zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Oyonnax fete la Libération

OB Heininger mit Stadtratsdelegation in der Partnerstadt

16.5.2015 - Peter Ritz Fotos: Peter Ritz, Bernard Pichon

 

'Michel Perraud, Bürgermeister von Oyonnax, Mitglied der Departementvertretung und sein Gemeinderat geben sich die Ehre, Sie zur offiziellen Gedächtnisfeier des 8. Mai 2015 einzuladen', hieß es im Einladungsschreiben aus der Partnerstadt. OB Klaus Heininger und eine kleine Delegation des Eislinger Gemeinderats machten sich in einem Kleinbus auf den Weg nach Frankreich. Perfekt organisiert hatte die Reise Hauptamtsleiter Eberhard Weiler.
Ein gemeinsames Essen mit dem Partnerschaftkomitee zeigte die sehr freundliche, intensive Beziehung zwischen den beiden Städten. Sehr erfreulich ist, dass sich die Partnerschaft 'verjüngt' hat, junge Stadträtinnen und Stadträte tauschten mit den meist 'älteren' EislingerInnen munter Erfahrungen und Eindrücke aus.
Der Freitag, 8.Mai, und damit Tag der Kapitulation, der Befreiung, stand ganz im Zeichen des offiziellen Gedenkens mit Beiträgen der Politik, des städtischen Orchesters, der Chöre und Gedichten und Liedern der Resistance vor der Kulisse des Kriegerdenkmals. Die französische Kunstflugstaffel flog mehrfach über das Festgelände Streifen in den Farben der Trikolore hinter sich ziehend.
Der Abend war dem Fest der ganzen Bevölkerung im Park rené Nicod gewidmet, eingeleitet von einem Aperitif für die ganze Bevölkerung und dem Bal de Liberation von Chanson à Voir. Örtliche Vereine versorgten das Publikum mit Speis und Trank und auf einer Bühne mit dem Musiktheater Cherry Swing mit historischen Songs. Ein Laternenumzug der Kinder leitete zum Höhepunkt des Abends, einem gewaltigen Feuerwerk, über.
OB Heininger dazu: 'Ich habe schon viele Feuerwerke gesehen, aber so etwas noch nie!'

Auf der großen Infowand liefen nonstop historische Filme

Die Bürgermeister von Carpi, Oyonnax und Eislingen

Das Feuerwerk beginnt

und brennt

und kracht

staunende VIP-Ecke

die TeilnehmerInnen am offiziellen Gedenken

der Kranz der Eislinger Delegation

Bilderbogen von Bernard Pichon

am Ehrenmal

die Namen der Deportierten und Umgekommenen Oyonnaxer

Nachtszene mit Wandbild Defilee der Resistance 1943

deutsch-franz. Gesprächsrunde

die Trikolore vom Winde bewegt

Deutschlehrerin mit Gast

Uli Haas im Gespräch beim Aperitif

die BMs verbrüdern sich, Karin Schuster und Eberhard Weiler sekundieren

das Konservatorium musizierte

Cherry Swing begeisterte