zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

„Soziales Miteinander und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit gehören zusammen“

MdL Peter Hofelich beim Betriebsrat von Benecke-Kaliko

09.3.2011 - Harald Kraus

 

Der Landtagsabgeordnete Peter Hofelich besuchte den Betriebsrat der Eislinger Firma Benecke-Kaliko. Hofelich hatte im Frühsommer letzten Jahres allen neu gewählten Betriebsräten im Landkreis gratuliert und ein Gespräch angeboten. Er will den Dialog mit den Arbeitnehmervertretern fortsetzen.
Der Betriebsratsvorsitzende vermerkte mit Stolz, dass auch in der Krise kein Personalabbau vorgenommen wurde. Er erläuterte Betriebsvereinbarungen, die für Arbeitnehmer wie Arbeitgeber Vorteile aus dem wirtschaftlichen Erfolg erwachsen lassen.
Peter Hofelich schilderte die Politik der SPD für Arbeitnehmer: Im Bund wolle man dafür kämpfen, dass Leiharbeit massiv eingedämmt werde, die Hartz IV-Regelsätze verbessert und Mindestlöhne sozialer Standard werden.
Im Land gelte es, über ein Tariftreuegesetz dafür zu sorgen, dass Beschaffungsauf-träge des Landes nur an Firmen gehen, welche sich an Tarifverträge halten. Hier sei man sich auch mit dem Handwerk einig.
Klar sprach Peter Hofelich an, dass die SPD heute auch selbstkritisch genug sei, einmal eingenommene Positionen zu korrigieren, so etwa bei den Hartz IV-Regelungen. Man habe sicher unterschätzt, welche existentiellen Nöte eine so kurze Bezugsdauer von Alg I-Unterstützung bedeute.
Die Übereinstimmung mit den Anliegen der Arbeitnehmer, ihrer Gewerkschaften und Betriebsräte, sei im Lande aber wieder gewachsen, betonte Hofelich.