zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

20 Jahre Tauchclub Seepferdle- Das Fest in der Stadthalle

David Hettich präsentierte 'Abenteuer Ozean'

16.12.2013 - Tauchclub Seepferdle e.V. Detlev Nitsche

 

Am Freitag dem 13. Dezember feierte der Tauchclub Seepferdle e.V. Eislingen sein 20-jähriges Bestehen. Dazu hatte der Tauchclub eine Jubiläumsveranstaltung in der Stadthalle organisiert. David Hettich, ein international bekannter Unterwasserfotograf konnte für diesen Abend gewonnen werden.

Bevor David Hettich mit seinem Vortrag loslegte, wurde jedoch an den Anlass dieses Abends erinnert. Der Vorsitzende Otto Köpf begrüßte die Ehrengäste. Oberbürgermeister Heininger gratulierte und unterstrich das Engagement des Tauchclubs, insbesondere bei der Jugendarbeit und im kulturellen Leben der Stadt, bei Schülerferienprogramm und Stadtfest. Als Geburtstagsgeschenk überreichte er dem Tauchclub eine Kamera mit Unterwassergehäuse und Lampe. Otto Köpf nahm das wertvolle Geschenk entgegen und bedankte sich.

Anschließend kam Michael Ruoß, Präsident des Württembergischen Landesverbandes für Tauchsport (WLT) zu Wort.
Er lobte den Einsatz des Tauchclubs in den 20 Jahren seines Bestehens. Der Tauchclub sei die feste Größe im Tauchsport des Filstals. Ruoß bezeichnete den Tauchclub als Aktivposten im WLT. Er hob hervor, dass bis heute kein Verein im WLT mehr Auszeichnungen für seine Jugendarbeit erhalten hat, als die Seepferdle und überreichte Vorstand Otto Köpf das große Foto eines Fetzenfisches. Zum Schluss seiner Rede verband er seinen Dank noch mit der Bitte: Weiter so!

Nach soviel Lob begann der eigentliche Hauptteil des Programms, nämlich David Hettich mit seiner Bilder-Show „Abenteuer Ozean“. Wer dem unscheinbar wirkenden aber ungemein sympathischen David Hettich begegnet, wird nicht vermuten,dass der 30-Jährige bereits in allen Weltmeeren einschließlich dem Südpolarmeer getaucht ist und dort seine Motive gesucht und gefunden hat. Ob Schildkröten und Robben auf Galapagos, Haie vor Südafrika oder Buckelwale im Pazifik, stets war die Kamera sein Begleiter und so konnte er auch bei teilweise widrigen Umständen Fotos und Videosequenzen von atemberaubender Faszination zusammenstellen, die er in seiner Reportage präsentierte.

Sein 100-minütiger Vortrag wurde von zwei Pausen geteilt, in der einige Mitglieder, die lange Jahre in verantwortlicher Position im WLT und im Tauchclub gewirkt haben und noch heute aktiv sind, geehrt wurden. Mit der silbernen Ehrennadel des WLT wurden vom Vizepräsidenten des WLT Reiner Beck ausgezeichnet: Peter Schleicher, Ulrike Wahl und Otto Köpf. Die Goldene Ehrennadel des WLT erhielten Andreas Maichl, Carsten Schöps und Bernd Wahl.
Nach dem dritten Teil seines Vortrages, der mit sehr viel Beifall bedacht wurde, kündigte David Hettich an, dass er im März zu den Phillippinen aufbrechen, dort eine Reportage über Walhaie
zusammenstellen wird.

Nachdem sich der Saal geleert hatte, war jedoch für die Seepferdle lange nicht Schluß. Gegen 23 Uhr versammelten sich die Mitglieder mit ihren Angehörigen im Jurasaal und saßen dort noch bis in die frühen Morgenstunden zusammen, um bei Speis und Trank manche Erlebnisse aus der 20-jährigen Geschichte des Tauchclubs Revue passieren zu lassen.


Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

http://www.seepferdle.de

David Hettich präsentierte "Abenteuer Ozean"

Davor gratulierten Oberbürgermeister Heininger und..

... der Präsident des WLT Michael Ruoß

Otto Köpf begrüßte die Gäste und bedankte sich

Der Kronensaal der Stadthalle war gut gefüllt

David Hettich lieferte beeindruckende Bilder und Videos

WLT-Vizepräsident Rainer Beck nahm die Ehrungen vor. Andreas Maichl, stv. Vorsitzender des TC erhielt die goldene Ehrennadel

In der Pause konnten sich die Besucher verpflegen

David Hettichs Vortrag wurde mit viel Beifall bedacht

Abschließend feierten die Seepferdle im Jurasaal