zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Weihnachtliches Fest in der Dr.-Engel-Realschule

Klassen erfreuen mit abwechslungsreichen Beiträgen

16.12.2013 - Bruno Mörixbauer

 

Am Freitag vor dem 3. Advent lud die die Eislinger Realschule Eltern, Ehemalige und Gäste zu einem weihnachtlichen Fest ein. Dabei sollte nicht der Kommerz, sondern die Einstimmung auf Weihnachten im Vordergrund stehen.
Schon im Eingangsbereich wurden die Gäste durch eine Lichtinstallation verzaubert.
Die Gänge und Räume des Altbaus waren von den Klassen ansprechend geschmückt worden und warteten mit zahlreichen Angeboten: Bastel- und Spielstuben, Ausstellungen über London und Projekte, Selbstgefertigte Windlichter, Weihnachtskarten, Kerzenhalter und Adventssterne. Von Eltern gebackene Gutsle und von den Kindern gefertigte Geschenktüten konnten erworben werden. Für Abwechslung sorgte außerdem eine Tombola, deren Erlös für das Partnerwaisenhaus in Indien (Nesa) bestimmt ist. Wer sich ausruhen wollte, hatte die Auswahl zwischen English Tea Room, Crepesstand oder einem Cafe mit Kaiserschmarren mit Punsch. Eine besondere Attraktion war die „Lebende Krippe“ mit einem richtigen Säugling im Stroh. Besondere Begeisterung bei den Kleinen löste ein „Gruselkabinett“ aus, das im Pavillon Abwechslung bot. Die Gäste, die gleich nach der Eröffnung das Haus füllten, zeigten sich angetan von der Mühe, die sich die Klassen gemacht hatten.
Eine Klasse sang in den Gängen Weihnachtslieder und tanzte zu weihnachtlichen Weisen. Die Bläsergruppe bereicherte den Abend durch kurze Auftritte vor den Klassenzimmern.
Am Ende des Nachmittags waren sich Eltern, Kinder, Lehrer und Lehrerinnen einig, dass dies ein besonders gelungenes Fest in der Realschule war.