zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Gemeindedienst-Abend der Christuskirche Eislingen-Ottenbach

Informationen und Austausch im Gemeindehaus am 22.03.2017

04.4.2017 - Christuskirche

 

Am 22. März trafen sich wie jedes Jahr die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Gemeindedienstes der Christuskirche zu einem Rückblick und Erfahrungs-austausch. Pfarrer Frederik Guillet und Uschi Haiplik begrüßten eine erfreulich große Anzahl der aktiven Gemeindedienstmitglieder. Frederik Guillet stellte das Motto der evangelischen Kirche für die Fastenzeit, in der wir uns gerade befinden, in den Mittelpunkt seiner kurzen Ansprache. „Augenblick mal! Sieben Wochen ohne sofort“ und führte humorvoll aus, dass man sich einfach auch mal Zeit nehmen sollte!

Im Weiteren würdigte er den Einsatz der vielen Ehrenamtlichen und sprach ihnen dafür den Dank der Kirchengemeinde aus. Verteilung der Gemeindebriefe und der Gemeinde-informationen, überbringen von Glück- und Segenswünsche zum Geburtstag, Mithilfe bei Gemeindefest, Bazar und Kirchencafé sind nur einige Tätigkeitsfelder, die vom Gemeindedienst mit großem Einsatz betreut werden. Ohne diesen umfassenden Einsatz wäre es nicht möglich, das Gemeindeleben in der Kirchengemeinde in dem gewohnten Umfang aufrechtzuerhalten.

Uschi Haiplik erinnerte dann an die vor einiger Zeit aus unserer Mitte verstorbene Ruth Frodl, die lange Zeit als Gemeindedienst-Mitarbeiterin gewirkt hatte und auch an anderen Stellen im Gemeindeleben aktiv mit dabei war, sei es beim Seniorennachmittag mit manch lustigem Sketch oder beim Basar, den sie mit ihren schönen Klöppelarbeiten immer bereichert hatte. Im stillen Gedenken an sie verharrten alle Anwesenden.

Ihre Mitarbeit im Gemeindedienst hat Gertrud Kurz nun altershalber beendet. Sie war lange Jahre mit dabei und auch beim Auszählen des Gemeindebriefs half sie immer fleißig mit. Mit einem Blumenstrauß als kleines äußeres Zeichen bedankte sich U. Haiplik für diesen Dienst sehr herzlich. Gleichzeitig wurden Regina Thode und Cornelia Juchert (letztere zwar nur aushilfsweise) als neue Mitarbeiterinnen im Gemeindedienst begrüßt. Es ist schön, dass sie sich für die wertvolle Aufgabe des Gemeindedienstes haben ansprechen und gewinnen lassen und alle Anwesenden freuen sich auf ihre Unterstützung und die Zusammenarbeit mit ihnen.

Frau Kustermann informierte über die umfassenden Bestimmungen im Umgang mit den für Gemeindefeste gespendeten Kuchen. Sie wird entsprechende Listen vorbereiten, die dann bei künftigen Festen zum Einsatz kommen. Ein herzlicher Dank ging an sie für die Einarbeitung in dieses Thema.

Im weiteren Verlauf des Abends wurden noch verschiedene Termine besprochen (z.B. der Flohmarkt am 20.05. und das Gemeindefest am 02.07. in Ottenbach mit gleichzeitigem 30jährigen Jubiläum des dortigen Gemeindehauses). Das Ausflugsziel für dieses Jahr wurde ausgewählt (es wird nach Tübingen gehen), bevor man den Abend in gemütlicher Runde bei Gesprächen untereinander ausklingen ließ.


Ingrid Sing



Ein Teil der Gemeindedienstmitarbeiterinnen und Pfarrer F. Guillet trafen sich zum Austausch und Gespräch