zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Diakoniesonntag in der Christuskirche am 12. März 2017

Gottesdienst mit vielen Informationen zum Thema 'Demenz'

16.3.2017 - Christuskirche

 

Schönster Frühlingsmorgen-Sonnenschein geleitete die große Festgemeinde in den Gottesdienst zum Thema „Das Herz wird nicht dement“. Der Diakonie- und Krankenpflegeverein hatte sowohl den Gottesdienst als auch die anschließende Veranstaltung im Gemeindehaus bestens vorbereitet.
Im Gottesdienst stimmten kurze Anspiele auf die Problematik des
Älter - und Vergesslicherwerdens ein, die nicht selten zu einer beginnenden und sich stetig verstärkenden Demenz führt. Die Schlagworte „Herd ausschalten“ – „Medikamente einnehmen“ – „Trinken nicht vergessen“ - Butter in den Kühlschrank“ und „Haustüre abschließen nicht vergessen“ stehen für diesen schleichenden Beginn einer Krankheit, die weit verbreitet ist. Darauf ging auch die Diplom-Pädagogin i. R., Birgit Clemens, in ihren Aussagen ein. Sie betonte, dass demente Menschen sehr viel Zuspruch, Wegbegleitung und Unterstützung benötigen. Auch im fortgeschrittenen Stadium einer Demenz sind Verständnis und Wertschätzung, Geduld und das Teilen von Glücksmomenten sehr wichtig. Demenzkranke spüren diese Zuwendung sehr wohl, wenn sie auch vielleicht die Zuwendenden selbst nicht mehr erkennen.
Auch Pfarrer Dehlinger nahm in seiner Predigt zur Jahreslosung „Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch“ dieses breite Feld des Umgangs mit dementen Menschen und ihrer Betreuung auf. Umrahmt wurde der Gottesdienst musikalisch vom Chor „InTakt“ der Gemania Eislingen mit besinnlichen und beschwingten Melodien, wie „My Soul has been redeemed by the Power of his Hand“ und „May the Lord send angels – Geh in Gottes Frieden“. Herzlicher Beifall dankte den Sängerinnen und Sängern unter der Leitung von Peter Joas.
Im Anschluss an den Gottesdienst gab es im Gemeindehaus die Möglichkeit zu Gesprächen und zum Austausch. Umfangreiches Informationsmaterial des DKPV und der Senioren- und Bürgerberatung wurden von Heide Daiss, Birgit Clemens und den DKPV-Verantwortlichen präsentiert. Viele Besucher und Besucherinnen nahmen die Gelegenheit wahr, sich hier über die vielfältigen Möglichkeiten der Betreuung und Unterstützung der Pflegenden und der zu Betreuenden, wie auch über die Hilfen und Angebote für Senioren im allgemeinen zu informieren. Die Gespräche konnten auch beim Mittagstisch (Maultaschen und Kartoffelsalat) in gemütlicher Runde noch fortgesetzt werden.
Abschließend dankte Annemarie Schmid allen ehrenamtlichen Mitarbeiter/-innen für das große Engagement bei der Vorbereitung und Durchführung des Diakonie-sonntags und für ihren Einsatz bei allen Projekten, die vom DKPV angeboten werden. Auch erfolgte von ihr der Hinweis, dass sich der Diakonie- u. Krankenpflegeverein über jedes neue Fördermitglied freut, (es versterben viele ältere, treue Mitglieder) auch Spenden sind willkommen - Weil helfen Freude und Freunde macht! -
Ingrid Sing


Der Chor InTakt (Germania Eislingen) in der Christuskirche

H. Daiss, P. Esslinger, B. Clemens, H. Schnitzler, E. Schloz – im Einsatz für den DKPV

Der Infostand des DKPV und der Bürgerberatung