zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

TZV1955: Besuch unserer Zuchtfreunde aus Villany

03.6.2018 - Nadja Schieche

 

Alle Jahre wieder hatten wir ein schönes Pfingstwochenende mit unseren Zuchtfreunden aus Villany. Vom 18.-20.05.2018 besuchten uns auch dieses Jahr wieder 7 unserer langjährigen Zuchtfreunde aus Ungarn. Um die seit 22 Jahren bestehende Freundschaft die Herr Georg Weidinger, auch liebevoll „gyuri bacsi“ genannt, ins Leben gerufen hatte weiter zu führen wird jedes Jahr am Pfingstwochenende ein Besuch organisiert, der bei den Stauferländern neben der Stauferschau das Highlight des Jahres ist. Nicht nur wenn die Reise der Stauferländer nach Ungarn ansteht ist ein großer Andrang vorhanden, sondern auch wenn es an die Programmplanung geht wenn der Besuch empfangen wird. So kommt jedes zweite Jahr ein abwechslungsreiches Programm zustande.
Am Freitag sind unsere Ungarischen Zuchtfreunde gegen 17 Uhr in Eislingen bei der Familie Schieche angekommen. Dort wurde die Begrüßung mit ein paar Getränken und einem netten Beisammensein mit Blick auf das geliebte Hobby, die Kleintierzucht, „gefeiert“. Anschließend ging es zum Essen in die Höhengaststätte auf dem Schurrenhof zu der Familie Stollenmaier. Danach gab es eine kleine Hof Führung, bei der alle Tiere begutachtet werden konnten. Nach einem anstrengenden Tag ging der erste Abend früh zur neige und unsere Gäste wurden in Ihr Nacht Quartier begleitet, dem Bürgerstüble in Reichenbach unterm Rechberg.
Samstags ging es mit guter Laune weiter zu Familie Jahn und ihren Bantam. Die Alb-Donau- Tour führte uns nach Westerstetten zu Herbert Kroner, nach Ulm in die Zuchtanlage zu Karl-Heinz Kuchler und nach Westerheim in die Zuchtanlage zu Peter Knupfer. Auf dem Rückweg hielten wir bei Familie Zeller in Geislingen wo nicht nur Federvieh zu sehen war sondern auch die Schafzucht. Der Abschluss des Tages fand bei einem gemeinsamen Abendessen in Eislingen im Hasenheim statt, wo wir den Tag mit typisch Schwäbischer Küche Revue passieren ließen. Es war ein toller Tag mit vielen neuen und interessanten Eindrücken für unsere Villanyer Freunde. Man lernte sehr viele neue und bereits bekannte Hühner und Ziergeflügel Rassen in ihrer vollen Pracht kennen. Die Tauben Liebhaber mussten sich noch etwas bis zum nächsten Tag gedulden, bevor auch sie voll und ganz auf ihre Kosten kamen.
Den anfangs etwas regnerischen, letzten Tag des Besuches starteten wir in Bad Boll bei den Halders. Hier fanden auch die mitgebrachten Ungarischen Riesentauben ein neues Zuhause beim jüngsten Spross der Familie. Durch ein Weißwurst Frühstück gestärkt ging es weiter nach Heiningen zur Alpakafarmhofwiese. Dort lernten wir bei einer Hoftour viele neue, spannende Dinge über das faszinierende Tier Alpaka. Auf Josef Schum`s Ranch wurde einmal mehr deutlich gemacht wie wichtig es für Kinder ist mit Tieren aufzuwachsen und wie viel Spaß es ihnen macht. Anschließend konnten noch ein paar Blicke auf die Oldtimer Ausstellung geworfen werden, die direkt nebenan stattfand. Mittaggegessen wurde im Heininger Vereinsheim, welches vom dortigen Vorstand Robin Mrazek und seinem Team organisiert wurde. Nach der Stärkung und einem Blick in die Zuchtanlage ging es weiter nach Deizisau zu Wolfgang Huttenlocher und seinen Luchstauben, welcher zur großen Freude welche abgab. Über den Schurwald mit Manfred Liebezeit und seinen Schlesiern ging es zurück zum abschließenden Züchterabend.
Dieser endete mit einer Einladung nach Ungarn, vielen Geschenken und Emotionen!