zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Fünf Bands für fünf Euro

Rock in Eislingen bietet wieder klasse Bands für wenig Eintrittsgeld

31.3.2017 - PSE (Pressestelle der Stadt Eislingen)

 

Zum ersten Mal wird es beim Rock in Eislingen fünf Bands geben, die am 24. Juni 2017 auf der großen Bühne in der Stadthalle spielen werden. Auf der Bühne stehen regionale Newcomer und „alte Hasen“.

„Das Line-Up kann sich sehen lassen“, freut sich Sozialpädagoge Tobias Friedel über die fünf Bands, die beim diesjährigen Rock live spielen werden. Nachdem die Bewerbungsfrist abgelaufen war, musste ausgewählt werden, „das immer in Teamabstimmung geschieht“, sagt Friedel. Den Zuhörer erwarte eine interessante Mischung von sanft bis hart, von leise bis laut und von Adagio bis Vivacissimo. Mit „Meilenweit“ eröffnet den Abend eine junge Band, die ihre Musik selbst als modernen Rock beschreibt, der durchsetzt ist mit Popelementen und einzelnen Synthies. Abgerundet durch deutsche Texte ergibt alles ein Klangbild, das eingängiger, strukturierter, zeitloser, melodiöser und gleichzeitig abwechslungsreicher nicht sein könnte.
„Floesie“ ist zwar jung, aber kein unbekannter Künstler in der Region. Zunächst als Singer/Songwriter solo unterwegs, kommt er nun mit Band nach Eislingen. Mit „Dezemberkind“ konnten die Veranstalter eine Band aus Ebersbach gewinnen, die schon jahrelang deutschlandweit auf großen Bühnen ihre Musik präsentieren. Bei ihrer Musik geht es Ihnen darum, Emotionen ohne Filter und ungeschönt auf den Punkt zu bringen und diese mit ganzen Herzen über die Bühnenkante zu schreien. Getragen werden die deutschsprachigen Texte dabei von einem Sound, der irgendwo zwischen Punk- und Alternative-Rock zu verorten ist, sich aber nicht davor scheut auch Genre-Grenzen zu überschreiten und ebenso Pop- als auch Hardcore-Elemente zulässt. 2016 neu erfunden, definieren Exyn Hale den Schall und lenken ihn in Bahnen, bewegen sich zwischen Synth-Rock und postträumatischer Entlastungsdröhnung. Die vier Musiker aus Bad Urach kreieren mit einer kreativ klangewaltigen Kollektion aus Schlagzeug, Bass, Synthies und Stimme fantastische Tonwelten und vielfältig differenzierte Arrangements, die sie live gekonnt in die Köpfe ihrer Zuhörer tragen. Zum Abschluss des Abends wird mit „Krajal“ eine Formation über die Bühne fegen, denen es wichtig ist, „den Leuten ordentlich eine auf die zwölf zu servieren, dabei aber nicht durchgehend wie ein Dampfhammer zu agieren, sondern auch genügend Platz für Melodie frei zu lassen und Ausflüge anderer Genres als Stilmittel sinnvoll einzuflechten“, wie die Band selbst von sich sagt. Zwei der vier Mitglieder sind einigen Musikliebhabern noch aus der ehemaligen Band „glue“ bekannt. Bei all der Vielfalt wird wohl jeder Besucher beim Rock in Eislingen auf seine Kosten kommen.
Eckdaten zur Veranstaltung:
Samstag, 24. Juni 2017, Stadthalle Eislingen, Einlass 18:00 Uhr, Beginn 18:30 Uhr, Abendkasse 5,00 Euro, Vorverkauf im Kinder- und Jugendbüro 4,00 Euro.

Foto Exyn Hale: Urheber Exyn Hale;
Foto Krajal: Urheber Tibor Schneider
Foto Dezemberkind: Urheber Benjamin Braun
Foto Meilenweit: Urheber Manuel J.Karp
Foto Floesie: Urheber Floesie

Schon weit herumgekommen und jetzt in Eislingen: Dezemberkind

Luft holen und die Lungen weiten – Exyn Hale aus Bad Urach spielt zur Primetime

Erst solo, nun mit Band: Floesie

Ein Vertreter der härteren Fraktion nach dem Motto Voll auf die Zwölf: Krajal

Eröffnen den Rock in Eislingen: Meilenweit