zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Müll sammeln für einen guten Zweck

Klasse 5 der Silcherschule arbeitet ehrenamtlich für einen guten Zweck

23.7.2011 - Silcherschule, Petra Schmidt

 

„Und was machen wir?“, fragten sich die Schüler der Klasse 5. Die Schüler der höheren Klassen an der Silcherschule gehen am Tag der Ehrensache arbeiten für einen guten Zweck – in diesem Jahr, um eine Schule in Madagaskar zu unterstützen. Die Klassen 5 und 6 versuchen, mit einer Aktion im Klassenverband Geld zu verdienen.
Schnell war eine Idee geboren: wir sammeln Müll! Rund um die Schule, auf Spielplätzen, in Parks und am Straßenrand liegt immer so viel Abfall herum. Bürgermeister Heininger war von dem Projekt begeistert und versprach die Unterstützung der Stadt. Vom Bauhof wurden wir ausgerüstet mit Handschuhen, Greifzangen und Müllsäcken.
Drei Stunden lang zogen wir in kleinen Gruppen durch Eislingen und wunderten uns, was die Leute so alles „einfach fallen lassen“ – obwohl doch Abfallkörbe manchmal direkt daneben stehen! Am Schluss waren unsere blauen Säcke prall gefüllt. Herr Bürgermeister Heininger lobte uns und überbrachte uns 100 Euro als Anerkennung für unsere Arbeit, die wir natürlich an die „Aktion Ehrensache“ weitergeben.
Vielen Dank!