zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Seniorennachmittag am 11.01.2018 zur neuen Jahreslosung aus Offenb. 21,6

„Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst'

13.1.2018 - Christuskirche

 

„Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.“ Offenbarung 21.6
Pfarrer i. R. Ulrich Lauterbach begrüßte die Gäste und den Pianisten des Nachmittages, Eckhart Naumann. Nach dem Lied „Jesus soll die Losung sein“ berichtete Ulrich Lauterbach von einem Getränkehersteller, dessen Sprudel zu einem Ladenhüter geworden war. Es musste dringend ein neuer Werbespruch her. Da würde doch die neue Jahreslosung wunderbar passen: Quelle-frisch-rein-spritzig! Aber doch nicht umsonst!!
Bei Gott gibt es das, und zwar an alle Durstigen! Für Jugendliche, bei denen der Lebensdurst erwacht und der auch bei fortschreitendem Alter erhalten bleibt. Wo findet man das lebendige Wasser, das diesen Durst wirklich stillt? Nur an der Quelle gibt es das lebendige Wasser, es erfrischt, belebt, erneuert und fördert die Gottesnähe. Schon der Prophet Ezechiel berichtet von einer Vision, bei der er einen Wasserstrom aus dem Tempel fließen sieht, der zum Fluss wird und an dessen Ufern das Leben erwacht, grünt und Früchte trägt. Zum Abschluss seiner Betrachtung überraschte Ulrich Lauterbach mit frisch gezapftem Eislinger Sauerwasser.
Nach dem Lied „Wie schön leuchtet der Morgenstern“ begann das gemütliche Kaffetrinken. Viel wurde erzählt übers Sauerwasser und die einzelnen Vorlieben bei Nord und Süd.
Frisch gestärkt wurde ein neues Lied (von Markus Nickel) zur Jahreslosung eingeübt und sogar im Kanon gesungen. Mit Zitaten und Gedanken über das Wasser berichtete Herr Lauterbach über Ausbreitung, Vorrat des Süßwassers, des Trinkwassers und die ungleiche Verteilung dieser Lebensgrundlage. Erstaunliche Zahlen informierten über Wassergehalte und Wasserbedarf der Menschen, Landwirtschaft und Industrie bei uns und im weltweiten Vergleich. Achtsamer und sparsamer Umgang mit Wasser sollte für jeden selbstver-ständlich sein.
Als Geburtstagslied für Frau Jäger wurde „Wo ein Mensch Vertrauen gibt“ gesungen und zum Abschluss des sehr informativen Nachmittags „Ins Wasser fällt ein Stein“. U: Lauterbach bedankte sich herzlich beim Mitarbeiterkreis für die Bewirtung und bei Eckhart Naumann, der uns noch in „Moskauer Nächte“ entführte.
Herzliche Einladung am 8. Februar zum fröhlich-bunten Seniorenfasching! A.E.

Die Jahreslosung 2018