zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Traditioneller öffentlicher Neujahrsputz der Ahmadiyya Muslim-Gemeinde

am 1. Januar 2011 in Eislingen/Fils - Einladung zur Mithilfe

01.1.2011 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle)

 

Seit über 17 Jahren führt die Ahmadiyya Muslim-Gemeinde (Ahmadiyya Muslim Jamaat) in Eislingen am Neujahrsmorgen einen traditionellen öffentlichen Neujahrsputz durch.
Ziel ist, während die meisten Mitbürger noch schlafen, die Stadt Eislingen von den Verschmutzungen der Silvesternacht zu befreien.
Durch diese Aktion möchte die Ahmadiyya Muslim-Gemeinde ein Zeichen setzen und demonstrieren, dass die Muslime daran interessiert sind, friedvoll und in Harmonie in Deutschland zu leben.
Speziell die Jugendorganisation hat es sich zur Aufgebe gemacht, zu zeigen, dass junge Menschen sich mit hilfreichen Aktionen am gesellschaftlichen Leben aktiv beteiligen.
Bereits in den vergangenen Jahren gab es immer wieder Bürger, die spontan, oder weil sie die Aktion aus vergangenen Jahren kannten, mit Hand anlegten. Verschiedene Bürgerinnen und Bürger der Stadt mit unterschiedlichem kulturellem und religiösem Hintergrund kamen für eine gemeinsame Aktion zusammen.
Im Zeichen der Integration, die in Eislingen eine lange Tradition hat, würden die Veranstalter und die Stadt Eislingen/Fils sich sehr freuen, wenn zahlreiche Eislingerinnen und Eislinger aller Nationalitäten gemeinsam den Resten des Sylvesterfeuerwerks gemeinsam zu Leibe rückten.
Die Stadt Eislingen unterstützt wie jedes Jahr die Putzaktion. Herr Bürgermeister Klaus Heininger übernimmt in diesem Jahr die Schirmherrschaft.
Die Gemeinde trifft sich am 1. Januar 2011 um 5:00 Uhr in der Alten Post zum Gebet und einem gemeinsamen Frühstück. Die Putzaktion beginnt um 7:00 Uhr und ist gegen 10:00 Uhr abgeschlossen.