zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Hausmusik-Abend mit Wiegen- und Abendliedern

Gemeindehaus der Christuskirche Eislingen am Samstag, 15. Januar 2011, 17 Uhr

07.1.2011 - Christuskirche, Ingrid Sing

 

Inspiriert durch das „Wiegenlieder-Projekt“, einer gemeinschaftlichen Akton für das Singen mit Kindern (www.liederprojekt.org) von Carus-Verlag und SWR 2, bietet die Christuskirche Eislingen diesen Wiegen- und Abendlieder-Abend an.
„Für viele Kinder sind Wiegen- und Schlaflieder der erste intensive Kontakt mit Musik. Wissenschaftliche Studien haben in den letzten Jahren viele wichtige Auswirkungen des Singes mit Kindern belegt. Insbesondere wird das kindliche Hören geschult, und positive Wechselwirkungen mit der Sprach- und Intelligenzentwicklung wurden beschrieben. Das Singen von Schlaf- und Wiegenliedern kann Kindern helfen, in den Schlaf zu finden. In einer ruhigen Atmosphäre können Sie Ihrem Säugling oder Kleinkind ein oder mehrere Lieder als abendliches Ritual vorsingen.
Die Initiative zu diesem Projekt ging vom Konzert- und Opernsänger Cornelius Hauptmann aus. Viele Schülerinnen und Schüler, stellte er bei einem Schulbesuch fest, kennen bekannte Wiegenlieder wie 'Der Mond ist aufgegangen' nicht mehr. Um den großen Fundus an diesen Liedern wieder einem breiten Publikum zugänglich zu machen, fragte er viele seiner Sängerkolleginnen und -kollegen, ob sie sich an der Aufnahme von Wiegenliedern für eine Benefiz-CD beteiligen würden. Über 50 Sängerinnen und Sänger sagten zu. (Quelle:“Wiegenlieder“, Carus-Verlag und Philipp Reclam jun., Stuttgart).
Aus dieser Auswahl wurde das Programm für die Hausmusik-Stunde zusammengestellt und durch weitere in diesen Rahmen passende Weisen ergänzt. Ein Instrumentalkreis begleitet Kinder, Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten beim gemeinsamen Singen und Musizieren. Zu den Liedern gibt es kleine Nachtgeschichten und Bilder aus dem Wiegenliederbuch. Dazu sehr herzliche Einladung!
Der Eintritt ist frei, eine Spende zu Gunsten des Kindergartens der Christuskirche wird erbeten.