zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Bericht über die 55. Staufer Rassegeflügelausstellung

12.1.2011 - Tauben u. Zwerghuhnzüchterverein 1955 Stauferland Günter Schneider

 


Hatte der Wettergott noch zum Käfigaufbau und den sonstigen, bei einer überregionalen Ausstellung anfallenden Vorbereitungen eisige Temperaturen im zweistelligen Minusbereich den Mitgliedern des Vereins als extra Hindernis bereitgestellt, so waren dann doch beim Einstallen der Tiere für die angereisten Aussteller aus dem Ländle sehr annehmbare milde Temperaturen und eisfreie Strassen vorhanden und die Aussteller wussten es genau, warum sie zur Staufer Rassegeflügelschau wie schon seit Jahren traditionsbewusst ihre Tiere dort meldeten.
Mit 922 Tieren war das Ambiente einer seit Jahren beliebten Stauferschau mit breiten Gängen zwischen den Käfigreihen gut für die Aussteller und Besucher, man konnte Begutachtung der Tiere, die gewünschten Diskussionen, Fachgespräche mit Züchterkollegen, Freunden aus nah und fern in gemütlicher Form abhalten, was für das Flair einen schönen Rassegeflügelausstellung selber spricht.
Der gut aufgemachte Katalog lag pünktlich zur Schaueröffnung vor, er ist als Nachschlagewerk für den Züchter oder Besucher seinen Obulus wert, wenn man bedenkt was für eine differenzierte Aufgabe ein ansprechend fehlerloser Schauführer im Vorfeld macht.
Die üblicherweise schon zum festen Bestandteil unserer Ausstellung gehörende Präsentation der Rasse des Jahres 2010 , aktuell „ Deutsche Legegangs „ wurde durch drei Prachtexemplare dargestellt und mancher Besucher, ob groß oder klein blieb nachdenklich betrachtend vor diesen schönen Tieren im schneeweißen Prachtgefieder stehen.
Unter den 92 Ausstellern waren auch die Bantamzüchter mit einer Sonderschau wieder mit integriert und wenn man eine Rangliste der Top Five aufstellt, so waren die Bantam mit 72 Tieren, Chabos mit 57 Tieren und Zwerg Brahma mit 48 Tieren die meist vertretenen Rassen.
Bei den Tauben sind seit Jahren die Deutschen Modeneserzüchter ( 120 Tiere ) führend, anschließend die Deutschen Schautauben ( 31 ), dicht gefolgt von Eistauben und Startauben, wobei alle zur Präsentation vorgestellten Tiere von 12 versierten Preisrichtern streng unter die Lupe genommen wurden und die Spreu vom Weizen durch eine klare Notenskala mit ausführlicher Begründung in Vorzüge, Wünsche und Mängel getrennt wurde. Der auszuschüttende Ehrenpreistopf war dank zusätzlicher Spenden von Ausstellern und Firmen wohlwollend gefüllt und schöne Preise konnten die Aussteller zusätzlich zum festgelegten, normalen Auszahlungsmodul mit nach Hause nehmen.
Als höchster Sachpreis wurde das Stauferband ( STB ) und das Stadtband Eislingen ( STEB ) vom Veranstalter ausgelobt, welches sehr begehrt ist. Vorzüglich ( V ), also 97 von 100 möglichen Punkten, konnten als höchste Bewertungsnote die Züchter Erich Kühnhöfer mit Sumatra schwarz, Stefan Raindl ( STB ) auf Chabo schwarz mit weißen Tupfen, Günter Schneider ( STB ) mit Bantam schwarz, Ewald Holl (STEB ) mit Sebright im Farbenschlag Gold, Lena u. Heinz Armbruster ( STB ) auf die Rasse Antwerpener Bartzwerge Rotgesattelt und Alfred Langer ( STB )mit seinen Zwerg- Wyandotten Weiß. Elisabeth Stölzle ( STEB ) Zwerg- Wyandotten Orangenfarbig – gebändert, Albert Retter ( STB ) auf Zwerg Barnefelder doppeltgesäumt, Ludwig Beil ( STB ) mit Deutsche Schautaube gescheckt, Gonfred Lampert ( STEB )auf Kingtaube Rotfahl, Stephan Neuhäuser ( STB ) mit Deutsche Modeneser Schietti Blau mit schwarzen Binden, Lorenz Scheerer ( STB ) mit Schlesische Kröpfer im Farbenschlag Weiß, Laetizio Giacchi ( STB ) mit Eistaube glattfüßig gehämmert, Reinhold Röschel ( STEB ) auf Silberschuppe schwarz, Jakob Maier und Bernhardiner Schecken in gelb und blau ( STB ) , Jakob Jahn ( STB ) mit Arabische Trommeltaube in Weiß, Thomas Schönlein ( STEB ) Lauf Lockentaube weiß und Josef Kolb ( STB ) mit Kölner Tümmler weiß.
Das Stadtband Eislingen konnten weitere Züchter wie Dieter Schmied mit Chabo schwarz gold, Richard Schreiber mit weißen Zwerg New Hampshire, Günter Traub mit seinen Coburger Lerchen silber mit Binden, Friedrich Roland sen. mit Deutsche Modeneser Schietti blau hellschildig gescheckt, Dieter Melzer mit der gleichen Rasse im Farbenschlag schwarz gescheckt und Ewald Holl mit seiner Mookeetaube in silber erringen.
Da diese landesoffene 55. Staufer Rassegeflügelschau auch so was wie die Lokalschau des Tauben- und Zwerghuhnzüchtervereins ist, war es erfreulich das über 50 Mitglieder ihre Tiere in die regionale Konkurrenz stellten und allein 96 Tiere von den Vereinsjugendlichen gemeldet wurden. Das Interesse vorhanden war zeigten der Besuch von politischen Mandatsträgern und eines regionalen Fernsehsenders, welcher einen mehrminütigen Bericht über unsere Freizeitgestaltung in seinem Programm zeigte.
Die 55. Stauferschau wird zur Geschichte ad acta gelegt und wir sagen Dank den unermüdlichen Helfer ob jung oder schön älter, denn mit Ihnen allen konnte auch diese Ausstellung ohne große Probleme gemeistert werden, wir sagen Dank den Ausstellern für ihr jahrelanges Vertrauen, den Mitgliedern, Helfern, Gönnern für ihre engagementreiche Unterstützung, dem Kltzv. Heiningen für die Überlassung der Ausstellungshalle und freuen uns auf ein gesundes Wiedersehen zur 56. Staufer Rassegeflügelschau vom 07. - 08. Januar 2012 am gleichen Ort. Informationen, Interessantes über den Tauben- und Zwerghuhnzüchterverein 1955 Stauferland e. V. sind im Internet unter www.vzv.de/Mitglieder/Stauferland gerne nachzulesen, klicken Sie ruhig mal rein.




TZV Stauferland
Günter Schneider

Rasse des Jahres 2010 Deutsche Legegangs

Blick in die Ausstellungshalle

Deutsche Legegans

Preisrichter bei der Arbeit

Preisrichter bei der Arbeit

Beatles in der Kleintierzucht

Das Eisslinger Stadtband

Das Eisslinger Stadtband

seltene Taubenrasse

Ehrenpreis anläßlich der Ausstellung

Ehrenpreis anläßlich der Ausstellung

das beliebte Stauferband als höchste Auszeichnung

das beliebte Stauferband als höchste Auszeichnung

Zwerghuhnrasse Chabo

seltene Taubenrasse