zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Faire Schokolade gewinnt

05.10.2017 - PSE/Pressestelle der Stadt Eislingen)

 

Auch der zweite Fair-Trade-Verkauf des Erich Kästner Gymnasiums
auf dem Eislinger Wochenmarkt war ein voller Erfolg. Trotz des Regenwetters waren die katholischen Religionsgruppen der 7a und 7b
am Freitagmorgen unermüdlich auf dem Rathausplatz unterwegs und lockten mit einer leckeren Sortenvielfalt, die sie den Marktbesuchern vorab als Versucherle anboten.

„Möchten sie faire Schokolade probieren? Diese Schokolade hilft, dass Kinder nicht arbeiten müssen, sondern in die Schule gehen können!“ Die Lehrer staunten nicht schlecht über das Engagement ihrer Schüler und kaum ein Marktbesucher konnte dem Charme und der Überzeugungskraft der Jugendlichen widerstehen. Selbst Oberbürgermeister Klaus Heininger und Schulleiter Stephan Arnold schauten vorbei und deckten sich bei einem ausgiebigen Einkauf mit ihren Lieblingssorten ein. In drei Stunden verkauften die Siebtklässler an ihrem Marktstand 130 Tafeln Schokolade sowie Kaffeebohnen und Mangostreifen. Zuvor hatten sie gemeinsam über das beste Marketing und über die Verkaufspreise diskutiert. Die Strategie der Jugendlichen ging auf: Am Ende des Vormittags waren alle mitgebrachten Waren im Wert von 270 € verkauft.
„Wenn die zweite Verkaufsaktion der Schokolade in der Schule auch so gut läuft, haben die Klassen ihr Ziel bald erreicht und die rund 200 Tafeln Schokolade sind bis Weihnachten verkauft“, freut sich ihre Lehrerin Dorothea Weber. Aus einem kleinen Missgeschick bei der Bestellung der schokoladigen Ware im Weltladen hat sie kurzerhand eine Tugend gemacht und ihren Schülern eine Wette vorgeschlagen. „Ja, wir schaffen das!“, lautete die spontane Antwort der Siebtklässler, die sich mit dem Verkauf der zu viel bestellten Tafeln bis Weihnachten ein engagiertes, aber festes Ziel vorgenommen haben. Der Wetteinsatz: natürlich Schokolade!

Beim letzten Wochenmarkt wurde das Angebot um eine schokoladige Sortimentsvielfalt aus fairem Handel bereichert. Christina Starzew (li.im Bild) und Dorothea Weber (re.) begleiteten ihre Schützlinge.

Überzeugt von den charmanten Verkaufsargumenten der Schüler und vom zarten Schmelz der Fair-Trade Schokolade kauften bei dieser Gelegenheit viele Marktbesucher gerne ein

Im Schmelz, im Geschmack und von der Fair-Trade Sache überzeugt ließ sich OB Heininger bei seinem Einkauf von den Schülern gerne beraten