zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Tolle Gipfelziele in den Bayerischen Voralpen- Im Mangfallgebirge unterwegs

06.8.2018 - Franz Rink, Eislingen

 

Tolle Gipfelziele und viel Sehenswertes gab es für 5 Bergkameraden der Sektion Hohenstaufen im Deutschen Alpenverein. Ziel einer 3-tägigen Bergfahrt waren die Bayerischen Voralpen im Mangfallgebirge. Quartier wurde in der altehrwürdigen „Alte Wurzhütte“ am Spitzingsee bezogen.

Von Rottach Egern fuhr man in wenigen Minuten mit der Wallbergbahn aufs Plateau. Grandiose Ausblicke gab es am Gipfelkreuz des Wallberg,1722 m ü.N.N. Weiter ging es über den Setzberg (1706) und den interessanten Alpenlehrpfad zum Risserkogel (1826) Drahtseile halfen bei einigen luftigen und felsigen Passagen. Der Südabstieg zur Schwaigeralm kostete viel Kraft. Mit dem Taxi fuhr man am Wildbad Kreuth vorbei zurück zum Tegernsee und per Pkw weiter zum Spitzingsee (1100). Anderntags war die Rotwand (1884) das Ziel. An der Waitzinger Alm (940) vorbei stieg man über die Kümpflscharte zur Rotwand auf. Diese gilt als absoluter Klassiker mit herrlicher Aussicht auf viele bekannte Gipfeln. Am dritten Tag stand man nach einem rund 1300 Höhenmeteraufstieg von Birkenstein am Gipfel des Wendelstein (1838). Total verbaut mit Zahnradbahn, Seilbahn, Wendelsteinhaus, Kirche, Höhle, Sternwarte und mehreren Aussichtskanzeln tummeln sich die Touris in Scharen und mit der Ruhe ist es aus und vorbei. Die gab es erst wieder am Panoramarundweg und beim Abstieg mit imposanten Berg- und Talblicken.
Kondition, ein gesundes Maß an Tritt- und Schwindelsicherheit war bei allen Touren ein absolutes Muß.
Die Planung und Durchführung lag bei Rolf Rommelspacher (Hattenhofen) wie immer in besten Händen. Danke Ro-Ro.

Tourendaten:
1.Tag: km ~ 15, Höhenmeter auf ~ 750 ab ~ 1400 Gehzeit ~ 6,5 h, Gesamt ~ 9 h
2.Tag: km ~ 20, Höhenmeter auf ~1000 ab ~1000 Gehzeit ~ 6,5 h, Gesamt ~ 8 h
3.Tag: km ~ 22,Höhenmeter auf ~ 1300 ab ~1300 Gehzeit ~ 7,0 h, Gesamt ~ 9 h

Teilnehmer:
Rolf Rommelspacher, Hattenhofen
Brigitte Banzhaf, Holzhausen
Klaus Walter, Sparwiesen
Rolf Schirmer, Rechberghausen
Franz Rink, Eislingen

Freunde am Rotwandgipfel

Rottach-Egern mit dem Tegernsee

Dunkle Wolken am Gipfelkreuz des Risserkogel

unser Quartier „Alte Wurzhütte“

Das ist noch wahre Liebe. Kuh küsst Klaus

Aussichtskanzel und bei der Sternwarte auf dem Wendelstein