zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Eislinger Damenteam wird Deutscher Vizemeister

Herren holen Bronze

05.4.2014 - TSG Fechten Markus Kuhn

 

Bei den Deutschen Meisterschaften im Säbelfechten am 29./30.03.2014 gewann die Damenmannschaft der TSG Eislingen Silber und bei den Herren reichte es mit dem dritten Platz ebenfalls aufs Stockerl.

Im Einzelwettbewerb wurden Ann-Sophie Kindler Fünfte, Julia Preßmar Siebte und Valentina Volkmann erreichte den zehnten Platz. Drei Eislingerinnen unter den ersten Zehn, eine gute Bilanz, vor allem wenn man weiß, dass Ann-Sophie gerade ihr Abitur macht und deshalb nicht voll trainieren kann und Valentina (Jahrgang 1998) noch in der A-Jugend startberechtigt ist. Unglücklich war auch der Umstand, dass Julia und Valentina im Achtelfinale aufeinander trafen und so die Eislingerinnen sich gegenseitig eliminierten. Die viel erfahrenere Julia gewann, hatte anschließend aber Pech im Viertelfinale. Dort traf sie auf die spätere Deutsche Meisterin Sibylle Klemm von der TSV Bayer Dormagen (bis 2008 TSG Eislingen). Dieses Gefecht verlor sie 15:11. Unter etwas anderen Umständen wäre vielleicht auch im Einzel eine Medaille möglich gewesen.

Superspannend war es auch bei den Herren. Das „Who is who“ der deutschen Spitzenfechter stellte sich ein, darunter der Fünfte der Olympischen Spiele in London 2012 und mehrfache Weltcupsieger Nicolas Limbach von der TSV Bayer Dormagen, sowie die weitere Elite der Deutschen Nationalmannschaft. Und wer fehlte und darf bereits zum Kreis der ganz Großen in Deutschland dazu gerechnet werden? Maximilian Kindler von der TSG Eislingen. Er musste schon vor drei Wochen alle Chancen auf Edelmetall begraben, da er sich im Training am Sprunggelenk verletzte. So war er zum VIP-Zuschauer verurteilt. Unter den ersten zehn Männern finden sich acht Athleten aus Dormagen. Nur zwei Baden-Württemberger konnten diese Phalanx durchbrechen. Dazu gehört der TSG’ler Florian Lehnert auf Platz 9 und Björn Hübner (FC Tauberbischofsheim) auf Platz 3. Thomas Görzen von der TSG erreichte einen guten 18. Platz.

Tags darauf errang die Damenmannschaft in der Besetzung Julia Preßmar, Miriam Ahrens, Valentina Volkmann und Ann-Sophie Kindler die Silbermedaille in einem hart umkämpfen Finale. Dies endete 45:38 zu Gunsten der TSV Bayer Dormagen und damit der neuen Deutschen Mannschaftsmeisterinnen. Im zuvor stattgefundenen Halbfinale hatte das TSG-Damenteam die Mannschaft des FC Tauberbischofsheim 45:39 besiegt.

Die Eislinger Herren Florian Lehnert, Thomas Görzen, Bastian Latzko und Simon Rapp waren ähnlich erfolgreich, scheiterten erst im Halbfinale gegen den FC Tauberbischofsheim mit 45:30. Das Finale war damit passé. Im Kampf um Bronze aber steigerten sich die Herren nochmals und gewannen gegen die CTG Koblenz mit 45:39.

Die Platzierungen:
Damensäbel Mannschaft: 1. TSV Bayer Dormagen, 2. TSG Eislingen, 3. FC Tauberbischofsheim, 4. Königsbacher SC Koblenz, 5. FC Würth Künzelsau, 6. TV Alsfeld, 7. FR Nürnberg
Herrensäbel Mannschaft: 1. TSV Bayer Dormagen, 2. FC Tauberbischofsheim, 3. TSG Eislingen, 4. CTG Koblenz, 5. FR Nürnberg, 6. Königsbacher SC Koblenz, 7. TV Alsfeld, 8. TSC Eintracht Dortmund
Damensäbel Einzel: 1. Sibylle Klemm, 2. Anna Limbach (beide TSV Bayer Dormagen), 3. Alexandra Bujdoso (Königsbacher SC), ebenfalls 3. Larissa Eifler (TV Wetzlar), 5. Ann-Sophie Kindler, 7. Julia Preßmar, 10. Valentina Volkmann, 19. Melis Ercetin, 26. Miriam Ahrens, 37. Lisa Fauser (alle TSG Eislingen), 44. Carolin Ried (TS Göppingen)

