zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Tauchclub Seepferdle beim Stadtfest

Der Verein war mit zwei Ständen vertreten

20.7.2009 - Tauchclub Seepferdle e.V. Detlev Nitsche

 

Beim 16. Eislinger Stadtfest war der Tauchclub Seepferdle e.V. erstmals mit 2 Ständen vertreten. In der schon vertrauten „Hütte“ des Tauchclubs direkt hinter dem Schloss, wurden Cocktails angeboten. An den Stadtfesten der Vorjahre hatten hier die Hilfswilligen des Vereins beim Crepes-Backen geschwitzt. Das dieses Jahr beim Stadtfest allgemein weniger geschwitzt wurde, ist bekannt...

Für die jugendlichen Besucher hatte der Tauchclub das große Schnuppertauch-Becken an der rückwärtigen Seite des Schlossparks aufgebaut. Nach der großen Resonanz beim letztjährigen Weltkindertag im September und einer entsprechenden Anfrage der Stadt Eislingen hatte die Vereinsleitung entschieden, auch dieses Event wieder anzubieten.
Natürlich stand vor der Entscheidung die Frage im Raum, ob der Verein die personelle Kapazität bereitstellen konnte, beide Stände in ausreichender Anzahl zu besetzen.
Jugendleiter Udo Weis, verantwortlich für das Schnuppertauchen und Veranstaltungsleiter Thomas Matheis für den Cocktailstand zuständig, wurden nicht enttäuscht. Die Mitglieder zogen an einem Strang.

Beide Stände konnten mit der notwendigen (wo)manpower versorgt werden. Das Wetter zog leider nicht mit. So fiel das karibische Feeling am Cocktailstand unter Dekopalmen zumindest am Freitag recht dürftig aus. Statt Sandstrand wurde ein „Rindenmulchstrand“ aufgeschüttet, der die Bodennässe einigermaßen binden konnte.
Dennoch fanden abends „Caipi“, „Sex on the Beach“ & Co an diesem Wochenende ihre Abnehmer, zumal sich das Wetter am Sonntag deutlich besserte.


Am Samstag gab es ab 10 Uhr Gelegenheit, für Jugendliche fast jeden Alters, sich einen Eindruck vom Tauchen mit Neoprenanzug, Flossen, Brille und Pressluft zu verschaffen. In dem 25 Kubikmeter Wasser fassenden Pool, der mit einem Durchlauferhitzer auf angenehme Temperaturen gebracht wurde, konnten bis zu drei Kinder gleichzeitig ihre Erfahrungen unter Wasser sammeln. Sporttaucher des Vereins mit jahrelanger Erfahrung in der Jugendarbeit, begleiteten dabei jeden Nachwuchstaucher, so dass ein sicheres Tauchen im Becken gewährleistet war. Die Ausrüstung wurde gestellt. Ebenso konnten die Tauchkandidaten sich in einem geheizten Zelt umziehen. Zum Schluss des Tauchgangs bekamen die Kinder als Beleg für den erfolgreichen Schnuppertauchgang eine Urkunde überreicht.
Trotz des schlechten Wetters am Samstag und des durchwachsenen Sonntags konnten die 'Seepferdle' ca.70 Kindern einen Einblick in das Sporttauchen geben. Fragen von interessierten Jugendlichen und Erwachsenen nach Trainingszeiten oder dem Ausbildungsgang beim Sporttauchen konnten die Tauchclubmitglieder anhand des ausliegenden Infomaterials klären.

Am Sonntag Abend endete das Stadtfest mit dem Abbau bei sternenklarem Himmel.
Die Mitglieder des Tauchclubs konnten zum wiederholten Mal die Erfahrung mitnehmen, dass sie durch Zusammenhalt und Engagement auch hochgesteckte Ziele erreichen können.

Der Tauchclub Seepferdle bedankt sich bei der Stadt Eislingen für das Wasser und bei der Werksfeuerwehr Zeller & Gmelin, die uns Pumpen und Schläuche zur Verfügung gestellt hat. Die Feuerwehr Salach stellte uns neben der Gefahrgutausrüstung mit Herrn Alexander Greiner einen Super-Helfer zur Seite, der uns beim Aufbau und beim Abbau bis tief in die Nacht unterstützt hat. Auch dafür ein herzliches Dankeschön.

Und nicht zuletzt bedankt sich der Vorstand der 'Seepferdle' bei den Mitgliedern und Helfern, die mit ihrem Einsatz ebenfalls hervorragende Arbeit abgeliefert haben.


Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

http://www.tauchclub-seepferdle.de

Kinder und Jugendliche konnten beim Tauchclub Seepferdle Schnuppertauchen

Das Becken wurde mit 25000 Litern Wasser gefüllt

Viele Besucher scharten sich um das Becken

Auch die Taucher hatten ihren Spass

Der Rindenmulchstrand wurde aufgeschüttet

Jetzt können die Besucher kommen

Sonntag Abend kam ein wenig karibische Atmosphäre auf