zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Gemeindefest der Christuskirchengemeinde Eislingen-Ottenbach am 24.Juni 2018

„Schöpfung bewahren – Der grüne Gockel hilft mit“

29.6.2018 - Christuskirche

 


Bei angenehmen Temperaturen war es möglich, den Gottesdienst zum Auftakt des Gemeindefestes im Freien abzuhalten. Eine stattliche Gottesdienstgemeinde verfolgte die Ausführungen von Pfarrer Dehlinger zur Schöpfungsgeschichte. Umrahmt wurde der Gottesdienst vom Posaunenchor, dessen anschließendes Platzkonzert mit großem Beifall der Zuhörer und Zuhörerinnen bedacht wurde. Zuvor gab Pfarrer Guillet noch einen Überblick zum Ablauf des Gemeindefestes und wies auf die verschiedenen Veranstaltungen des Nachmittags hin.
Im Kirchgarten konnte man an schön dekorierten Tischen das Mittagsmahl mit verschiedenen Grillspezialitäten, Gemüsereis und schmackhaften Salattellern genießen. Zum Nachttisch gab es „Striebele“, deren Herstellung von Vielen interessiert verfolgt wurde. Ottenbacher und Eislinger Frauen hatten wieder einmal für eine reichhaltige Kuchenauswahl gesorgt, so dass Kaffee und Kuchen viel Anklang fanden, ebenso auch die angebotenen „Cocktails“ (z.B. „Laubfrosch“ und „Kiba“).
Das Nachmittagsprogramm begann mit einer Kirchturm- und Dohlenführung unter fachkundiger Leitung und wurde gerne in Anspruch genommen. Das Umweltteam der Christuskirchengemeinde hatte ein Umweltquiz vorbereitet mit allerlei Fragen zu verschiedenen Themen aus dem Bereich „Grüner Gockel – Umweltmanagement der evangelischen Kirche“ im Blick auf die Anstrengungen der Kirchengemeinde in diesem Bereich. „Was ist der Grüne Gockel?“ vielleicht „eine alte Ottenbacher Haushuhn-Rasse?“ oder „Welche Vögel nisten im Kirchturm?“ lauteten einige der Fragen. Der Fragebogen wurde eifrig ausgefüllt, gab es doch neben dem Lerneffekt auch noch die Aussicht auf einen Gewinn bei der Verlosung, die am späten Nachmittag erfolgte.
Herr Dr. Wehausen, federführend im Umweltteam, lud zu einem Vortrag ins Gemeindehaus ein mit dem Thema der Entwicklung in Technik und Umwelt, bezogen auch auf unsere Kirchengemeinde. Seine interessanten Ausführungen fanden leider nur eine kleine Schar von Zuhörern, die aber viel erfahren konnten über die Zusammenhänge von Industrialisierung, technischem Fortschritt, rasant steigender Weltbevölkerung und den sich daraus ergebenden Auswirkungen auf Klima und Umwelt.

Ein Höhepunkt des Nachmittags war das Singspiel der Kinder des Kinder- und Familienzentrums, von den Erzieherinnen mit großer Geduld eingeübt und vorbereitet. Das „Fußballfest auf der Wiese“ wurden von allen Kindern mit Begeisterung gespielt und gesungen, sehr zur Freude aller anwesenden Besucher und Besucherinnen, die viel Beifall spendeten. Anschließend war noch viel Gelegenheit, sich bei der „Bewegungsbaustelle der TSG Eislingen“ zu betätigen, oder am Lagerfeuer Stockbrot zuzubereiten, eine Runde mit den präsentierten Spezialfahrrädern zu drehen und sich über diese zu informieren.

Dank der zahlreichen engagierten Mitarbeiter/-innen wurde das Gemeindefest zu einem gelungenen Miteinander von Groß und Klein, es gab genügend Gelegenheit zum Plaudern und Verweilen. Pfarrer Guillet dankte allen fleißigen Helfern und Helferinnen für die Vorbereitungen, das Engagement am Festtag selbst und – schon im Vorgriff – die Unterstützung bei den Aufräumarbeiten, die zu einem solchen Fest ja auch gehören.

Der Gottesdienst für Kleine Leute mit „Rabe Rudi“ (aus Nord) und der „Kirchenmaus Viktor“ (aus Süd) war ein schöner Abschluss des Festtages. (Ingrid Sing)

Gemeindefest auf der Kirchwiese – mal aus anderer Perspektive