zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Zweiter Automat und neues Display kommt

Die Bahn verbessert in Eislingen endlich ihren Service

23.5.2011 - Harald Kraus

 

Die Deutsche Bahn will im Bahnhof Eislingen einen weiteren Fahrkartenautomaten aufstellen und das gegenwärtige Display gegen ein lichtunempfindliches tauschen. Diesen Erfolg vermeldete jetzt der Pressesprecher des SPD-Ortsvereins und Vorsitzende der AWO und des ACE-Kreises Göppingen-Esslingen, Harald Kraus.
In einem Schreiben der DB Vertrieb GmbH heißt es, das die DB Regio „nochmals eingehende Standortanalysen vorgenommen“ habe und zum Ergebnis gelangt sei, dass ein weiterer Automat aufgestellt werden solle. Allerdings werde sich dies „wegen dafür notwendiger Abläufe und der Beschaffung noch mehrere Monate“ hinziehen.
Dennoch bezeichnet Harald Kraus die Ankündigung der Bahn als großen Erfolg und Ergebnis seiner seit August 2009 geführten Korrespondenz mit der Bahn und ihren Verantwortlichen. „Meine Hartnäckigkeit zahlt sich jetzt offensichtlich aus“, erklärte er.
Nicht zufrieden ist Kraus mit der Bahn-Antwort auf seine Beanstandung, dass im Störungsfall eine kostenpflichtige Telefonnummer angerufen werden müsse. „Dies führte bisher zu wenig bzw. keinerlei Beschwerden seitens unserer Kunden“, schrieb die Bahn an SPD. AWO und ACE.
Weil die Menüführung des Automaten eine „zentrale Maßnahme“ sei, könne sie nicht nach Eislinger Wünschen geändert werden, teilte die Bahn dem SPD-Pressereferenten ferner mit. Sie sei neu konzipiert und zum 01. November 2010 eingeführt worden. Daran habe, so die Bahn, sogar das Fraunhofer-Institut Stuttgart mitgewirkt. „Auch Wissenschaftler und Forscher können sich irren“, kommentiert dies Kraus, fügt aber hinzu, dass die Bahn sein Anliegen „an die zuständige Stelle“ weiterleiten will.
„Manche mögen meine penetrante Beharrlichkeit belächelt und sich gefragt haben, ob ich eigentlich nichts besseres zu tun habe“, resümiert Kraus und stellt fest, „dass sich mit ständigem Weiterbohren doch gelegentlich etwas erreichen lässt“. Wenn die Bahn nun auch noch beim Einbau des Aufzugs Tempo mache und ihren Pünktlichkeitsfaktor verbessere, „dann hat sie demnächst nicht nur bei mir wieder ein Stein im Brett“, gibt sich Kraus versöhnlich.