zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Lernpaten für Erst- und Zweitklässler in der Silcherschule gesucht.

Stadtseniorenrat sucht ehrenamtliche Mitarbeiter-/innen

19.8.2009 - SSR Eislingen

 

Als der Stadtseniorenrat vor über 10 Jahren gegründet, wurde, standen im Blickpunkt die älteren Mitbürger in unserer Stadt. Daran hat sich bis heute nichts geändert, Sprechstunden, Nachmittagsveranstaltungen, Stammtische, Aktivitäten für Bewohner der Alten und Pflegeheimen Eislingens werden angeboten.

Doch allmählich kamen Anfragen für ein Engagement bei der jungen Generation .Wohl das erste gemeinsame Projekt war der Waldlehrpfad beim Pfadfinderplatz mit der Realschule. Nach wie vor beliebt und gefragt sind die Lesepaten für die erste und 2. Klasse der Schillerschule alle 14 Tage .Auch die Spielnachmittage der Pestalozzischule alle 4-6 Wochen werden von Schülern und Senioren gerne besucht.
Im neuen Schuljahr möchte die Silcherschule das Projekt Lernpaten für Erst- und Zweitklässler starten. Unterstützt werden sollen einzelne Schüler und Schülerinnen durch Übung und Wiederholung des behandelten Unterrichtsstoffes. Die Schule stellt sich vor, dass einmal in der Woche in der 5.oder 6. Stunde am Ende des Vormittags eine Kleingruppe von maximal 5 Kindern einen Lernpaten bekommt. Die Klassenlehrer halten engen Kontakt mit den Lernpaten und -patinnen. Übungsmaterialien und regelmäßige Gespräche über Lernstoff und Inhalte sind selbstverständlich.

Der Stadtseniorenrat hat bereits Mitglieder über das Lernpatenprojekt informiert. Nun wendet er sich auch an weitere Seniorinnen und Senioren in Eislingen. Wer sich vorstellen könnte, mitzumachen rufe einfach bei den Vorsitzenden des Stadtseniorenrats Frau Margarete Schmid, Telefon 88616 und/oder Herrn Gerhard Bartenbach, Tel. 87198 an.

Wer lieber etwas ältere Schüler unterstützen möchte, für den wäre die Hausaufgabenhilfe für 10-12jährige in der Dr. Engel Realschule etwas Passendes. Auch hier Frau Margarete Schmid anrufen.

© Dickimatz / PIXELIO