zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

HEISS AUF LESEN© ‒ eine „Erfolgsstory“

Vviele Kinder begeisterten sich für die Leseclubaktion in der Stadtbücherei

30.9.2017 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)

 

Vom 11. Juli bis zum 14. September 2017 fand die Sommerleseclubaktion „HEISS AUF LESEN©“ in der Stadtbücherei Eislingen statt. 145 lesebegeisterte Kinder hatten sich als Clubmitglieder in diesem Jahr angemeldet. Damit stieg die Zahl der Teilnehmer im Vergleich zum Vorjahr erfreulicherweise an.

Zum Abschluss der diesjährigen Sommerleseclubaktion „HEISS AUF LESEN©“ der Stadtbücherei Eislingen fand in der Stadthalle eine Party statt, bei der Oberbürgermeister Klaus Heininger die diesjährigen Clubmitglieder herzlich und lobend begrüßte. Er wies auf die seit 2011 stetig wachsende Teilnehmerzahl hin und bezeichnete die Aktion als „Erfolgsstory“. In diesem Jahr hatten es insgesamt 100 Kinder geschafft, im Aktionszeitraum drei oder mehr Bücher zu lesen. Oberbürgermeister Klaus Heininger wies darauf hin, dass der Lohn

dieses Lesefleißes nicht nur in der Verleihung von Urkunden und in der Verlosung von Preisen bestünde, sondern Lesen öffne darüber hinaus Herzen, schärfe den Verstand und rege die Fantasie an. „Bleibt beim Lesen!“, so lautete sein abschließender Appell an die Sommerleseclubteilnehmer.

Nach der Begrüßung zauberten die Schauspieler der Kindertheater KREUZ & QUER und TOM TEUER das komische Theaterstück „Heute: Dick & Doof – Auf Regen folgt auch wieder Sonnenschein“ auf die Bühne der Stadthalle. Schon beim ersten Stolpern über scheppernde Filmrollendosen ernteten sie die ersten herzhaften Lacher der Kinder. Was dann folgte war ein turbulentes Spektakel der beiden Akteure, die beim Versuch, einen Film vorzuführen, von einem Missgeschick ins nächste gerieten. Ständig klingelte das Telefon und störte die beiden „Profis“ durch „gestörte Störungen“. Ein Knallen und aufsteigender Rauch steigerte die Spannung und am Schluss durfte auch die legendäre Tortenschlacht nicht fehlen. Nach einer kleinen Stärkung mit Brezeln und Getränken in der Pause fand für diejenigen Clubmitglieder, die mindestens drei Bücher gelesen hatten, die feierliche Übergabe der Urkunden und die Verlosung von tollen Preisen statt.

Aus rund 400 Büchern, die in der „Leseinsel“ im Erdgeschoss der Stadtbücherei bereitgestellt wurden, konnten die zahlreichen HEISS-AUF-LESEN-Clubmitglieder in diesem Jahr eine Auswahl treffen.

Sie begaben sich in den Sommerferien auf eine Reise in die Welt der Fantasie und füllten Postkarten zum Inhalt der von ihnen gelesenen Bücher aus, die in der Stadtbücherei Eislingen gesammelt wurden.
Die Bücherei-Mitarbeiterinnen Heike Stieper und Andrea Wagner verkündeten auf der Abschlussparty den Gemeinschaftserfolg von insgesamt 470 ausgefüllten Postkarten. Bei der Preisverlosung konnten die Kinder Büchergutscheine, die das Stauferwerk als Sponsor auch in diesem Jahr wieder dankenswerterweise ermöglicht hatte, Leselämpchen und Bücherdosen gewinnen. Als Hauptpreis winkte eine Tageskarte für eine Familie im Erlebnispark Tripsdrill.