zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Der Kindergarten besucht die Senioren

Seniorennachmittag der Christuskirche am 7.6.2018

12.6.2018 - Christuskirche

 

Zum Seniorennachmittag der Christuskirche hatte sich der Kindergarten angemeldet.
Prädikantin Barbara Oberacker begrüßte die Besucher mit dem Gebet von Eduard Mörike: In ihm sei's begonnen! und ermunterte zum Singen des allbekannten Liedes „Geh aus, mein Herz, und suche Freud'!“ Dann weckte sie Erinnerungen an die eigene Kindheit. Wie vieles hat sich seitdem verändert!
Die Märchen und Sagen, die einst in den Familien erzählt wurden, sind weitgehend vergessen. Frau Oberacker las die Sage von den Erdmännlein von Geislingen. Das waren gute, hilfsbereite Geister, die auch selbst Hilfe von den Menschen annahmen und diese dafür belohnten.
Auch die Sage vom Silberglöckchen von der Weißenburg, das Verirrten den Heimweg läutete und schließlich auf dem Turm der Stuttgarter Stiftskirche landete, erzählte von Dankbarkeit und Lohn.

Nun zog die bunte Schar der Kinder ein, begleitet von ihren Erzieherinnen: Einige scheu und ängstlich, ein paar selbstbewusst und Aufmerksamkeit heischend; die meisten der Buben und Mädchen kannten ihre Rolle und suchten ruhig ihre Plätze. Beim Singspiel vom Maulwurf Bruno verloren viele die Scheu. Der kleine Maulwurf wollte so gerne die Fußballmeisterschaft erleben. Schließlich gelang es ihm mit Hilfe der anderen Tiere. Die Kinder begleiteten die Lieder mit munteren Bewegungen, und auch die Senioren wurden mit einbezogen. Ein kuschelweicher Fußball ging von Hand zu Hand, und beim rhythmischen Klatschen „Tschatschatscha – Fußball!“ war der ganze Saal fröhlich vereint.

Beim Auszug der Kinder bewegte wohl manchen die Frage: Was wird die Zukunft für sie bereithalten? Wie werden sie ihr Leben gestalten? -

Nun herrschte gelöste und gesprächsoffene Stimmung, als zu Hefezopf und Butterbrezeln der Kaffee serviert wurde.
Mit Singen endete der Nachmittag; Eberhard Staudenmayer begleitete die Lieder am Klavier. Uschi Haiplik bedankte sich bei Frau Oberacker und allen Helfern und verabschiedete die Runde mit einer “Altersballade“.
(Martha Burkhardt)

Die Kinder des Christuskirchen-Kindergartens bereiteten viel Freude mit ihrem Spiel.