Herrensäbel Einzel: 1. Matyas Szabo, 2. Max Hartung, 3. Benedikt Wagner (alle TSV Bayer Dormagen), ebenfalls 3. Björn Hübner (FC Tauberbischofsheim), 5. Nicolas Limbach (TSV Bayer Dormagen), 9. Florian Lehnert, 18. Thomas Görzen, 27. Bastian Latzko, 32. Simon Rapp, 34. Alexander Holtmann, 39. Florian Batsch, 43. Thomas Schaich, 47. Joschka Franz-Gerstein, 50. Frederic Kindler (alle TSG Eislingen).

 

 

Aufrufe dieser Seite seit 05.04.2014: 4959

zur Druckansicht

Eislingen


Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): TSG Fechten -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Deutsches Sportabzeichen: Saisoneröffnung am 06. April im Eichenbachstadion

02.4.2024 - Franz Rink

Eislingen. Traditionsgemäß eröffnen die zahlreichen Freunde des Deutschen Sportabzeichens mit der Umstellung auf die Sommerzeit ihre Saison. Der „harte Kern“ der Truppe trifft sich seit Jahrzehnten zur „Olympiade für Jedermann“ –und es macht immer noch Spaß !!! wie die Verantwortlichen Fritz Ecker (Prüfer) und Franz Rink (Übungsleiter & Prüfer) unisono versichern. Corona bed...

..lesen Sie hier weiter


Badespaß an Ostern: Das Eislinger Hallenbad hat über die Osterferien geöffnet

25.3.2024 - PSE (Pressestelle der Stadt Eislingen)

In den Osterferien laden das Hallenbad und die Sauna zum Toben, Schwimmen und Saunieren ein.
Das Hallenbad und die Sauna haben in den Osterferien zu den gewohnten Öffnungszeiten geöffnet. Dienstags und mittwochs von 9:00 Uhr bis 21:00 Uhr. Donnerstags von 9:00 Uhr bis 18:00Uhr und freitags von 12:30 Uhr bis 21:00 Uhr. Samstags findet nachmittags von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr die Wasserparty fü...

..lesen Sie hier weiter


Siegerehrung des Ben-i-Fit Winterlaufs

Knapp 2.000 Euro haben die Läuferinnen und Läufer für den guten Zweck gesammelt

01.3.2024 - PSE (Pressestelle der Stadt Eislingen)

Oberbürgermeister Klaus Heininger gratulierte Carmen Lang und
Dr. Marco Höpfner zum ersten Platz für jeweils 360 erlaufene Kilometer. Mit einem Wanderpokal, Urkunde und Präsent ehrte er die sportliche Leistung.
Den dritten Platz mit 300 erlaufenen Kilometern( beim Nordic Walking) belegte Manfred Kössl. Peter Hutta freute sich mit 200 Kilometern über den vierten Platz. Franz Rink, Jahrga...

..lesen Sie hier weiter


Gesundheitsförderung: Eislinger Hallenbad ist neu im EGYM Wellpass Netzwerk

Ab 1. März 2024 mit EGYM Wellpass kostenlos im Eislinger Hallenbad schwimmen

27.2.2024 - PSE (Pressestelle der Stadt Eislingen)

Ab 1. März 2024 können EGYM Wellpass Nutzerinnen und Nutzer kostenlos im Eislinger Hallenbad schwimmen.
EGYM Wellpass ist ein Angebot für Unternehmen, ihren Mitarbeitenden vergünstigte Besuche zu gesundheitsfördernden Einrichtungen zu ermöglichen. Die Unternehmen fördern das betriebliche Gesundheitsmanagement, indem sie ihren Mitarbeitenden den Eintritt zu Einrichtungen, die Kooperationsp...

