zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Sprit sparen – Klima schützen – Geld sparen

Kreisverkehrswacht Göppingen e.V. schulte Stadtverwaltung und Stadträte

21.4.2011 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)

 

Geld sparen und trotzdem Auto fahren, war das erklärte Ziel des Spritsparkurses, das die Kreisverkehrswacht Göppingen e.V. in Vertretung von Karl-Heinz Hild und Siegfried Lier der Stadtverwaltung Eislingen angeboten hatte.

An dem vierstündigen Kurs konnten die Mitarbeiter der Stadtverwaltung, allen voran Bürgermeister Klaus Heininger und die Mitglieder des Gemeinderates gegen eine geringe Eigenbeteiligung lernen, wie man mit einfachen Mitteln seine Fahrweise ändern und dabei den Geldbeutel schonen kann.

Den Teilnehmern war schnell klar, dass die Tipps leicht umzusetzen sind und es oft nur am entsprechenden Wissen fehlt. Auch langjährige Automatik-Fahrer können noch effektiver schalten, stellt Stadträtin Doris Bieg während des theoretischen Teils fest. „Durch leichtes Antippen des Gaspedals kann ich künftig kraftstoffsparend in den nächsthöheren Gang schalten.“ Die Stadträtin nutzte die Hinweise im Training intensiv und wird sich künftig auch vermehrt um den Reifendruck an ihrem Auto kümmern. „Schade nur, dass die Teilnehmerzahl so gering war“, bedauert die Stadträtin.

Die Statistik der beiden ehrenamtlich engagierten Moderatoren Karl-Heinz Hild und Siegfried Lier von der Kreisverkehrswacht Göppingen zeigte, dass fast bei jedem Teilnehmer Einsparpotentiale vorhanden waren. Durchschnittlich kann bei einer energiesparenden und umweltschonenden Fahrweise der Verbrauch um 20%- 25% verringert werden, zeigte die Statistik am Ende der Veranstaltung.

Bürgermeister Klaus Heininger zeigte sich beeindruckt, welches Sparpotential in jedem einzelnen Fahrer/Fahrerin steckt.