zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Ev. Jugendwerk Eislingen: „Das Leder rollt seit 60 Jahren“

01.8.2017 - Jonas Held

 

So ganz genau weiß keiner mehr, wann sich die Jungs des Evangelischen Jugendwerks Eislingen 1957 zum ersten mal zum Fußball spielen am TSG Waldheim verabredet haben. Zwar ging kurze Zeit später das erste offizielle Spiel gegen die katholische Jugend knapp verloren, doch das tat dem Sportgeist der jungen Gruppe keinen Abbruch. Sie wuchs stetig weiter und stellt so seit 60 Jahren eine feste Institution im Evangelischen Jugendwerk Eislingen dar. In den Jahren wechselte die Sportstätte vom TSG Waldheim über einen Platz am 1. FC Eislingen hin zur Dr. Engel Realschule. Dort wird auch heute noch freitagabends um jeden Ball „kameradschaftlich gefightet“. Bemerkenswert ist zudem, dass sich die Sportgruppe mittlerweile aus Mitspielern dreier Generationen zwischen 14 und 78 Jahren zusammensetzt. Dabei sind zwei der Gründungsmitglieder der Sportgruppe Horst Blattner und Peter Heck immer noch freitags als aktive Mitspieler und respektierte Gegner mit dabei.
So wurde am vergangenen Freitag das 60-jährige Bestehen dieser außergewöhnlichen Gruppe gefeiert. Als Geschenk bekam die Sportgruppe von Jonas Held, dem 2. Vorsitzenden des Jugendwerks, einen neuen Ball geschenkt. Dieser wurde auf den Namen HoPe (englisch Hoffnung) getauft, wobei jeweils die zwei ersten Buchstaben in den Vornamen der Jubilare Horst Blattner und Peter Heck zu diesem Namen zusammengesetzt wurden. Dies ist mit der Hoffnung verbunden, dass die Sportgruppe auch in den kommenden Jahren stets eine so bunte Truppe mit viel Spaß beim gemeinsamen Sporttreiben bleibt.

Taufe des neuen Balls