doch ein wichtiges und moderierendes Gremium zwischen den verschiedenen Fraktionen ist. Bei seinem Bericht über die kommunalpolitischen Schwerpunkte im vergangenen Jahr ging er unter anderem auf die neu ins Leben gerufenen Betreuungsmöglichkeiten in Eislingen ein. Hierbei betonte er: „Bildung und Erziehung fängt bei den Kleinsten an. Investitionen sind hier wichtig. Dieses Thema liegt uns seit jeher sehr am Herzen.“ Im Kontext der allgegenwärtigen Sparbemühungen unterrichte Eckehard Wöller die Anwesenden über die Bildung einer fraktionsübergreifenden Arbeitsgruppe, die sich mit der Eislinger Haushaltslage und damit auch mit möglichen Einsparungen befassen soll. Hierbei betonte er, dass neben der Bildung, die eine Investition für unsere Zukunft darstelle, auch die Ausrichtung des identitätsstiftenden Stadtfestes nach Überzeugung der Freien Wähler nicht angetastet werden dürften. Freudig berichtete er den Anwesenden davon, dass das Ausschreibungsverfahren für den Bau des neuen Rathauses endlich begonnen habe. Nachdenklich und ernst versicherte er aber den Zuhörern, dass man - im Gegensatz zu anderen Großprojekten wie Stuttgart 21 oder dem Berliner Flughafen - auf eine seriöse Finanzierung achten und auf eine peinliche Einhaltung des Kostenrahmens pochen werde. Darüber hinaus habe die Fertigstellung des Rathauses absolute Priorität bevor man sich der Problematik Hirschkreuzung verstärkt zuwende. Eckehard Wöller stellte fest, dass die Fraktion der Freien Wählervereinigung große Bedenken habe, den Umbau der Hirschkreuzung jetzt im Augenblick umzusetzen, weil zum einen die Bevölkerung momentan größtenteils nicht hinter dem Projekt stehe und zum anderen weil die Kosten für das neue Rathaus noch nicht vollends feststünden und deshalb eine solide Finanzplanung momentan nicht möglich sei. Insgesamt müsse hier noch - so der Fraktionsvorsitzende - Überzeugungsarbeit innerhalb der Bevölkerung geleistet werden. Allerdings stellte er fest, dass es mit den Freien Wählern kein Zuschütten der Unterführung gegen die Mehrheit der Bürger geben werde. Allen Bürgern, denen dieses Thema sehr am Herzen liegt, sollen aber ausdrücklich aufgefordert sein sich mit ihren Anregungen an uns zu wenden und sich damit aktiv in den Entwicklungsprozess unserer Stadt einzubringen.
Nach diesem interessanten Einblick in die Eislinger Tagespolitik übernahm die Frau der Zahlen. Kassenführerin Sibylle Bloch gab in kurzweiliger aber zugleich fachlich eindrucksvoller Manier eine detaillierte Aufstellung über die finanzielle Situation des Vereins. Insgesamt liege auch finanziell gesehen ein gutes Jahr hinter den Freien Wählern. So waren die Einnahmen aus den Festen und geselligen Veranstaltungen ähnlich gut wie im Vorjahr und stellten wieder die Haupteinnahmequelle dar. Sichtlich zufrieden war Sibylle Bloch im Zuge der Wahl etliche Neumitglieder begrüßen zu dürfen, deren Beitritt sich nicht nur menschlich, sondern auch finanziell bemerkbar macht. Abschließend bedankte sich die Kassenführerin für die zahlreichen Spenden. Trotzdem seien natürlich weitere Spenden gerne gesehen. Insgesamt sei man für die Wahlen nicht nur personell, sondern auch finanziell bestens aufgestellt.
Stadtrat Willy Hörmann lobte in seiner Person als Kassenprüfer ausdrücklich die hervorragende und gewissenhafte Arbeit der Kassenführerin und schlug deren Entlastung vor.
Nach einstimmiger Entlastung von Kassenführerin und Vorstandschaft fanden die Neu- bzw. Wiederwahlen statt. Einstimmig gewählt wurden:
Bernd Horwat als 1. Vorsitzender
Armin Wahlenmaier als 2. Vorsitzender
Pia Horwat als Schriftführerin
Eberhard Bauer als Seniorenbeauftragter
Doris Bieg als Frauenbeauftragte
Andrea Horwat als Beauftragte für besondere Aufgaben
Marcel Bloch als Pressewart
Einen persönlichen Dank richtete Stadtrat Willy Hörmann an Bernd Horwat und dessen Frau Andrea, die mit Fleiß und Herz maßgeblich zum Erfolg des Vereins beitragen.
Nach dem offiziellen Teil saß man in entspannter Atmosphäre noch eine Weile lang zusammen und diskutierte angeregt über die anstehenden Entscheidungen und die kommenden Wahlen. Der Tenor: Man hat ein gutes, kompetentes und überaus engagiertes Team für die Gemeinderatswahl. Das Fieber und die Vorfreude steigen, die Wahl kann kommen!

