zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Theaterstück der Wilden Bühne im Rahmen der Alkoholpräventionswoche

23.11.2011 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)

 

Beim Theaterstück der Wilden Bühne zur Alkoholprävention für SchülerInnen der 7. Klasse aller Eislinger Schulen in der Stadthalle Eislingen spielten ehemalige Drogen- und Alkoholabhängige Szenen zu den Themen Alkohol und Mobbing. Die SchülerInnen konnten dabei aktiv eingreifen und verschiedene Lösungsmöglichkeiten selbst auf der Bühne ausprobieren.

Am Mittwoch, den 16.11.2011, gastierte die Wilde Bühne Stuttgart, gesponsert von der Initiative Sicherer Landkreis Göppingen e.V., mit ihrem Forum Theater mit drei Aufführungen vor rund 320 SchülerInnen der 7. Klasse aller Eislinger Schulen. Dabei spielten ehemalige Drogenabhängige Szenen zu den Themen Alkohol und Mobbing. Die Jugendlichen konnten sich in den gespielten Situationen wiedererkennen und stiegen schnell in eine angeregte Diskussion ein. Dabei konnten sie zum Geschehenen Stellung beziehen, Anregungen geben und auf der Bühne zusammen mit den Schauspielern ihre Lösungsmöglichkeiten selber testen. Dabei wurde klar, dass die auf den ersten Blick einfache Lösung, nicht unbedingt die Beste ist. Thorsten Göthe, der Drogenpräventionsbeauftragte der Polizeidirektion Göppingen, stand für rechtliche Fragen zur Verfügung.
Der interaktive Theateransatz kam bei den Jugendlichen sehr gut an und spiegelte sich in der aktiven Beteiligung der Schülerinnen und Schüler aller Schulen vor und auf der Bühne wieder.