..lesen Sie hier weiter


Sparda-Team-Rechberghausen dominiert Eislinger Winterlauf Ben-I-fit

13.2.2024 - PM Ben-i-Fit, Andreas Bulling

Es war kein einsames Rennen der beiden fleißigsten Kilometer-Sammler beim Eislinger Winterlauf. Denn Marco Höpfner und Carmen Lang vom Sparda-Team-Rechberghausen waren meist zusammen unterwegs und holten sich mit je 360 Kilometern in sechs Wochen die Krone. Zumeist früh morgens drehten die beiden schon ihre Runde zwischen Brenntenholz und Spitalwald. Carmen Lang hatte im Vorjahr mit 300 Kilom...

..lesen Sie hier weiter


8. WesercUP! – Sport Stacking in Boffzen

Viertes WSSA-Saisonturnier 2023/2024

10.2.2024 - Sport-Stacking im Talx Martin Dworak

Insgesamt waren 27 Baden-Württembergische Sport Stapler nach Boffzen gereist, um am vierten WSSA-Saisonturnier teilzunehmen.

In den Einzeldisziplinen konnten insgesamt 48 Medaillen nach Baden-Württemberg geholt werden. Dazu kommen noch mehrere Doppel und Staffel Siege.

Für den Offenen Sport Stacking Treff Eislingen erreichte Jonathan in der Altersklasse 14 U im 3-3-3 den zweiten Platz un...

..lesen Sie hier weiter


Mit Kind und Kegel auf der BEN-I-FIT-Runde

Familien des Waldkindergartens gemeinsam auf der 5-km-Runde

24.1.2024 - Hans-Ulrich Weidmann

Auch so können KM gesammelt werden. Eltern und Kinder des Waldkindergartens haben noch den den letzten Wintersonntag genutzt und die Stempelstellenstrecke in der Gruppe absolviert. Ein tolle Idee.

Vielen Dank an Lena Eisenmann, die ein Erinnerungsfoto im BEN-I-FIT-Chat veröffentlicht hat.


BEN-I-FIT: 2000 km-Marke beim Eislinger Winterlauftraining geknackt.

12 Tage vor Abschluß der diesjährigen Trainingsserie starke Leistung

21.1.2024 - Hans-Ulrich Weidmann

Die 62 Sportlerinnen und Sportler beim diesjährigen Eislinger Winterlauftraining BEN-I-FIT haben sich mächtig ins Zeug gelegt und 12 Tage vor Abschluß der Trainingssaison an Mariä-Lichtmess die 2000 km Marke geknackt. Trotz zum Teil eisiger Wegbedingungen sind auch wieder gute Laufzeiten auf den beiden Strecken erreicht worden.

Bei den gesammelten Trainings-Kilometern liefern sich bis jetz...

..lesen Sie hier weiter


3. Schwabencup - Sportstacking in Reutlingen

Drittes WSSA-Saisonturnier 2023/2024

20.1.2024 - Sport-Stacking im Talx Martin Dworak

Beim dritten Schwabencup – Sportstacking in Reutlingen konnten die Teilnehmer vom Offenen Sport-Stacking Treff Eislingen insgesamt neun Medaillen Plätze erreichen. Unter dem Teamnamen Stack Fire Eislingen starteten sieben Teilnehmer für den Offenen Sport-Stacking Treff.
Jeweils den dritten Platz erreichte Ben in der Altersklasse 11-12 C im 3-3-3 mit 2,910 Sekunden, im Doppel mit Lyn Alterskl...

..lesen Sie hier weiter


Ehrung der sportlichen Erfolge im Jahr 2023 - Meldungen bis 9.Februar 2024

Eislingen sucht ihre besten Sportlerinnen und Sportler

13.1.2024 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen

Alljährlich zeichnet die Stadt Eislingen herausragende Leistungen im Sport aus. Meldungen werden noch bis Freitag, 9. Februar 2024 angenommen. Der Ehrungsabend für geladene Gäste findet am Donnerstag, 18. April 2024 in traditionell festlichem Rahmen in der Stadthalle statt.
Voraussetzung für die Ehrung ist ein Württembergischer oder Baden-Württembergischer Meistertitel, die Platzierung bis...

..lesen Sie hier weiter



Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

07.09.2023 - Alfred Schulz:
Körperliche Ertüchtigung weiterhin nicht von kommunalem Interesse?

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2014/2014_4850 Eislinger Damenteam wird Deutscher Vizemeister - eislingen-online 05.4.2014 ]
_2014/2014_4850.sauf---_2014/2014_4850.auf