zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Realschüler zu Besuch bei Christian Wulff

Autorengruppe übergibt ihr Buch dem Bundespräsidenten

24.10.2011 - Joseph Önder

 

Anlässlich des Internationalen Lehrertages am 05. Oktober 2011 lud Bundespräsident Christan Wulff 40 engagierte Pädagogen mit je zwei Schülern in das Schloss Bellevue ein. Unter diesen Gästen war Dr. Josef Önder mit zwei Vertretern seiner Autorengruppe, die im vergangenen Schuljahr den Roman „Aram und Aurora. Eine aramäisch-deutsche Freundschaft ... oder doch mehr?“ geschrieben und veröffentlicht hat.
Grund für diese besondere Ehrung war die Zusendung eines Exemplars ihres Buches an den Bundespräsidenten, der in ihrem Werk anlässlich eines Kulturtages der Realschule Eislingen einen kurzen Besuch abstattet. Zur großen Überraschung reagierte dieser mit einer Einladung nach Berlin. In seiner Begrüßungsansprache zum Internationalen Lehrertag machte Christian Wulff deutlich, wie wichtig es ihm ist, dass Lehrer von ihrer Aufgabe begeistert sind und für die Schüler als Vorbilder fungieren, und dass jene, die sich besonders im Schulalltag engagieren, besondere Anerkennung verdienen. Der Ansprache folgte eine Podiumsdiskussion mit fünf Lehrern, fünf Schülern und dem Bundespräsidenten - moderiert von dem bekannten Fernsehjournalisten Johannes B. Kerner. Ihr Thema war der Lehrer als Vorbild. Nebenbei erfuhren die Teilnehmer Interessantes aus dem Schulleben des Bundespräsidenten und des Moderators. In der anschließenden Autorenlesung lasen der Pädagoge Stephan Serin („Föhn mich nicht zu“) und die Journalisten Giovanni Di Lorenzo und Axel Hacke aus ihren Büchern („Wo für stehst Du – Was in unserem Leben wichtig ist. Eine Suche“) vor. Den Abschluss der Matinee bildete eine Vorstellung vorbildlicher Initiativen an deutschen Schulen. Die Kermits Bigband der Rückert-Oberschule Berlin begleitete diesen besonderen Tag mit musikalischen Einlagen.
Nach Ende des offiziellen Teils nahm sich der Bundespräsident Zeit für das persönliche Gespräch mit einzelnen Schülern und Lehrern - darunter auch Dr. Josef Önder. Die Schülervertreter der Dr.-Engel-Realschule, Morena Verović und Marco Göckelmann, übergaben Moderator Johannes B. Kerner ein Exemplar ihre Buches, das dieser mit großer Freude entgegennahm.