zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Jahreshauptversammlung beim Musikverein Eislingen

30.3.2011 - Musikverein, A.Schreiber

 

Harmonisch verlief die Jahreshauptversammlung beim Musikverein Eislingen. Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Franz Hummel spielte eine Bläsergruppe zu Ehren der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder den Choral „Ich hatt einen Kameraden“.
Es folgte der Bericht des ersten Vorsitzenden – der das Jahr 2010 als das Jahr der Kündigungen und Erneuerungen titulierte. Anfang des Jahres kündigte die Familie Pavlekovic den Pachtvertrag für das Vereinsheim Musikantenstadl und im Frühjahr bat der Dirigent Wolfgang Engler darum einen Nachfolger für ihn zu suchen. Beide Posten konnten erfreulicherweise sehr schnell und vor allem qualifiziert besetzt werden. Der Musikantenstadl erfreut sich unter der Leitung von Familie Indic zunehmend großer Beliebtheit – und bietet den Gästen neben einer sehr guten Küche ein angenehmes Ambiente. Mit Dominik Dörner verfügt die Stadtkapelle über einen musikalisch hervorragend ausgebildeten jungen Dirigenten der die Musiker mit seinem Elan mitreißt.
Auch die Mitgliederentwicklung gestaltete sich im vergangenen Jahr positiv, so konnte unter dem Strich ein Plus an neuen Mitgliedern verbucht werden. Grund dafür ist ein reges Interesse an der musikalischen Früherziehung sowie dem Blockflötenunterricht. Beides erfreut sich eines regen Zulaufs und besteht mittlerweile aus jeweils zwei Gruppen.
Joachim Platzer berichtete aus dem Jugendbereich dass der Nachwuchs im Instrumentalunterricht (Bläserkreis – Jugendkapelle) eher schwach besetzt ist. Hier klafft eine Lücke die es zu schließen gilt.
Nach dem Bericht über die Wirtschaftssituation des Vereins bescheinigten die Kassenprüfer eine Fehler – und lückenlose Buchführung und baten die Versammlung um Entlastung der Vorstandschaft die einstimmig erfolgte.
Bei den Neuwahlen stellte sich Iris Jüngling als passive Beisitzerin zur Wahl. Martina Hartmann die den Posten bisher vertreten hatte kandidierte für das Amt des Schriftführers. Desweitern wurden auf 2 Jahre der 1. Vorsitzende Franz Hummel, der Kassier Rudi Dizdarevic, Kulturwart Alice Schreiber, Jugendleiterin Lena Häderle, akt. Beisitzer Yvonne Ott und Werner Eberle gewählt. Damit die Wahlen in jedem Jahr etwa den gleichen Umfang haben wurde der 2. Vorsitzende Manfred Walter, die Schriftführerin Martina Hartmann und Beate Riedel als Noten – Instrumente und Bekleidungswart vorerst für 1 Jahr Amtszeit gewählt. Bis auf einen Vertreter der Ehrenmitglieder sind somit alle Posten in der Vorstandschaft besetzt. Alle Kandidaten wurden von der Versammlung einstimmig gewählt.
Beim TOP Mitgliedsbeiträge eröffnete der 1. Vorsitzende den Anwesenden, dass der Verein eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge anstrebt. Steigende Kosten beim musikalischen Betrieb vor allem in der Jugendausbildung, sowie die Tatsache, dass die letzte Erhöhung nun schon einige Jahre zurückliegt bewogen die Vorstandschaft zu dieser Überlegung. Der Punkt wurde zur Diskussion gestellt – wobei es keine Einwände seitens der Mitglieder gab. Bei der anschließenden Abstimmung wurde der Erhöhung mit nur einer Gegenstimme und einer Enthaltung zugestimmt. Anträge gingen bei der Vorstandschaft keine ein und nachdem keine weiteren Wortmeldungen mehr erfolgten beendete Franz Hummel die Versammlung und es folgte der gemütliche Teil des Abends.