zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

GO! - Eislingen ohne Gewalt

Eine Präventionswoche der Eislinger Sozialarbeiter

19.11.2010 - Jugendhaus Non Stop Fabian Braun

 

Rückblick auf die Eröffnungsveranstaltung vom Montag, den 15. November:

Herr Kauderer, Leiter des Schul-, Sozial- und Liegenschaftsamtes der Stadt Eislingen, eröffnete am Montag 15.11.2010 die Themenwoche „GO! Eislingen ohne Gewalt“ im Saal der Kreisparkasse. Zum Vortrag von Dr. Löble „Was hält Familie gesund?“ war ein bunt gemischtes Publikum aus Eltern, Rektoren, Lehrern, Sozialpädagogen, Schulärzten und sogar ein paar Schülern zusammengekommen.
Dr. Löble machte deutlich, wie sich die Familienbilder von damals bis heute geändert haben und sich auch weiterhin immer wieder verändern werden. Viele Lacher lösten die „Sätze, die nur Eltern sagen“ aus. Entdeckten doch einige Zuhörer Floskeln, die sie selber auch immer wieder benutzen, ohne groß darüber nachzudenken. Gerade darauf wurde in dem Vortrag immer wieder hingewiesen, wie wichtig es ist, sein eigenes Handeln und die partnerschaftliche Erziehung regelmäßig zu reflektieren und an Veränderungen anzupassen.
Wie unverzichtbar es ist, sich Zeit für seine Kinder zunehmen und dass auch eine Portion Mut zur Erziehung gehört, wurde an einigen Stellen deutlich. Besonders hervorgehoben hat der Chefarzt der Kinder- und Jugendpsychiatrie Göppingen die Vorbildfunktion der Eltern, die erheblich zu einer gelingenden Entwicklung der Kinder beitragen kann. Im letzten Teil des Vortrags wurde noch auf das Thema Gewalt und Medien eingegangen. Insgesamt hielt Herr Dr. Löble einen kurzweiligen und interessanten Vortrag und schaffte es, ein sehr umfangreiches Thema so aufzuarbeiten, dass für jeden etwas dabei war. Im Anschluss wurde noch die Möglichkeit zu Fragen und Ergänzungen durch die Gäste genutzt.
Abgeschlossen wurde der gelungene Abend mit einem lockeren Austausch aller Anwesenden bei Getränken und einem kleinen Imbiss, den das Team der Kreissparkasse um Herr Kierstein organisiert hatte. Die Veranstalter von GO! möchten sich an dieser Stelle für die Finanzierung des Abends und die gute Zusammenarbeit mit dem Team der Kreissparkasse bedanken.


Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

http://www.eislingen.de