 

 

Aufrufe dieser Seite seit 20.03.2014: 4622

zur Druckansicht


Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): Freie Wähler Eislingen e.V. -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Neuer Fachbereichsleiter Bauen in der Stadtverwaltung Eislingen

Anfang des Jahres hat Frank Fussenegger seine Tätigkeit im Rathaus aufgenommen

29.3.2024 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle)

Der Architekt und Stadtplaner Frank Fussenegger leitet seit Anfang des Jahres den Fachbereich Bauen. Er ist zuständig für alle Bauämter der Stadtverwaltung und vertritt diese nach innen und außen. Die Fortentwicklung des Fachbereichs sowie die strategische Innenentwicklung gehören unter anderem zu seinem Aufgabengebiet. Nach seinem Architekturstudium in Stuttgart, mit dem Schwerpunkt Stadtpl...

..lesen Sie hier weiter


Stadt Eislingen: Verabschiedung von Achim Vogt

Leiter des Sachgebiets Kämmerei und Steuern geht in den Ruhestand

29.3.2024 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle)

Nach fast vier Jahrzehnten bei der Stadtverwaltung Eislingen wurde Achim Vogt von zahlreichen Kolleginnen und Kollegen in den Ruhestand verabschiedet.
Direkt nach seiner Ausbildung begann für Achim Vogt die Laufbahn im gehobenen Verwaltungsdienst bei der Stadt Eislingen als Leiter der Stadtkasse. Viereinhalb Jahre später folgte der interne Wechsel in die Kämmerei, der er bis zu seinem Ruhesta...

..lesen Sie hier weiter


SPD Eislingen nominiert elf Frauen und zehn Männer für den Gemeinderat

28.3.2024 - PM SPD

„Für die Demokratie und Vielfalt einstehen, war ein starkes Argument, sich wieder für ein Amt im Eislinger Gemeinderat zu bewerben“, so Dr. Jochen Tham, der vor Jahren bereits Erfahrungen im Eislinger Kommunalgremium gesammelt hat. Die bisherigen Gemeinderäte, Ingrid Held, Jens Kocher und Gudrun Igel-Mann stellen sich wieder ganz bewusst zur Wahl, um gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bür...

..lesen Sie hier weiter


Mitte Februar hat Vivian Voith ihre Tätigkeit im Rathaus begonnen

Neue Mitarbeiterin in der Stadtverwaltung

22.3.2024 - PSE (Pressestelle der Stadt Eislingen)

Die gelernte Verwaltungsfachangestellte Vivian Voith unterstützt das Team des Bürger- und Ordnungsamtes. Sie übernimmt unter anderem die Ahndung von Ordnungswidrigkeiten aus Geschwindigkeitsmessungen und bearbeitet Anträge im Bereich Schwertransporte. Zuvor hat sie eine Ausbildung als Konditorin gemacht, sich dann aber einen Neustart im Verwaltungsbereich gewünscht. „Ich wurde sehr herzlic...

..lesen Sie hier weiter


Acht weitere Künstlerinnen und Künstler entwickeln ein Konzept zum Hirschkreisel

Der Wettbewerb um die künstlerische Gestaltung des Hirschkreisels geht weiter

12.3.2024 - PSE (Pressestelle der Stadt Eislingen)

Das Kreiselkunst-Gremium tagte Ende Februar und beauftragte acht neue Künstlerinnen und Künstler
Die Künstlerinnen und Künstler Benjamin Appel, Jess Fuller, Andreas Futter, Vanessa Henn, Katharina Hohmann, Michael Sailstorfer, Peter Sandhaus und Elias Wachholz haben zugesagt, ein Konzept mit Modell zu erstellen. Dazu haben sie fünf Wochen Zeit. Nach der Einreichung werden die entwickelten ...

