zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Ausflug des Gemeindedienstes der Christuskirche Eislingen

Bei schönstem Sommerwetter ging es nach Tübingen

08.10.2017 - Christuskirche

 

Am vergangenen Samstag hieß es wieder einmal:
Die Gemeindedienst-Mitarbeiter/-innen der Christuskirche Eislingen gehen auf Entdeckungsreise!
Mit dem Zug ging es in gemütlicher Fahrt über Plochingen nach Tübingen. Die altehrwürdige Universitätsstadt begrüßte uns bei schönstem Sonnenschein mit herrlichen Blumenkaskaden entlang der Neckarbrücke und dem bekannten wunderschönen Panorama. Das Ziel war das Evangelische Stift, das Studienhaus der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Dort erwartete uns Matthias Keller, ein „Stiftler“, der uns allerlei Wissenswertes über diese Einrichtung vermittelte.
Evangelische Studierende, die das Pfarramt in Württemberg oder das Lehramt an Gymnasien in Baden-Württemberg anstreben, erhalten hier für 9 Semester ein Stipendium in Gestalt von Verpflegung, Wohnmöglichkeit und wissenschaftlicher Begleitung. Dem Stiftsverband gehören ca. 170 Studierende an, von denen jeweils etwa ein Drittel an auswärtigen Universitäten studiert. Austauschprogramme bestehen mit Chicago, Dunedin, Edinburgh, Pretoria, Straßburg, Greifswald und Yale, dazu sind Studienaufenthalte in Rom und Minsk über das Stift möglich.

Humorvoll und unterhaltend und mit fundiertem Wissen berichtete M. Keller über die Gründung der Einrichtung im Jahre 1536 durch Herzog Ulrich von Württemberg, die im ehemaligen Augustinerkloster untergebracht ist, eine der vielen historischen Sehenswürdigkeiten Tübingens. Unter den Studierenden des Stifts waren bedeutende Geistesgrößen wie Johannes Kepler, G .W .F. Hegel, Friedrich Hölderlin und Friedrich Schelling, deren Büsten in der Altane zu betrachten sind.
M. Keller erläuterte uns die Begriffe „Ephorus“, „Altane“ und nicht zuletzt den „Karzer“, der ebenfalls besichtigt werden konnte. Die kleinen und größeren „Sünden“ der Studierenden mussten in früheren Zeiten dort „abgesessen“ werden. Heute ist dies ein kleiner Raum, der zum Studieren und Diskutieren einlädt.

Danach warteten Kaffee und Kuchen. Pfarrer Frederik Guillet ergriff die Gelegenheit, allen Gemeindedienstmitarbeitern/-innen sehr herzlich für ihren ehrenamtlichen Einsatz rund ums Jahr zu danken. Im Anschluss bestand noch ausreichend Möglichkeit zu einem Rundgang durch die historische Altstadt mit ihren vielen Gässchen rund um die Stiftskirche, die schön geschmückt war im Hinblick auf das bevorstehende Erntedankfest. Die Stocherkähne auf dem Neckar waren in vollem Einsatz und es herrschte reges Treiben flusssauf – und abwärts.

Die Zeit ging schnell vorbei und es ging wieder zurück zum Bahnhof – gerade rechtzeitig, bevor der große Regen einsetzte. Herzlichen Dank dem Gemeindedienst-Team um Pfarrer Frederik Guillet für diesen schönen Ausflug. (I.S.)

Im Hof des Evangelischen Stifts in Tübingen