zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Klasse 1a der Schillerschule beschenken Kinder

Weihnachtszeit - Geschenkezeit (Gute-Taten-Zeit)

19.12.2009 - Manuela Raichle

 

Die Kinder der Klasse 1a der Schillerschule in Eislingen haben ihre Weihnachtsfeier am Donnerstag, den 10.12.09 zu einem besonderen Erlebnis für den Nikolaus gemacht. Normalerweise bringt ja der Nikolaus den Kindern die Geschenke, hier war es jedoch gerade andersherum.
Die Schüler begriffen den Geist der Weihnacht und machten sich Gedanken, wie es wohl sei, wenn man in einer Familie lebt, bei der es an Weihnachten nicht zu Geschenken unter dem Christbaum reicht. Daher beschlossen sie kurzerhand etwas von ihrem 'Vielem' abzugeben - für andere. Die Kinder brachten Spielzeug, Kleidung und vieles mehr mit in die Schule. Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Susanne Pietrass, verpackten sie all diese Dinge in große Kartons. Als der Nikolaus die Kinder besuchte, nahmen die Schüler der Klasse 1a nicht nur gerne den Apfel an; sondern sie gaben dem Bischof einen ganzen Leiterwagen voller Geschenke mit. Dieser staunte nicht schlecht, zum einen weil die Kinder ganz wunderbar das Gedicht von 'Es war einmal ein Eselchen' aufsagten und tolle Weihnachtslieder sangen, sondern weil alle Schüler ihm mit strahlendem Gesicht die Päckchen übgergaben, mit der Bitte diese den Kindern zu schenken, die die Sachen wirklich brauchen.
Eine Woche später, am Donnerstag, den 17.12.09, war es dann soweit. Der Nikolaus lieferte die Gaben - rechtzeitig zu Weihnachten - aus. Er besuchte eine Institution hier im Landkreis Göppingen, bei denen überwiegend Mütter und deren Kinder Hilfe und Unterstützung finden. Die dortigen Mamas waren überwältigt, es gab sogar manche Träne der Erleichterung, dass Weihnachten nun auch in ihrem Haus zu einer Geschenkezeit wird. Der Nikolaus lässt an dieser Stelle den ganz herzlichen Dank an die Schüler der Klasse 1a der Schillerschule und ihre Klassenlehrerin, Frau Susanne Pietrass ausrichten.