..lesen Sie hier weiter


Pfiffige Ideen werden bis zu 5.000 € bezuschusst

Beim Bürgerbudget der Stadt Eislingen Lieblingsprojekte verwirklichen

10.3.2024 - PSE (Pressestelle der Stadt Eislingen)

Wer mit pfiffigen Projekten und Vorschlägen die Stadt in bestimmten Bereichen interessanter, bunter oder vielleicht auch lebenswerter machen möchte, kann sich beim Bürgerbudget bewerben. Insgesamt stehen dafür 5.000 Euro zur Verfügung. Auch Schülerinnen und Schülern steht das Angebot offen.

Die Idee dahinter ist einfach: Bereits ab einem Alter von 12 Jahren hat jeder in Eislingen die M...

..lesen Sie hier weiter


Die Eislinger BonusCard - Erweiterung der Anspruchsberechtigten

09.3.2024 - Pressestelle der Stadt Eislingen

Mit der BonusCard unterstützt die Stadt Eislingen Einwohner mit geringem Einkommen durch Ermäßigungen beim Kulturprogramm, beim Hallenbadeintritt, den Bücherei- und Kindergartengebühren und weiteren Angeboten. Ende des Jahres beschloss der Kultur-, Sport- und Sozialausschuss die Anspruchsberechtigten für die BonusCard zu erweitern, so dass mehr Menschen von der BonusCard profitieren und die...

..lesen Sie hier weiter


CDU Stadtverband Eislingen kritisiert „Mir langt’s no naus“-Haltung

CDU Stadtverband wirbt für eine offene demokratische Streitkultur

25.2.2024 - CDU Eislingen Andreas Gruß

Die CDU Eislingen kritisiert, dass auf dem Rücken von Migranten Ängste geschürt werden, um daraus politisch Kapital zu schlagen. Mit Fakten belegen die Eislinger Christdemokraten das unschöne und gefährliche Spiel.
„Ein laxer Umgang mit der Wahrheit, Unkenntnis in der Sache, das Ganze in Verbindung mit populistischen Übertreibungen, Schlagworten, von Ideologie geprägter Denkweise und ei...

..lesen Sie hier weiter


CDU: Bio-Gasleitung von Krummwälden in den Ösch

25.2.2024 - PM CDU Eislingen

„Der Deutsche Städtetag hat angesichts einer drohenden Gasmangellage vorausschauende Maßnahmen empfohlen. Städte und Gemeinden sollten unter anderem über Wärmehallen für den Winter nachdenken.“
Es ist noch keine zwei Jahre her, als dieses Problem uns alle beschäftigte, und schon ist es wieder vergessen? Nein! Wir stehen dafür die in Krummwälden produzierte erneuerbare Energie über ...

..lesen Sie hier weiter


Eislinger SPD kritisiert „Pluralismus-Aufruf“ des CDU-Stadtverbands Eislingen

Kritik verhöhnt wichtiges Engagement für die Demokratie

21.2.2024 - PM SPD

Mit Befremden reagieren die Sozialdemokraten in Eislingen auf den vor Kurzem veröffentlichten „Pluralismus-Aufruf“ der CDU vor Ort, bei dem deutliche Kritik an den Kundgebungen für Demokratie mitschwingt.

„Im ganzen Land setzen engagierte Bürgerinnen und Bürger ein starkes Zeichen gegen Rechtsextremismus. Vielerorts beteiligt sich auch die CDU an den Kundgebungen. Umso befremdlicher ...

..lesen Sie hier weiter



Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

07.09.2023 - Alfred Schulz:
Körperliche Ertüchtigung weiterhin nicht von kommunalem Interesse?

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2014/2014_4825 Ordentliche Mitgliederversammlung der Freien Wählervereinigung Eislingen - eislingen-online 20.3.2014 ]
_2014/2014_4825.sauf---_2014/2014_4825.auf