zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Kooperation Tauchclub Seepferdle e.V. mit der Dr.-Engel-Realschule

24 Schüler konnten beim Tauchclub den Sport im und unter Wasser erlernen

03.8.2009 - Tauchclub Seepferdle e.V. Detlev Nitsche

 

(uw) Am 15. Oktober 2008 begann die Kooperation 2008/2009 des Tauchclubs Seepferdle e.V. und der Dr.-Engel Realschule mit einem Elternabend. Die Eltern der interessierten Kinder waren eingeladen, sich über den Ablauf, die Voraussetzungen und die Durchführung der Kooperation zu informieren. Der Infoabend fand in der Dr.-Engel-Realschule statt.

Jugendleiter Udo Weis stellte den Verein, die Jugendgruppe und die Ausbilder/Trainer vor. Danach folgten in einer Präsentation und einem Video der Tauchclubjugend, Informationen zur eigentlichen Kooperation. Die Eltern hatten zudem noch die Möglichkeit, offene Fragen zu klären und sich mit schriftlichem Infomaterial einzudecken.

Eine Woche nach dem Elternabend begann die erste Praxiseinheit im Eislinger Hallenbad.

Die 24 Teilnehmer der Kooperation,
Khiem Duong, Jan Fischer, Annalena Geul, Ina Hagenlocher, Marvin Höpfl, Michelle Jansa, Hakan Kislak, Antonia Latzko, Samantha Lehner, Jessica Matcharek, Mic Merkel, Vanessa Michalewicz, Jonas Moll, Leontina Novakovic, Nicole Nover, Tim Nowakowiski, Julian Röska, Luca Rotelli, Robin Sbrzesny, Katrin Schweizer, Sven Stocker, Moritz Streib, Noah Tezel, und Tobias Totaro
erlernten nun mit Spaß und Spiel nacheinander in verschiedenen Trainingseinheiten die Grundlagen und Techniken für das Schnorcheln und Schwimmen mit ABC-Ausrüstung (Maske, Schnorchel, Flossen).

Zudem wurden noch Verhaltensregen beim Schwimmen und im Schwimmbad vermittelt. Ein großer Bestandteil der Ausbildung in der Kooperation bildete die Leistungssteigerung, Optimierung der Schwimmstiele und die Sicherheit im und am Wasser inklusive der notwendigen Rettungsmaßnahmen – natürlich alles kindgerecht.

Zum Abschluss der Kooperation durften die Teilnehmer, vor Schließung des Hallenbades zur Sommerpause, mit ausgebildeten Trainern und Tauchlehrern im Hallenbad mit dem Tauchgerät auf „Tauchstation“ gehen und Schnuppertauchen. Bei diesem Schnuppertauchen wurde vorab in der Schule eine theoretische Einweisung in das Gerätetauchen durchgeführt, gefolgt von der Praxis im Hallenbad. Alle Beteiligten, die Kinder, wie auch die Tauchbegleiter, hatten hierbei wie immer sehr viel Spaß. Die knapp zwei Stunden waren im Nu vorbei. Die strahlenden Gesichter sprachen für sich.

Nach dem Gerätetauchen wurden den Kids zur Belohnung die zwei Schnorchelabzeichen „Otter“ und „Robbe“ sowie die ersehnten Urkunden der Kooperation überreicht.

Jugendleiter Udo Weis bedankte sich bei allen Teilnehmern der Kooperation und bei allen Helfern, die zum Gelingen der Kooperation beigetragen haben, besonders bei Stephanie Leonhardt, Marcel Brosig und Manuel Marti und freut sich auf das nächste Projekt „Kooperation Schule –Verein“.