zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Waldkindergarten ist gestartet Stadt Eislingen erweitert das Betreuungsangebot

06.4.2014 - PSE

 

Bei wahrem Bilderbuchwetter mit Sonnenschein und Temperaturen über 20 Grad hat pünktlich zum Frühlingsanfang der Eislinger Waldkindergarten seinen Betrieb aufgenommen. Dieses neue, zusätzliche Betreuungsangebot für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren rundet die bunte Palette an Angeboten in Eislingen ab. Im April, bis sämtliche Aufnahmen abgeschlossen sind, werden es dann 13 Kinder sein, die dieses außergewöhnliche Betreuungsangebot nutzen.

Gabi Scholl als Leiterin und Christine Scholz als Erzieherin des neuen städtischen Angebotes haben in den letzten Wochen beeindruckende Arbeit geleistet: Umfangreiche Vorbereitungen wurden getroffen, ein Bauwagen, der in der Interimszeit noch als Unterkunft dient, hergerichtet, und für jedes Kind die individuelle Ausstattung vorbereitet. „Endlich können wir mit unserer Arbeit beginnen, wir haben uns so darauf gefreut und viel dafür getan“, erklärten beide Erzieherinnen übereinstimmend in der vergangenen Woche und strahlten mi der Sonne um die Wette. BM Herbert Fitterling gratulierte am ersten Tag den Kindern und ihren Erzieherinnen zum Start des Waldkindergartens und übergab „süßen Proviant“ für die künftigen Abenteuer in der Natur.

Der Standort des Eislinger Waldkindergartens befindet sich im Gewann Brenntenholz auf einer Wiese in der Nähe der Kleingartenanlage. Die Blockhütte, die den Kindern dieses Betreuungsangebotes künftig als feste Anlaufstelle und Unterkunft dienen soll, konnte bis zum Betriebsbeginn leider nicht fertiggestellt werden. Das städtische Hochbauamt wird das Vorhaben voraussichtlich bis Ende April umsetzen. Die offizielle Einweihung und ein „Tag der offenen Tür“ für interessierte Eltern und die Öffentlichkeit wird danach stattfinden

Die Kinder des Waldkindergartens werden täglich in einem Zeitrahmen von 7:30 bis 13:30 Uhr oder von 8:00 Uhr bis 14 Uhr - vergleichbar wie bei einer „verlängerten Öffnungszeit“ in Kindertagesstätten betreut. Gemeinsam mit den Erzieherinnen verbringen sie aber einen Großteil im Freien, erkunden Natur, Landschaft und nutzen die Beobachtungsmöglichkeiten in Wald und Flur. Interessenten, die, aktuell oder zum neuen Kindergartenjahr dieses Angebot nutzen wollen, können sich unter Telefon 0 71 61 / 5 07 81 60 melden.

 

 

Aufrufe dieser Seite seit 06.04.2014: 3639

zur Druckansicht

Eislingen